Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

mit Fahrzeug auf Weltreise, abmelden ? (Verschiffung)

Bany & Freake ⌂ @, Berlin, Freitag, 09. Oktober 2009, 22:52 (vor 5311 Tagen)

Hallo liebe Reisende,

wir werden im Dezember 09 unser Fahrzeug von D nach USA verschiffen und 18 Monate in Mittelamerika und den USA unterwegs sein.
Eigentlich dachte ich ja - schön - Fahrzeug abgegeben, Schilder Dubletten dran und schön abmelden wegen Steuer und Versicherung aber jetz habe ich die Info von Sea Bridge bekommen dass bei der Rückverschiffung das Fahrzeug nicht aus dem Frei Hafen kommt ohne Schilder. (auch nicht mit "roten Schildern")
TÜV und AU sind dann schon abgelaufen da ich auf Grund des Gewichtes jedes Jahr hin muss - also auch keine schnelle Anmeldung möglich.

Wie habt Ihr das gemacht, oder welche Ideen habt Ihr ?

Wir freuen uns über jeden Tip denn bei 18 Monaten Steuer & Versicherung(die könnte man ja evtl noch umgehen) kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Bany & Freake mit Anton

mit Fahrzeug auf Weltreise, abmelden ?

Luther @, Samstag, 10. Oktober 2009, 03:30 (vor 5311 Tagen) @ Bany & Freake

Hallo,

also, ich weiß nicht, wie Seabridge zu der Aussage kommt. Frag sie doch mal, warum sie meinen, dass das so ist. Das ist doch nicht ihr Problem, auch nicht das der Freihafenverwaltung, sondern der deutschen Zulassungsstelle. Bei letzterer kannst du ja vorsichtshalber auch noch nachfragen.

Ich bin nach meiner dreijährigen Weltreise zwar nicht in einem Freihafen, sondern in Passau (Ö war damals noch nicht in der EG) auf deutschen Boden zurückgekehrt. Da musste ich meinen Wagen an der Grenze stehen lassen, mit dem Bus nach Passau reinfahren und mir rote Nummernschilder holen. Mit denen bin ich dann ganz gemütlich nach Hause gefahren und irgendwann später, wieder mit roten Nummernschildern, zum TÜV.

Ich sehe keinen Grund, warum das anders sein sollte, wenn du über einen Freihafen kommst.

Gruß
Luther

mit Fahrzeug auf Weltreise, abmelden ?

mafra ⌂ @, Krefeld, Samstag, 10. Oktober 2009, 04:53 (vor 5311 Tagen) @ Luther

Da musste ich meinen Wagen an der Grenze stehen lassen, mit dem Bus nach Passau reinfahren und mir rote Nummernschilder holen. Mit denen bin ich dann ganz gemütlich nach Hause gefahren und irgendwann später, wieder mit roten Nummernschildern, zum TÜV.

So ist es auch heute noch!
Das Fzg. muß im Freihafen bleiben bis Kurzzeitkennzeichen da sind.
Früher waren das die sog. roten Nummern, heute sind es die Kennzeichen
mit dem gelben Streifen für 5 Tage. Die bekommst Du beim nächsten Straßenverkehrsamt.
Zur Ausstellung ist kein gültiger TÜV nötig! Innerhalb dieser 5 Tage kannst Du
das Fzg. erneut dauerhaft (vorher TÜV) anmelden, oder eben später nochmals mit
Kurzzeitschildern zum TÜV und Straßenverkehrsamt.

Die Aussage von Seabridge ist nicht zutreffend!

Solltest Du über Hamburg zurückkommen, hier die dortigen Straßenverkehrsämter:
Klick hier

--
--------------------------------------
https://fahrzeugverschiffung.jimdo.com/

mit Fahrzeug auf Weltreise, abmelden ?

ChristianHolzknecht ⌂ @, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 15:33 (vor 5306 Tagen) @ mafra

Hallo Zusammen, also wir haben auch das Auto schon vor der Verschiffung abgemeldet. Die Wiedereinfuhr haben wir aus Kostengruenden in Rotterdam gemacht und dort hat man das Auto gar nicht angeschaut. Die Kennzeichen waren ja noch drauf. Man muss sich danach halt wieder versichern, das haette ich aber auch ueber eine Touristenversicherung fuer einen Monat machen koennen. Alles kein Problem.

Was euch eher ein Problem bereiten koennte ist das folgende: Wir haben in den USA per Schiff das Auto eingefuehrt, die notwendigen Papiere als Einfuhr gehabt womit die 12 Monatsfrist angefangen hat zu laufen. Als wir nach Mexico runter sind konnte wir aber keine Ausfuhr bestaetigt bekommen. Leider auch nicht bei der wieder Einfuhr in die USA. War ja klar, dass wir bei der Wiederausfuhr aus den USA per Schiff die erwarteten Probleme bekamen, naemlich die Beschlagnahmung unseres Autos vom Zoll. Wir konnten die dann aber doch mit all den Ein und Ausfuhr Stempel in unserem Pass ueberzeugen, worauf hin sie einfach den Landrover noch einmal importierten damit ich ihn exportieren konnte. Typisch Ammi aber hat am Schluss alles geklappt.

Alles Gute

mit Fahrzeug auf Weltreise, abmelden ?

ulti, Sonntag, 31. Januar 2010, 23:18 (vor 5197 Tagen) @ Bany & Freake

Hallo,

wir stöbern gerade im Forum rum, weil wir auch die Panamericana befahren wollen.
Leider haben wir noch keine Ahnung von irgendwas und wundern uns gerade, warum ihr alle euer Auto abmeldet. Muss das Auto nicht irgendwo angemeldet sein, wenn wir damit durch Amerika reisen?
Wir hoffen auf viele Tipps! DAnke schonmal im Voraus!

RSS-Feed dieser Diskussion