Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Welcher Zielhafen f. Rückverschiffung nach D empfehlenswert? (Verschiffung)

ansajei @, Freitag, 10. März 2023, 10:28 (vor 384 Tagen)

Hallo zusammen,

nun sind wir mit unserer Planung wieder ein Stück weitergekommen und werden unseren Defender im Sommer von Cartagena aus nach Deutschland wieder zurück verschiffen. Der Kontakt in Kolumbien ist bereits hergestellt. Nun stellt sich die Frage nach dem besten Zielhafen. Wir würden falls möglich in Deutschland gerne auf einen Agenten verzichten und die Formalitäten am Hafen selbst machen. Da wir bereits drei Verschiffungen in andere Richtungen hinter uns haben, ist uns das Procedere auch schon etwas geläufig.

Ist von der Abwicklung und den Formalitäten her eher Hamburg oder lieber Bremerhaven empfehlenswert? Oder vielleicht lieber gleich Antwerpen in Belgien wenn das einen Unterschied macht?

Ich freue mich über Empfehlungen!

Vielen lieben Dank an alle die hier immer mit hilfreichen Tipps schreiben!

Hat hier jemand schon mal nach Hamburg verschifft?

AnsaJei @, Sonntag, 12. März 2023, 16:02 (vor 382 Tagen) @ ansajei

Frage siehe im Titel...

Wenn ja, wurde in Hamburg ein Agent zu Hilfe genommen oder ging es auch ohne?

Danke und liebe Grüße

Hat hier jemand schon mal nach Hamburg verschifft?

Dirk60, Sonntag, 12. März 2023, 16:22 (vor 382 Tagen) @ AnsaJei

Hallo Ansjei,
Vor ein paar Jahren haben wir von Halifax nach Hamburg verschifft. Ohne Agenten.
Das war zunächst ein Problem am Terminal in Hamburg, da penetrant nach einem Agenten gefragt wurde.
Hat sich dann aber in Luft aufgelöst.
Wir mussten unseren Pass hinterlegen damit wir mit dem Auto vom Terminal zum Zoll fahren konnten.
Nach erfolgter Abfertigung wieder zurück zum Terminal. Dort Nachweis der Zollabfertigung abgegeben und unseren Pass mitgenommen.
Alles in allem etwa 3 Stunden.
2020 haben wir von Jakarta nach Bremerhavn verschifft. Ebenfalls ohne Agent.
Die Abfertigung dort ist sehr einfach und schnell. Kein langwieriges Herumfahren.
Dauer : weniger als eine Stunde.

Übrigens wollte der Zoll in Hamburg einen Nachweis wann das Auto die EU verlassen hat (wegen der 3 Jahresfrist). In Bremerhavn wurde nicht danach gefragt.
VG
Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion