Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

kurzzeitige Ausreise aus USA Luftweg (Sonstiges)

ten Hagen, Dienstag, 01. März 2022, 12:17 (vor 786 Tagen)

Hallo Forum,
wir planen Pfingsten von Halifax mit dem Wohnmobil in die USA zu reisen. Da die Organisation eines Visums scheinbar zeitaufwendig ist (vorheriger Thread, reichen uns evtl. die 90 Tage. Von Minneapolis wollen wir für einige Wochen nach Deutschland zurück (Schulpflicht unserer Tochter) um 6 Wochen später den Trip bis nach Mexiko fortzusetzen. Bis zur Ausreise an der mexikanischen Grenze werden wir die 90 Tage, die scheinbar auch ohne Visum an der Kanada/US - Grenze gewährt werden, nicht überschreiten. Mir ist klar, das zwischenzeitliche Ausreisen in die Nachbarländer auf dem Landweg kein Problem darstellen. Wie sieht es mit der Ausreise per Flug aus?
Müssen wir eine neue ESTA o.ä. beantragen, wenn wir nach 60 Tagen per Flug einreisen? Verfällt der Rest der zuvor genehmigten 90 Tage? Reicht die Vorlage des Reisepasses mit den genehmigten 90 Tagen?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

kurzzeitige Ausreise aus USA Luftweg

Kirsten @, Mittwoch, 02. März 2022, 04:51 (vor 786 Tagen) @ ten Hagen

ESTA ist gültig für 2 Jahre. Ihr müsst es nicht ändern oder neu beantragen, wenn ihr noch den gleichen Reisepass habt. Das VisaWaiver Programm gilt immer für max. 90 Tage. Reist ihr zwischendurch aus, per Luft oder Land, bekommt ihr bei der nächsten Einreise wieder 90 Tage. Die vorherige Einreise und Anzahl der benutzten Tage interessiert nicht. Allerdings sollte man zwischen Aus- und Wiedereinreise einige Wochen legen. Da gibt es keine festgeschriebene Regel nur ein ungeschriebenes Gesetz, das jeder US-Migrationsbeamte frei nach Schnauze interpretiert. In Mexiko könnt ihr euch an der Grenze einen 10-Jahressticker für euer Womo geben lassen. Für Personen gibt es aber maximal 180 Tage pro Einreise.

kurzzeitige Ausreise aus USA Luftweg

ten Hagen, Mittwoch, 02. März 2022, 12:22 (vor 785 Tagen) @ Kirsten

Hallo Kirsten, vielen Dank für die Info!

leider ist es bei uns etwas komplizierter, da wir im April 2011 - vor 10 Jahren, direkt nach Beginn des Syrienkrieges - als Touristen mit unserem Wohnmobil in einer aufregenden Non-Stop-Fahrt aus Jordanien wieder in die Türkei zurückgekehrt sind. Eine normale ESTA-Beantragung ist uns wegen des später eingeführten Stichtages 1. März 2011 nicht möglich! In einem Visum-Gespräch wäre die Situation sicher einfach zu erkläre, aber das wird scheinbar zeitlich nicht funktionieren. Deshalb wollten wir ohne vorherigen ESTA-Antrag auf dem Landweg von Kanada in die USA einreisen. Sollte vor Ort ebenfalls die Frage nach Auffenthalten in Syrien zu beantworten sein, kann man das sicherlich aufklären.

Weiteres Problem: eine noch einige Jahre gültige Einfuhrplakette für Mexico haben wir bereits am Wohnmobil. Wir hätten diese gerne nach unserem letzten Mittelamerika-Trip entwertet. Dies wurde uns aber bei der Ausreise nach Guatemala an der Grenze - trotz stundenlanger Wartezeit - wegen PC-Problemen letztlich verweigert. Alle Versuche die ordnungsgemäße Löschung nach der Rückverschiffung aus Panama von Deutschland aus vorzunehmen, blieben leider unbeantwortet. Ich hoffe, daß dieser Umstand kein richtiges Problem wird, da die Einfuhrplakette ja noch gültig ist und hoffentlich beim nächsten Versuch dann entfernt werden kann. In den USA sind wir damals übrigens nicht gewesen.

kurzzeitige Ausreise aus USA Luftweg

Kirsten @, Mittwoch, 02. März 2022, 21:21 (vor 785 Tagen) @ ten Hagen

Habt ihr denn noch die alten Reisepässe mit dem Syrien-Stempel oder schon neue? ESTA ist an die Passnumner gebunden. Bei einem neuen Pass gibt es uU keine Probleme, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass die USA die Daten 10 Jahre lang aufbewahrt. Bin mir im Moment nicht sicher, ob ihr ohne ESTA über die Landgrenze kommt. In der Regel trifft man an der USA-Grenze häufig Beamte, die Deutsch sprechen, weil sie in Deutschland beim US-Milität gedient haben. Wird schon irgendwie klappen. Aber wenn ihr zwischendrin nach Hause fliegt, braucht ihr vor Abflug aus D beim Rückflug in die USA eh ESTA. Ich würde mir neue Reisepässe machen lassen.

RSS-Feed dieser Diskussion