Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Baterie Laden (Technisches)

Anias Winitzky @, Wien, Donnerstag, 07. Juli 2022, 06:18 (vor 652 Tagen)

Fahren ab Sep.20202durch Südamerika und werden ab und zu auf einen Campingplatz Fahren um die Fahrzug Batterien zu Laden.
Kann mir jemand Sagen wie oder mit Welchen Adapter (Wandler) man sich anschaffen solte?!

Baterie Laden

Adriaan1960, Donnerstag, 07. Juli 2022, 07:23 (vor 652 Tagen) @ Anias Winitzky

Start- oder aufbaubatterie?
Kein solar an bord?
Wenn du auf ein Campingplatz laden willst/musst wurde ich ein Ladegerät mitnehmen das von 110 bis 230v funktioniert. Gibt dafür reichlich Auswahl im www., zb votronic: https://votronic.de/index.php/de/produkte/mobile-netz-ladegeraete/baureihe-pb
Passende Stecker ist das kleinste problem: vor Ort kaufen und am Kabel vom Gerät anschliessen. Oder Satz adapter mitnehmen.
Übersicht Netzspannung und Steckertypen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzs...

Viel Spaß, ich bin ab September ab Montevideo unterwegs, vielleicht treffen wir uns noch.

Adriaan

Avatar

Baterie Laden

Cheldon @, Münsterland, Freitag, 08. Juli 2022, 16:00 (vor 650 Tagen) @ Anias Winitzky

auf unserer Südamerika-Tour waren wir nie am Strom. unser Sprinter hat Solar und einen Ladebooster. Ich meine, hier solltest du dein Fahrzeug vor der Reise entsprechend aufrüsten.

Baterie Laden

Tux On Tour ⌂, Donnerstag, 14. Juli 2022, 16:29 (vor 644 Tagen) @ Anias Winitzky

Ich habe Ladegeräte selbst entwickelt (Hardware und Software die Regelung) und was sich rausgestellt hat - das einfachste ist das besste und weniger ist mehr. Eine vernünftig ausgelegte Solaranlage und dann braucht man kein Landstrom und die Akkus freuen sich obendrein.
Es gilt immer runter mit dem Stromverbrauch und das ist auch zuhause so!
Wir kammen auch komplett mit Heizen und im Winter (zum Skitouren) im Fahrzeug leben in den Anten ohne aufladen durch.
Das einzige was ich mir eingehen lasse ist ein Laderegler von Lichtmaschiene zur Wohnraumakku was fälschlicherweise im Sprachgebrauch Ladebooster genant wird.
Gerade auf so Reisen würde ich erst recht von Litium Akkus abraten, denn eine Technik die ein Technik benötigt um geladen oder entladen zu werden ist zu Kompliziert gerade in so Ländern (rede ist von einem BMS).
Das BMS entläd den AKKU beim nichts tun nur und vernünftige Blei Gel Solar Zyklenfeste sind Lizium weit überlegen und nicht so gefährlich... Einige erlbet die mit der Technik in SA Schifbruch erlitten haben und dann alles umbauen mussten --- viel spaß

Baterie Laden

Reto Markus, Freitag, 15. Juli 2022, 01:14 (vor 644 Tagen) @ Tux On Tour

Hola,
Hallo Gemeinde,Frage war ja wie Mann/Frau die Batterien laden kann in SA.
Klar wäre Solaranlage toll(fahre selber seit 27 Jahren damit) aber nicht jeder hat das Geld dazu.
Die Antwort mit dem Ladegerät 110/220 Volt 50/60Hz ist eine günstige Alternative für kleines Geld.
Saludos

RSS-Feed dieser Diskussion