Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru (Planung)

BenOverland, Dienstag, 01. März 2022, 18:01 (vor 846 Tagen)

Hallo an alle Forumsmitglieder,

mein Name ist Benjamin und komme aus der Nähe von Stuttgart. 2019-2020 war ich auf der Panamericana von Kanada bis Peru unterwegs und bin dann aufgrund der Pandemie in Lima gestrandet. Nun versuche ich nach den neuesten Grenzöffnungen in Peru meinen Bus wieder nach hause zu holen und plane für Anfang April die Rückholaktion. Geplant ist 4500km von Peru über Bolivien und Argentinien nach Uruguay/Montevideo zum Hafen zu fahren.

Kennt sich hier jemand mit den nötigen Genehmigungen wie TIP in Peru aus oder kann mir einen Kontakt vermitteln?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Benjamin

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Mittwoch, 02. März 2022, 20:37 (vor 845 Tagen) @ BenOverland

Servus aus Österreich,
wo steht denn dein fahrzeug,
hast du ein gültiges tip..??
gruss
markus

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

BenOverland, Mittwoch, 02. März 2022, 22:22 (vor 845 Tagen) @ inkalaeufer

Servus
Mein Bus steht direkt in Lima und mein TIP ist abgelaufen und ich muss es neu beantragen. Hast du dasselbe Problem oder weißt wie ich es vorab wieder beantragen kann?
Gruß

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

Enzo, Mittwoch, 02. März 2022, 22:33 (vor 845 Tagen) @ BenOverland

Moin
ich würde in Lima zum Zoll gegenüber am Flughafen gehen und die Sache dort klären.

Gruss aus Ecuador

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

SteyrXtreme, Donnerstag, 03. März 2022, 01:51 (vor 845 Tagen) @ BenOverland

So wie @Enzo schreibt, ist es genau die richtige Vorgehensweise. PS: Man darf in Peru sein Fahrzeug "legal" und "offiziell" unbegrenzt (!) abstellen. Man muss es halt nur mit dem Zoll entsprechend regeln.

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

BenOverland, Donnerstag, 03. März 2022, 10:50 (vor 845 Tagen) @ SteyrXtreme

Erstmal danke für eure Antworten!
Vor Ort klären ist sicher möglich, klar. Ich würde das gerne nur schon vorab machen um mir eventuelle Komplikationen und enormen Zeitverlust zu ersparen.

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Freitag, 04. März 2022, 17:52 (vor 843 Tagen) @ BenOverland

hi benjamin,
lass dir eine gute ausrede beim peruanischen zoll einfallen,
normalerweise ist das fahrzeug bei einen abgelaufenen tip bereits im besitz des peruanischen staat. Aber vielleicht hilft dir diese Coronapandemie....

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

BenOverland, Sonntag, 06. März 2022, 10:27 (vor 842 Tagen) @ inkalaeufer

Hallo Markus,
Diese Regelung wurde während der Pandemie per offiziellem Dikret ausgesetzt. Ich hatte das "suspension" des TIP beantragt aber die Behörden haben es nicht bearbeitet. Mein Flug geht am 04.04.22 bis dahin würde ich das schon gerne geklärt haben um keine Zeit vor Ort zu verlieren...
Gruß

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

AnsaJei @, Dienstag, 08. März 2022, 14:47 (vor 840 Tagen) @ BenOverland

Unser TIP ist auch schon seit August abgelaufen und wir haben seit Juni 2021 versucht Kontakt mit dem peruanischen Zoll aufzunehmen wegen der Verlängerung. Fakt ist aber der Zoll beantwortet nach wie vor keine Anfragen von Ausländern so lange der nationale Notstand andauert. Und der wurde gerade bis Ende Juni 2022 verlängert. Da wird also auch bis auf weiteres nichts passieren..

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

BenOverland, Sonntag, 20. März 2022, 12:34 (vor 828 Tagen) @ AnsaJei

Nach unendlich langen 2 Jahren habe ich es endlich geschafft und meine TIP Genehmigung bekommen. Für touristische Zwecke und zur Ausreise aus Peru darf ich nun mein Fahrzeug legal bewegen. Am 04.04 geht mein Flug nach Peru.
Danke für die vielen Kommentare
Grüße, Benjamin

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

AnsaJei @, Sonntag, 20. März 2022, 14:43 (vor 828 Tagen) @ BenOverland

Darf ich fragen, wie dir das so schnell gelungen ist? Hattest du direkt Kontakt mit der Sunat und die haben dir tatsächlich geantwortet? Da wir ja auch noch im luftleeren Raum hängen und noch nicht wissen wie es mit unserem Fahrzeug weitergeht wären Details sehr willkommen. Vielen lieben Dank dafür im Voraus

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

BenOverland, Mittwoch, 23. März 2022, 23:04 (vor 824 Tagen) @ AnsaJei

Hallo AnsaJei
Ich habe einen Bekannten vor Ort der das für mich geregelt hat. Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, da er alles für mich in die Wege geleitet hat. Wie ihr hatte ich bei der Sunat davor auch gar kein Glück umso froher bin ich, dass es jetzt zwei Wochen vor meinem Flug noch geklappt hat das TIP zu bekommen.
PS: das Formular heißt CIT (für touristische Zwecke)
Viel Erfolg euch damit es bald klappt!

Rückholaktion Fahrzeug aus Peru

NadjaLori, Donnerstag, 24. März 2022, 13:43 (vor 824 Tagen) @ BenOverland

Hallo Benjamin,
Wir haben einen ähnlichen Plan. Ende April 2022 wären wir voraussichtlich auch in Lima und verschiffen unseren T3 in einem 40' Container nach Basel CH. Musst du zwingend nach Montevideo oder wäre ein Container-Sharing ab Lima (Callao) für dich auch interessant?
Liebe Grüsse Nadja

RSS-Feed dieser Diskussion