Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Motorradverkauf in Bolivien (Papierkram)

Gast, Donnerstag, 30. März 2023, 16:08 (vor 387 Tagen)

Hallo liebes Forum, ich bin aktuell mit einem Motorrad, welches ich in Paraguay gekauft ha e in Bolivien unterwegs. In drei Wochen würde ich gerne von BO nach Hause nach Deutschland fliegen.
Ich habe bereits einen Interessenten für das Moped gefunden, allerdings scheint ein offizieller Verkauf nicht wirklich möglich zu sein.
Ich würde das Motorrad offiziell verschenken und dann in den Flieger steigen.
Allerdings musste ich bei der Einreise ein Formular für das Motorrad ausfüllen lassen.
Kann da bei der Passkontrolle am Flughafen auffallen dass ich ein Fahrzeug mit ins Land gebracht habe?
Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich, da raus zu kommen?

Motorradverkauf in Bolivien

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Donnerstag, 30. März 2023, 18:51 (vor 387 Tagen) @ Gast

Wenn nichts in deinen Pass ist wirst du keine Probleme haben,
wahrscheinlich hast du ein sogenanntes TIP für dein Motorrad zur 3monatigen Verwendung in Bolivien.
Dies wäre dann nötig bei der Ausfuhr aus Bolivien.

Motorradverkauf in Bolivien

Gast, Donnerstag, 30. März 2023, 22:47 (vor 387 Tagen) @ inkalaeufer

Ja genau, ein TIP habe ich. Habe auch schon überlegt das Fahrzeug unter der Hand zu verkaufen und dann als gestohlen zu melden. da müsste ich doch fein raus sein, oder?

Motorradverkauf in Bolivien

ohne, Freitag, 31. März 2023, 07:54 (vor 386 Tagen) @ Gast

Werter Gast,

um deiner Gesundheit Willen - höre auf dieses Zeug zu rauchen und du
wirst feststellen, dass man klarer denkt und solche Ausrutscher beim
Verfassen einer Anfrage im Forum nicht mehr vorkommen.

Zum Thema:
Wenn kein Fahrzeug im Pass steht, fragt bei der Ausreise auch niemand danach.
Das Temporary benötigst du nur, wenn du mit Fahrzeug ein oder ausreist.

Viel Glück.

RSS-Feed dieser Diskussion