Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen (Verschiffung)

karibikmueller, Donnerstag, 16. März 2023, 03:02 (vor 407 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier, weil wir von Australien nach Chile verschiffen wollen. Gedacht ist es so: Verschiffung im Frühjahr 24, Auto in den Storage stellen und über den Sommer nach Hause fliegen.
Ich habe im Chileforum, in das ich mich irgendwie nicht einloggen kann, verwirrendens gelesen.Danach kann man das Womo nur 3 Mon in Chile haben, mit einem Antrag aber, soll es auch 6 Monate gehen. Welcher Antrag, welche Behörde bleibt unklar. Der Link dazu funktioniert leider nicht.
Dann 2 Aussagen: a)Das Auto müsse auf dem Zollparkplatz stehen bleiben.
b) Man müsse jemanden kennen, der unterschreibt, dass er während unserer Abwesenheit für das Womo verantwortlich ist.
Ersteres wäre ja, abhängig von den Kosten gar nicht schlecht, denn bei der Frage des Storage bin ich in Santiago auch noch nicht fündig geworden. Letzteres geht nicht, wir kennen niemanden.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Ich bin für jeden konkreten Hinweis dankbar
LG Ute

Avatar

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Donnerstag, 16. März 2023, 12:58 (vor 406 Tagen) @ karibikmueller

Hola , normal sind es 3 Monate . Verlängerung ist möglich muss bei der Aduana wo man in Chile eingereist ist beantragen. (Sehr schwierig) Empfehlung meiner seits Zollagenten nehmen kostet nicht die Welt. Ich habe mehrfach verlängert aber mit Zollagenten.

Saludos

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

karibikmueller, Samstag, 18. März 2023, 16:51 (vor 404 Tagen) @ el emigrante

Hi, danke für die Antwort, kannst Du mir so einen Zollagenten vermitteln? Das Problem: Wir müssen es natürlich vor der Verschiffung klären, nicht erst nach der Einreise.
Gruß Ute

Avatar

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Donnerstag, 16. März 2023, 15:25 (vor 406 Tagen) @ karibikmueller

Hallo Ute,

unter der Pandemie wurde anstandslos per eMail verlägert; ich half meist über den Zoll von Los Andes, egal wo die WoMos einreisten. Nun liest man in Whatsapp- und Facebook-Gruppen dass es weiterhin klappen kann, zumindest einmal mit ziemlicher Sicherheit; oder manchmal mit einer nicht hohen Strafe - wegen Überzug, abhängig von dessen Länge - verbunden.

Ein Freund hätte auch eine Unterstellmöglichkeit etwas östlich von Santiago, auf dem Weg zu den Skigebieten. Ist in iOverlander eingetragen, ich mache gerne die Verbindung.

Grüsse aus Colina/Santiago
Geo Gerd

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

karibikmueller, Samstag, 18. März 2023, 16:55 (vor 404 Tagen) @ Geo

Hi, danke für die Antwort. Das Problem: Corona ist vorbei und wir müssen es vor der Verschiffung klären. Hast Du einen Kontakt beim Zoll?
Den Unterbringungskontakt nehme ich gern.
Ab Sonntag Abend habe ich bis zum 24.4. eine andere Email Adresse
475768@vip.haneatic-nature.com
Ute

Avatar

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Samstag, 18. März 2023, 18:28 (vor 404 Tagen) @ karibikmueller

Ich versuch's Mal, Ute:

ist aber bestimmt ohne Gewähr, kann sich auch bis 24 (meint ihr dortiges oder hiesiges Frühjahr?) ändern.

Meist hängen die Antworten - ausserdem sehr langsam - von der Person ab die antwortet, typisch Südamerika. Ich hab' da gerade eine hängen mit einem meiner Camper. Der ist nach Argentinien zurück in Chile, aber laut Zollsystem nicht (online zumindest, Papier mit Einreisestempel hab' ich zum Glück noch vom Nutzer gekriegt und beigefügt; Empfangsbestätigung bereits 11 Tage zurück und nichts tut sich...). Somit darf der erstmal nicht wieder aus dem Land, denn die Grenzpassierungsgenehmigung ist inzwischen abgelaufen.

Gruss
Geo Gerd

6 Monate Wohnmobil in Chile unterstellen

Michael Griebel ⌂ @, Hallstadt, Montag, 20. März 2023, 13:48 (vor 402 Tagen) @ karibikmueller

Hallo, warum verschifft ihr denn nicht nach Argentinien, da gibt es 8 Monate oder nach Uruguay (12 Monate)? Wir wohnen hier in Mendoza/Argentinien und hier könntet ihr das Auto auch abstellen.

RSS-Feed dieser Diskussion