Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Geplante Südamerika Tour (Sonstiges)

Susanne Schulze @, Lünen, Dienstag, 22. Februar 2022, 08:51 (vor 766 Tagen)

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir möchten ebenfalls gerne nach Südamerika und es stellt sich die Frage, ob das mit einem Fiat Ducato Multijet möglich ist. Es handelt sich um einen teilintegrierten carthago von 2017. Max Gewicht 5 t. 150 PS.
Kommen wir damit wohl über die Anden?
Kann man den Motor auf die Sauerstoff reduzierte Luft vorbereiten? Vielen Dank

Geplante Südamerika Tour

corrado, Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:59 (vor 765 Tagen) @ Susanne Schulze

Ciao
Da kann man nur gratulieren zu den Plänen. Es ist wunderbar, in SA zu reisen - wir tun das seit 2017.
Wir haben an unserem MB den Partikelfilter "raus genommen", sind viele Male einiges über 5'000müM gefahren und hatten nie auch nur ein einziges Problem. Kollegen von uns MIT Filter hatten da schon wesentlich früher Probleme.
Unser Vorteil ist, dass wir gute 190PS haben.
Hier wird sicher jemand sein, der dir zu deinem Auto und den Anden mehr sagen kann.

Viel Freude bei der Vorbereitung und dann beim Reisen. Geniesst es
Toi Toi Toi

Geplante Südamerika Tour

Suschu, Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:40 (vor 764 Tagen) @ corrado

Hallo corrado,
Vielen Dank. Wie macht ihr das mit dem carne de passage und wie habt ihr euer Fahrzeug versichert?
Verlasst ihr zwischendurch den Kontinent und das Fahrzeug bleibt da?

Liebe Grüße Susanne

Geplante Südamerika Tour

corrado, Freitag, 25. Februar 2022, 10:03 (vor 763 Tagen) @ Suschu

ciao
eine Carne brauchst du in SA nicht.
Was unglaublich wichtig ist: IMMER bei der Ausreise bei BEIDEN Ländern zur Immigration (Ein- resp Ausreisestempel für euch) UND zum Zoll (Papiere für das Auto, ebenfalls Ein- u Ausreise)
Die beiden Ämter wollen immer sehen, dass ihr ein- resp ausgereist seid - - gilt ZWINGEND auch für das Auto. Uns wurde schon mal in Brasilien gesagt, dass die Papiere für das Auto nicht nötig seien - - ACHTUNG: sie sind IMMER nötig.

Versichern kann man in jedem Land das Auto - jedoch nur Haftpflicht. Unbedingt machen. Es gibt Leute, die nach dem Prinzip "Geiz ist geil" leben. Erachten wir als falsch. Wir wurden schon einige Male kontrolliert auf die Versicherung. Gut wenn man eine hat.

Liebe Grüsse:-)

Geplante Südamerika Tour

Roland Karch @, Donaueschingen, Mittwoch, 23. Februar 2022, 17:47 (vor 765 Tagen) @ Susanne Schulze

Hallo Susanne,
grundsätzlich kann man mit einem Ducato sehr gut nach Südamerika. Speziell in Argentinien und Chile ist das ein sehr gängiges Fahrzeug. Ueber die Anden kann man natürlich auf vielen verschiedenen Straßen von gut geteert bis absolut Allrad erforderlich. Mehr noch als 4x4 benötigt man bei den schlechten Strecken ausreichend Bodenfreiheit. Bolivien und Peru sind sicherlich anspruchsvoller als z. B. Argentinien oder Chile. Wie erwähnt hilft es den Partikelfilter in der Höhe heraus zu nehmen.
Wir haben selbst einen Ducato Multijet 250 mit Dangel 4x4 der etwas höher gelegt ist. Damit wollen wir im Herbst nach Suedamerika. Wir haben 8 Jahre in Argentinien gelebt.

Geplante Südamerika Tour

Suschu, Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:34 (vor 764 Tagen) @ Roland Karch

Hallo Roland,

Vielen Dank, wie regelt ihr das mit dem carne de passage und wie versichert ihr euer Fahrzeug? Was ist ein Dungel 4x4 und kann man das nachrüsten?
Liebe Grüße Susanne

Geplante Südamerika Tour

bigben, Dienstag, 12. April 2022, 08:03 (vor 717 Tagen) @ Suschu

Könnte man teilweise schon, real kann man das aber leider nicht. Wir wollen mit unserem 2018 Ducato 2023 in Montevideo starten und habe alles versucht, zumindest eine Differenzialsperre zu bekommen - Dangel liefert nicht, Poclain könnte darf aber nicht (Exclusiv Hymer) Hymer will aber nicht.

Eigentlich schade, oder?

Gruß

Avatar

Geplante Südamerika Tour

Tomsn @, Mittwoch, 23. Februar 2022, 18:31 (vor 765 Tagen) @ Susanne Schulze

Hallo Susanne,

natürlich kommt ihr mit dem Fahrzeug überall hin und rüber. Das wichtigste bei solchen Fahrzeugen, die eher für europäischen Asphalt konzipiert wurden, nur net maßlos überladen, das ist für solche Fahrgestelle verdammt ungesund.

Viel Spaß bei der Planung, aber net zu lange überlegen, einfach machen!

Gruß Tom

Geplante Südamerika Tour

Suschu, Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:42 (vor 764 Tagen) @ Tomsn

Lieben Dank, ich werde mir deine aufmunternden Worte zu Herzen nehmen

Liebe Grüße Susanne

Avatar

Geplante Südamerika Tour

Tomsn @, Donnerstag, 24. Februar 2022, 18:11 (vor 764 Tagen) @ Suschu

Susanne,

in ganz Nord, Mittel und Südamerika wird KEIN carne de passage benötigt.

RSS-Feed dieser Diskussion