Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Peru unruhige Zeiten (Sonstiges)

Muckiveco, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:31 (vor 495 Tagen)

Peru unruhige Zeiten

weltenbummler, Dienstag, 20. Dezember 2022, 17:51 (vor 490 Tagen) @ Muckiveco

sind halt unsere "Qualitätsnachrichten" die von einer Quelle kontroliert werden. haben oft erlebt das es einfach nur schwachsinnn ist und gemachte nachrichten. Glaube nur das was du selbst Erlebst und siehst!

keine Angst machen lassen dafür sind sie nur da mehr nicht. Mit Angst kann keiner etwas entscheiden auser das was gelenkt wird.

Peru unruhige Zeiten

Muckiveco, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 14:57 (vor 489 Tagen) @ weltenbummler

Ehrlich..., ich weiß nicht wem diese Information jetzt irgendwie nützt!

Daß es tatsächlich einen Putsch gab dürfte kein Konstrukt irgendwelcher Zeitungsleute sein und das es teilweise Unruhen gab auch nicht. Irgendwie sind die Moralisten gerade auf dem Vormarsch...

Gruß Muckiveco

Peru unruhige Zeiten

weltenbummler, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:45 (vor 489 Tagen) @ weltenbummler

huuch - gerade selbst bemerkt: Die Qualität meines Beitrags deckt sich ja reziprok mit der darin enthaltenen Anzahl der Rechtschreibfehler - wie konnte das nur passieren …

Peru unruhige Zeiten

Muckiveco, Dienstag, 10. Januar 2023, 14:20 (vor 469 Tagen) @ weltenbummler

Peru unruhige Zeiten

Muckiveco, Montag, 16. Januar 2023, 12:39 (vor 463 Tagen) @ Muckiveco

Aktueller Hinweis:

Von nicht notwendigen Reisen nach Peru wird derzeit abgeraten.

Von Reisen in die Regionen Cusco, Arequipa, Puno, Puerto Maldonado und Apurímac wird derzeit dringend abgeraten.

Aktuelle Sicherheitslage
Die peruanische Regierung hat am 14. Januar 2023 einen 30-tägigen Notstand für die Regionen Lima, Callao, Cusco, Puno und andere verhängt. Für Puno gilt zusätzlich eine 10-tägige nächtliche Ausgangssperre von 20 Uhr bis 4 Uhr am folgenden Tag.

Der Flughafen in Juliaca bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen, der Flughafen Cusco hat seinen Betrieb wieder aufgenommen.

Seit den innenpolitischen Entwicklungen in Peru, die am 7. Dezember 2022 zur Amtsenthebung von Präsident Castillo führten, kommt es immer wieder in verschiedenen Regionen des Landes zu Demonstrationen und Unruhen. Teilweise sind Strecken nicht passierbar, betroffen sind vor allem die Regionen Cusco (insbesondere die Strecke Cusco - Puno), Puno und Arequipa.

Seit dem 4. Januar 2023 gilt in den Regionen Cusco und Puno ein unbegrenzter Streik. In verschiedenen Regionen des Landes, vor allem im Süden in den Regionen um Cusco, Arequipa, Puerto Maldonado und Puno, wurde erneut eine Vielzahl von Straßenblockaden errichtet. Es kommt zu Demonstrationen, die unter Umständen gewalttätig werden können.

In Puno hat es bei Unruhen mehrere Tote durch Schusswaffeneinsatz gegeben, auch in Cusco gab es einen Todesfall. Die Gewalt der Demonstranten richtet sich gegen die Einsatzkräfte vor Ort, ein Polizist wurde in seinem Dienstfahrzeug verbrannt; Justizgebäude, Busse und auch Mautstationen wurden angezündet, Hotelanlagen verwüstet. Viele Hotels in Cusco haben aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Grenzübergänge nach Bolivien werden zeitweise blockiert oder werden aufgrund der Sicherheitslage seitens der peruanischen Behörden geschlossen. Mit einem schnellen Abflauen der Proteste kann nicht gerechnet werden.

Der Zugverkehr nach Machu Pichu wurde wieder aufgenommen, es besteht dennoch jederzeit das Risiko, dass dieser aus Sicherheitsgründen wieder eingestellt wird.

Die Zugstrecken Cusco - Titicacasee und Cusco - Juliaca - Arequipa bleiben eingestellt. Die Überlandbusse haben ihre Fahrten in den Süden zum Großteil eingestellt.

Peru unruhige Zeiten

Tromml, Dienstag, 17. Januar 2023, 01:04 (vor 463 Tagen) @ Muckiveco

Hola PanAm Gemeide,
ich stecke momentan in Copacopana / Lago Titicaca fest, interessant wären Informationen von Reisenden in Peru,
es gibt eine Nord/Ost Umfahrung des Titicaca, lebt jemand diese ... ??? ist diese Grenze offen ... ??? gibt es ein Weg diese Gefahrengebiete zu umfahren ... ??? überjede Info aus 1.Hand bin ich dankbar ... muchas gracias y feliz viaje para todos nómadas ... suerte Tromml.

Peru unruhige Zeiten

Muckiveco, Freitag, 20. Januar 2023, 10:06 (vor 459 Tagen) @ Tromml

Peru unruhige Zeiten

Muckiveco, Sonntag, 22. Januar 2023, 10:03 (vor 457 Tagen) @ Muckiveco

RSS-Feed dieser Diskussion