Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile (Sonstiges)

ichgebgas @, Sonntag, 28. August 2022, 03:46 (vor 604 Tagen)

Hi,

afaik geht in Chile die Panamericana zwischen Las Breas und Antofagasta auf der Ruta 5.
Ist der Fahrbahnbelag noch ok? Oder ist das inzwischen Schlagloch-Slalom?
Die "normale" Verbindung für Nicht-Touristen führt ja über die 1 und B-170.

Vielen Dank für die Mitteilung eurer aktuellen Erkenntnisse :)

Avatar

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Sonntag, 28. August 2022, 16:02 (vor 604 Tagen) @ ichgebgas

Beide Strecken von Taltal nach Antofagasta gehen problemlos zu fahren; meine beiden Camper fuhren sie in den letzten Wochen/Monaten, ohne Schäden.

Geo Gerd

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

ichgebgas @, Mittwoch, 31. August 2022, 01:08 (vor 601 Tagen) @ Geo

Alles klar, danke. Google maps und meine beiden GPS schlagen die 1 und die B 170 vor. Ich bin heute der Ruta 5 gefolgt. Da war richtig viel los. Warum fahren die ganzen LKW diese Strecke? Die ist doch ca. 30-40km weiter. Ist auf der anderen Strecke irgendwas ungünstig für die LKWs? Oder warum fährt man freiwillig weiter? Das muss doch einen Grund haben :)

Avatar

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Mittwoch, 31. August 2022, 20:16 (vor 600 Tagen) @ ichgebgas

Ab Paposo nordwärts gibt es eine schwere Steigung die Steilküste hoch, wo es vor ein Paar Jahren auch einen schweren Busunfall gab; ich glaube der Doppeldecker liegt immernoch ausserhalb der Kurve wo seine Bremsen "nicht mehr wollten". Diese "untere" Strecke ist jedoch abwechslungsreicher und wohl weniger LKW-befahren, da kommt man zwischen Sternwarten durch; Paranal (ESO, wie La Silla bei Vallenar) lässt/lassen sich mit Anmeldung auch besichtigen, jedoch nur bei Tageslicht. Güterverkehr ist allgemein auf der chilenischen Panamericana dicht, mangels Bahnverbindungen.

Ich fahre vermutlich beide Strecken Mitte/Ende September wieder selber, komme da vielleicht zu anderen Erkenntnissen.

Gruss
Geo Gerd

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

ichgebgas @, Donnerstag, 01. September 2022, 02:50 (vor 600 Tagen) @ Geo

Danke für die Information. Beim nächsten Mal dann :)

Avatar

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Mittwoch, 21. September 2022, 21:43 (vor 579 Tagen) @ ichgebgas

Bin nun die Strecke untenrum am 18.09. gefahren:

Schlaglöcher gibt es keine; einzelne kleinere sind repariert oder zumindest nur einzelne Zentimeter tief, meist vermeidbar. Taltal hat einen Pseudo-Bypass, so dass man nicht mehr durch die Stadtmitte muss. Jedoch geht das erste Drittel ab Taltal bis Paposo nicht so schnell zu befahren, ist sehr kurvenreich und geschwindigkeitsbegrenzt; später vergleichbar mit der Strecke Caldera-Chañaral. Das zweite Drittel hat es dann in sich, à 2.2-l-Sprinter-Geschwindigkeit (mit 3,5 t, zwischen 60 und 80 kmh) klettert man binnen rund 40 Minuten von 0 auf 2000 und etwas Meter Höhe und bleibt da oben eine ganze Weile; der Wagen spürt es mehr als die Insassen, bis es bergab "zurück" zur Panamericana und nach Antofagasta geht (nach den Sternwarten Paranal und Armazones, die man aber kaum von der Strasse sieht). Das letzte Drittel hatten wir sehr starken Wind von wechselhaften Seiten (sind 3,25 m hoch), man konnte aber dank dem konstanten Gefälle die erlaubten rund 100 kmh halten.

Vermutlich dadurch dass es um einen Nationalfeiertag ging war recht wenig LKW-Verkehr. In der besagten Kurve/Schlucht liegt weiterhin der havarierte Bus, es wurden aber die Leitplanken - auch Mitte, der kam von der entgegengesetzten Seite, kreuzte also "unsere" Fahrbahn - verstärkt. Offenbar hatten wir auch mehr Handysignal als damals wo der Unfall geschah, war eines der Hauptprobleme um Hilfe zu kriegen.

Am 26. fahr ich wohl nur die Panamericana zurück, ist aber ein normaler Werkstag. Kilometermässig ist es fast das gleiche.

Gruss
Geo Gerd

P.S.: übrigens blüht die Wüste noch nur wenig, soll noch "ausbrechen" und vielleicht bis in den November "reichen".

[image]

Avatar

Panamericana zwischen Las Breas - Antofagasta / Chile

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Mittwoch, 28. September 2022, 23:53 (vor 572 Tagen) @ ichgebgas

Nun auch andersrum, auch wenn es wohl kaum mehr etwas bringt; der Vollständigkeit halber:

Von Antofagasta steigt man Richtung Abzweigung nach Taltal über nur die Panamericana - und die Hand in der Wüste - auch auf über 2000 m, aber so allmählich dass man es kaum merkt und das Fahrzeug auch nicht; man muss aber fairerweise dazu sagen dass ich dieses Mal kaum Wind hatte. Der LKW-Verkehr war vergleichbar mit dem der Busse, beide nicht schlimm. Auch keine Löcher, nur eine als über 100 km "rauh" ausgeschilderte Strecke etwas holprig; davon gibt es aber auf der Panamericana mehr, auch wo sie Autobahn ist und unausgeschildert. Es sind 39 km mehr als die Kombination über die Küstenstrasse.

Das dicke Ende kam südlich von Taltal, wo überdimensionierte Bergbaufahrzeuge auf riesen Sattelträger-LKWs transportiert wurden, mit Polizeieskorte; im Schneckentempo, denn der Gegenverkehr musste auf den Seitenstreifen runtergeholt werden, über mehrere Zigkilometer, natürlich überhaupt keine Möglichkeit zu überholen. Kann jedem Mal passieren, Chile ist nun mal ein Bergbauland besonders im Norden.

[image]

[image]

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion