Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!! (Sonstiges)

Gringa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:00 (vor 29 Tagen)
bearbeitet von Gringa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:05

Vor zwei Monaten kauften wir eine chilenische Entel-Karte. Waren drei Wochen in Chile und fuhren wieder zurück nach Argentinien. Am 23. Dezember sind wir erneut in Chile eingereist. Entel hat mich mit "willkommen zurück in Chile" begrüsst, dann ging nichts mehr. Kein Empfang!
Die Karten aus Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten sofort zugriff auf die Antennen.
Entel in La Serena erklärte mir dann, dass man sich mit einem ausländischen Handy innert 30 Tagen registrieren müsse. Ein Chico bei Entel hat dann über eine Stunde versucht dies für mich zu tun, erfolglos.
Okay, dann kaufe ich mir eben eine neue Karte und versuche es so. Bei einem Kiosko erwarb ich eine neue Entel-SIM-Karten. Das gleiche Resultat. Kein Empfang.
Die sehr hilfsbereite junge Dame klärte mich auf: Wenn man das Handy nicht innert 30 Tagen registriert würde dieses für ALLE Netzanbieter gesperrt. Also kein Claro, kein Movistar nichts geht mehr. Ich glaub ich sitz hier im falschen Film!!!!
WLan ist nicht betroffen.

Selbe junge Dame lächelt verschmitzt und sagt mir: Sie hätten einen IT-Spezialisten welcher die Handy wieder entsperrt. Kostenpunkt 20.000 Pesos etwa 20 Dollar. Zeitaufwand zwischen 6 und 8 Stunden. Ich fand das doch etwas happig. Hab es vorerst sein lassen und wir haben dann die Karte in Brunos Handy gelegt. Dieses Handy hatte noch nie eine chilenische Karte intus. Gleiches Resultat. Handy blockiert. Ich finde es ein starkes Stück von der chilenischen Regierung, dass sie das, ohne uns zu informieren machen.
Es blieb uns nichts anderes übrig, wollen wir eine SIM-Karte benutzen, die 20 Dollar zu bezahlen um wenigstens ein Internetzugang zu haben. Schon am nächsten morgen war mein Handy wieder freigeschaltet und registriert.

Hier der Link zu multibanda.net

https://multibanda.net/registro_equipos_extranjeros.php

Es ist etwas komplizier aber mit Google Translater und genauem ausführen sollte es machbar sein. Ansonsten zu einem Entel Shopp gehen und verlangen, dass sie es machen.

Ich habe Telefon und E-Mail von besagtem IT-Spezialisten, wenn jemand Hilfe bracht einfach melden: pepamobil@gmail.com

Ich weiss von einem Paar, welches dieses Problem nicht hat, hoffentlich geht es anderen auch so!
Gruss aus der Atacama Gringa

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Chica, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 15:42 (vor 29 Tagen) @ Gringa

Skandaaaaaaaaalööööööös !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

ichgebgas @, Freitag, 30. Dezember 2022, 03:38 (vor 29 Tagen) @ Gringa

Das ist doch ein alter Hut. Jeder, der schon länger Chile bereist, weiß das. Und ICH fühlte mich vorher informiert. Woher, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber das war ein bekannter Fakt.

Die Regeln habe ich gerade nicht mehr so genau parat. Afaik sind es ein Gerät/zwei IMEI, die man pro Jahr kostenfrei freischalten darf.
Es existiert irgendwo im www eine Liste mit den verschiedenen Anbietern.
Ich habe dieses Jahr telconsur benutzt. https://telconsurcertificacion.com/eng/registro.html
Nachts beantragt, 23h später kam die Bestätigung. Englisch und kostenfrei. Ganz entspannt.

Die Verkäufer der SIM Karten wissen davon meistens nichts, denn für Chilenen ist das nicht notwendig.

@Gringa Ich hoffe, der Spezialist hat nicht nur die IMEI Nummern geändert. Das ist möglich. Dann stehst du aber in wenigen Wochen vor dem gleichen Problem.

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Gringa, Freitag, 30. Dezember 2022, 16:09 (vor 28 Tagen) @ ichgebgas

So alt kann der Hut nicht sein chico. Wir bereisen seit 2007 Südamerika, das letzte Mal vor der Pandemie.
Ergo ist es ein Ding nach der Pandemie. Ich glaube auch nicht irgendwo gelesen zu haben über eine Registrierung.
Aber wie auch immer, jetzt funktioniert es ja.
Gringa

Achtung Chile Handy Registrierung seit 2017

ichgebgas @, Freitag, 30. Dezember 2022, 17:57 (vor 28 Tagen) @ Gringa

Seit 23. September 2017: https://multibanda.cl/i-am-a-foreigner-and-i-travel-to-chile/
und andere Quellen.

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Realist, Samstag, 31. Dezember 2022, 15:38 (vor 27 Tagen) @ ichgebgas

…ein alter Hut,

ist mir schon 2017/18 in Castro passiert, ich sollte ein Handy mit Vertrag kaufen, dann wäre es gegangen. Das große örtliche Clarobüro hat sich sehr viel Mühe gegeben…alles vergeblich.
Gruß

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

GMO, Samstag, 31. Dezember 2022, 23:06 (vor 27 Tagen) @ Gringa

Hallo,
wir müssen unsere Handys auch noch registrieren.
Wenn ich dem Link folge komme ich nach der zweiten oder dritten Seite auf die Bürozeiten. Egal was ich auch auswähle ich komme immer wieder auf die Seite der Bürozeiten.
Mache ich was falsch oder gibts die Onlineformulare nur zu Bürozeiten?

Vielleicht kennt ja jemand den direkten Link zum Formular für Ausländer mit nicht chilenischem Handy und kam ihn einstellen. Ich Dreh mich im Kreis. :-(

Wäre toll!

Allen noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Günter

Achtung Chile Handy Registrierung

ichgebgas @, Sonntag, 01. Januar 2023, 02:16 (vor 27 Tagen) @ GMO

siehe mein Beitrag.

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

GMO, Sonntag, 01. Januar 2023, 09:50 (vor 26 Tagen) @ GMO

Jetzt hab ich eine englische Multibanda Seite gefunden und da steht wiederum wenn man ein nichtchilenisches Handy im Roamingmode benutzt (Uruguay SIM Karte) dann muss man es nicht registrieren. Das würde erklären warum von einem Bekannten das Handy noch immer in Chile funktioniert. https://multibanda.cl/ar/
Das soll einer noch verstehen.
Günter

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Gringa, Sonntag, 01. Januar 2023, 10:07 (vor 26 Tagen) @ GMO

Ja, sie haben online Bürozeiten…hahaha
Ab Montag 8:00 sind sie, wenn sie nicht zu viel gefeiert haben
hoffentlich wieder erreichbar.
Gringa

Achtung Chile Handy Registrierung

ichgebgas @, Sonntag, 01. Januar 2023, 14:05 (vor 26 Tagen) @ GMO

@GMO: Ja, das ist richtig so.

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Birgit @, Donnerstag, 05. Januar 2023, 13:21 (vor 22 Tagen) @ GMO

Hallo,
wir benutzen Sim von Entel und Movistar. Bei Movistar konnte ich die Registrierung selbst machen, die Erklärung ist auf Englisch und es hat sofort funktioniert. Bestätigt innerhalb von 24 Stunden.
Bei Entel haben wir über Teleconsur probiert, nach 3 Tagen immer noch nichts gehört. Auch im Entel Shop konnte man die Sim nicht registrieren und meinte einfach man braucht das nicht!!?? Hat jemand Erfahrung mit Entel?
Gruss Birgit

Achtung Chile Handy Registrierung

ichgebgas @, Freitag, 06. Januar 2023, 03:45 (vor 22 Tagen) @ Birgit

ja, ich. Entel SIM und über telconsur online registriert. Problemlos und schnell.

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!!

Gringa, Dienstag, 10. Januar 2023, 18:36 (vor 17 Tagen) @ Birgit

Wir haben bei https://multibanda.net für die Entel SIM registriert.
Mit Googlet Translater durchwursteln!!!
Grundsätzlich eine Frage: muss man sich für jeden Anbieter neu registrieren?
Saludos

RSS-Feed dieser Diskussion