Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika?? (Planung)

trollontour, Samstag, 11. März 2023, 12:49 (vor 360 Tagen)

Hallo liebe Community,

eine Frage in Punkto Fahrzeugwahl:

Hat jemand Erfahrungen oder sich zumindest schon mal mit anderen Reisenden ausgetauscht, die insb. in SA mit Gespann unterwegs waren?

Wir haben ein bisher in Europa sehr bewährtes Gespann aus kompaktem Wohnwagen und 4x4 Zugfahrzeug, das wir für unsere Zwecke bei unseren Rundreisen eigentlich sehr schätzen. Funktioniert auch prima auf Feldwegen usw., und auch autark kein Problem. Würde von den Abmessungen sogar in einen Container passen.

Daher die Überlegung, warum nicht das für die Panamericana verwenden, statt was komplett neues anzuschaffen.

Leider kann ich bisher bis auf einen sehr kurzen Post mit sehr wenigen Infos hier im Forum, und auch allgemein im Netz kaum etwas zu Wohnwagenreisen durch SA finden.

Mich würde interessieren, was es im Falle eines Gespanns ggf Besonderes zu beachten/ bedenken gibt, woran ich bisher vielleicht noch nicht gedacht habe, was dafür oder dagegen spricht, oder sogar ein K.O. Kriterium ist?!

Danke!! :-)

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Saly, Samstag, 11. März 2023, 16:08 (vor 360 Tagen) @ trollontour

Hallo,
wir haben tatsächlich Argentinier gesehen, die mit dem Wohnwagen auf der Halbinsel Valdés rumgefahren sind - waren aber die einzigen.
Ich weiß nicht, wie die Dinger heute gebaut sind, mit meinem Knaus Südwind, mit dem wir vor 35 Jahren begonnen haben, wollte ich aber nicht in SA herumfahren. Ich befürchte, du findest dann irgendwann mal nur noch die Trümmer deines Innenausbaus vor. Mein Tipp: lass es bleiben!

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Sonntag, 12. März 2023, 11:49 (vor 359 Tagen) @ Saly

Hallo trollo on tour
Auch ich bin schon seit längerem am Planen eine SA - Tour mit einem Wohnwagen - Gespann zu machen ,da auch ich ( einem umgebauten Autarken Wohnwagen habe )
Wir hatten schon in den vergangen Jahren SA berreist allerdings
" nur " mit Flugzeug/ Busse / Mietwagen
wir kennen schon einige ( vor Ort ) Gegebenheiten.
Fazit es ist durchaus möglich aber wie schön hier in der Community erwähnt setzt es auch vor Ort noch einige Planungen vorraus . Ich werde es auf jeden Fall durchziehen !
Auch ich werde meine Fahrzeuge mit einem Container
von Europa nach Montevideo verschicken .
Ganz wichtiger Punkt ist ( auch ) die spanische Spräche
einigermaßen zu beherrschen, denn in einigen Gegenden ( aus eigener Erfahrung )
Wollte oder könnte man kein Englisch
Lass Dich / Euch nicht beirren von vielen negativ Kommentaren .
Wie oben beschrieben PLANUNG ist ALLES
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

trollontour, Sonntag, 12. März 2023, 15:46 (vor 359 Tagen) @ Saly

Ok, hätte schon gedacht, dass die Verarbeitung des Innenausbaus bei diesem nicht ganz so alten Modell jetzt nicht viel schlechter ist, als die von so manchem Van. :-(

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

escudero ⌂ @, Samstag, 11. März 2023, 17:32 (vor 359 Tagen) @ trollontour

Selber bin ich kein Wohnwagen/Gespannfahrer aber mit dem
Wohnmobil in Südamerika unterwegs.
Allerdings ist es dort nicht unüblich mit dem Wohnwagen/Gespann
zu reisen.
Es gibt auch eine facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/Rodanteando.com.ar

Schlussendlich ist es aber wichtig, welche Strecken man mit dem Gespann fahren
will und sich vorab über den Zustand der Strassen informiert.

gruss Escudero

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

trollontour, Sonntag, 12. März 2023, 15:47 (vor 359 Tagen) @ escudero

Hi Escuerdo,

danke für den Tipp! Da nehm ich doch gleich mal Kontakt auf! :-)

Grüße

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Sonntag, 12. März 2023, 11:56 (vor 359 Tagen) @ trollontour

Sorry habe versehentlich bei Saly geantwortet , war eigentlich für Dich / Euch bestimmt

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Sonntag, 12. März 2023, 12:03 (vor 359 Tagen) @ trollontour

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

trollontour, Sonntag, 12. März 2023, 15:45 (vor 359 Tagen) @ Reisender

Hi Reisender,

danke! Das hört sich ja schon mal prima an.

Darf ich fragen, was für ein Modell du hast und was du da alles noch geändert/ergänzt hast?

Grüße

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Sonntag, 12. März 2023, 18:34 (vor 358 Tagen) @ trollontour

Hallo ja ich habe einen englischen ( für den Europäischen Markt gebauten ) Abi - Daystar inzwischen 30 Jahre alt. Die haben ( inzwischen hatten ) den Vorteil , dass sie schon gut ( vom Werk aus ) ausgestattet waren ( Backofen / Primus - Warmwasserheizung mit Warmwasserboiler / Dusche / Thetford - Toi etc.
Zusätzlich habe ich dazugebaut Mover ( Rangirhilfe )
Frischwassertank ca.120 l / Abwassertank ca.70 l
2 12 V 100 AH Batterien mit Wechselrichter 12V auf 230 V 3000 Watt auf dem Dach Flexible Photovoltaik - Anlage mit ca.200 W Leistung
Für jede Batterie ein extra 230 V Ladegerät
( Hatte ich die ganzen Jahre eigentlich noch nicht gebraucht )
Dann habe ich ( an Bord ) 1 Adapter zum Gasflasche ( an Gastankstellen ) füllen
Dann unterschiedliche Strom - Stecker-Adapter für die ( jeweiligen ) Länder

Als Zugfahrzeug habe ich einen Hyundai Terracan 163 PS ( mehr wie ausreichend )
und vor allem ganz wichtig einfachste Technik ohne irgendwelchem Schnikschnak
Auf dem SA - Kontinent habe ich überwiegend viele Südkoreanische / Chinesische / Japanische ( Toyota/ Mitsubishi / Nissan ) hauptsächlich Pickups gesehen .
Vereinzelt Wohnwagengespanne hatte ich auch gesehen ( alles allerdings Einheimische )
die ja sicherlich Campingplätze angefahren haben ( meist viele Kinder dabei )
In SA sieht man hauptsächlich ( auf den Campingplätzen Zelte )
So nun fröhliches Stöbern und Planen und viel Glück auf Eurer Reise

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

trollontour, Dienstag, 14. März 2023, 05:48 (vor 357 Tagen) @ Reisender

Danke!! Und dann schon mal tolle Reise!!

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Dienstag, 14. März 2023, 10:00 (vor 357 Tagen) @ trollontour

- kein Text -

Erfahrungen mit Wohnwagen/Gespann durch Südamerika??

Reisender @, Berlichingen, Dienstag, 14. März 2023, 10:04 (vor 357 Tagen) @ trollontour

Danke Euvh auch

RSS-Feed dieser Diskussion