Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika (Papierkram)

Thomas Späth, Mittwoch, 09. Februar 2022, 19:14 (vor 806 Tagen)

We are searching for an full insurance for our german Overlander. Did anyone have expieriences with that, or an idea who can help us? Unfortunately we can't found an insurance which can offer that for us.

Wir sind auf der Suche nach einer Vollkasko Versicherung für unseren deutschen Overlander. Hat irgend jemand Erfahrungen damit, oder einen Tipp an wen man sich wenden kann? Leider haben wir bisher noch keine Versicherung gefunden die uns das anbieten kann.

Best regards/Mit den besten Grüßen
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Papsderwal, Mittwoch, 09. Februar 2022, 21:07 (vor 806 Tagen) @ Thomas Späth

probiers mal beim Roby Speiser / Allianzversicherung in Buenos Aires,
kontakt : roby@speiserseguros.com.ar , Tel. +54 11 4326-3647;

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 07:17 (vor 806 Tagen) @ Papsderwal

Hi Papsderwal,
vielen Dank für deine Antwort.

Bei Speiser hatten wir es auch bereits versucht, aber die bieten leider auch nur Haftpflicht an. Wir recherchieren nun bereits einige Tage, aber leider bisher ohne Erfolg. Alle bieten immer nur die reine Haftpflicht an, aber das ist für uns definitiv keine Option.

Im Falle eines Diebstahls unseres Overlanders schauen wir blöd aus der Wäsche und ich möchte mich z. B. in Kolumbien, Ecuador, Venezuela oder wo auch sonst, nicht permanent an den Wagen anketten.
Ein halbes Jahr Planung futsch, nur wegen dieser blöden Versicherung. Das haben wir jetzt leider erst ganz am Ende der Planungen in Angriff genommen und haben es vollkommen unterschätzt. Bisher hatten wir auch noch nirgends gelesen, dass das ein Problem werden könnte.

Unter diesen Umständen werden wir unsere Reise dann wohl leider auch nicht antreten. Da sind wir dann wohl doch zu "europäisch". Wenn das wirklich alle ohne eine vernünftige Versicherung machen, dann Hut ab. Da fahren schließlich auch Fahrzeuge mit einem Wert von einer halben Million EUR durch die Gegend. Ohne eine Vollkasko Versicherung ist uns das definitiv zu heiß.

Aber trotzdem besten Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Muckiveco, Donnerstag, 10. Februar 2022, 08:42 (vor 806 Tagen) @ Thomas Späth

Fahrzeuge kann man recht gut sichern gegen einen kompletten Diebstahl! In SA wird zwar hin und wieder ein Auto aufgebrochen um Dinge zu entwenden, ganze Autos wohl nach meiner Meinung selten bis gar nicht. Das Thema auf bestimmte Länder fest zu machen ist ein Trugschluß.

Muckiveco

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 10:32 (vor 805 Tagen) @ Muckiveco

Hi Muckiveco,
ja klar, ich will das ja auch gar nicht auf bestimmte Länder fest machen. Die von mir genannten Länder sollten auch lediglich Beispiele sein. Mir geht es ja grundsätzlich darum, dass ich mit Ländern OHNE eine entsprechende Versicherung ein Problem habe. In Europa und teilweise auch in angrenzenden Ländern (siehe grüne Auslandsversicherungskarte) kann ich mein Fahrzeug zumindest dagegen absichern. Im Südamerika geht das offensichtlich nicht und damit habe ich durchaus ein Problem.

Ungeachtet der Tatsache, dass mir ein ggf. unversicherter Einheimischer den Wagen bei einem Unfall zu schrott fährt. Das wäre in diesem Fall ja auch nicht abgesichert.

Wie gesagt, mag sein, dass wir zu "europäisch" denken, aber ich habe tatsächlich keinen Bedarf, dass ich auf diesen, doch erheblichen Kosten, am Ende sitzen bleibe. In einigen Foren habe ich auch schon etwas über entsprechende Vollkasko-Versicherungen gelesen, aber entweder sind die Anbieter nicht mehr erreichbar, oder es waren Falschinformationen.

Anyway, auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht finden wir ja doch noch eine Möglichkeit, ansonsten müssen wir Südamerika eben anders bereisen.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

JanaSami, Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:02 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Not sure if helpful but for the Mercosur countries we are using Seguros Rivadavia (based in Argentina) for our Austrian van.

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:30 (vor 805 Tagen) @ JanaSami

Hi JanaSami,
thx for your help, we spoke also with "Seguros Rivadavia" but they offer only an standard insurance without full insurance.

Thx and best regards
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Jeremia, Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:23 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth
bearbeitet von Jeremia, Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:28

Hallo Thomas,
leg doch einfach mal das typisch deutsche Sicherheitsdenken ("German Angst")ab.
Wer sich auf Südamerika einlässt, der sollte auch bereit sein, sich auf Risiken und Unabwägbarkeiten einzulassen.

Mache es so, wie es die allermeisten Südamerikareisenden praktizieren:
Schließe die übliche Haftpflichtversicherung ab; das reicht!

Versuche, Deine "Vollkaskomentalität" abzulegen, und lass sich einfach unvoreingenommen auf Südamerika ein.

Wir haben diesen Kontinent von 2016 bis 2019 von Nord bis Süd bereist, hatten für unser Fahrzeug nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und nie das Gefühl gehabt, es "anketten" zu müssen, da es nicht vollkasko versichert war.

LG
Jeremia

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 11:33 (vor 805 Tagen) @ Jeremia

Hi Jeremia,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte :)

Wie ich ja bereits geschrieben habe, sind wir hierfür dann vielleicht doch zu "europäisch" eingestellt.
Wir haben bei den bisherigen Planungen schon einige "Sicherheitsbedenken" über Bord geworfen. Ansonsten nimmst du dir sicher auch nicht vor nach Südamerika zu Reisen.
Sei es bei dem bereits getätigten Kauf unseres Overlanders und dem damit verbundene Aufwand für den Umbau, sei es die Verschiffung und seien es nicht zuletzt die einschlägigen Sicherheitswarnungen für einige südamerkanische Länder.

All das nehmen wir natürlich auch gerne in Kauf. Aber bei einem potentiellen Totalverlust unseres Wagens hört für uns der Spaß auf.
Wenn du dir in Deutschland einen Neuwagen für 50.000,- EUR kaufst, würdest du doch nie im Leben auf die Idee kommen, diesen nicht Vollkasko zu versichern, oder?

Wie gesagt, ich finde es klasse, dass ihr uns alle ermutigt die Bedenken über Bord zu werfen und uns einfach mal darauf einzulassen, aber das ist uns dann leider doch eine Nummer zu hart. Für unseren Wagen mussten wir lange Arbeiten und ein potentieller Totalverlust ist uns tatsächlich die Sache dann doch nicht wert. Wir werden jetzt auf jeden Fall noch nicht aufgeben und weiter nach einer entsprechenden Versicherung suchen. Wenn aber alle Stricke reißen, werden wir die Reise dann wohl leider doch nicht antreten.

Nochmal lieben Dank und falls du trotzdem mal was von so einer Versicherung hören solltest, wäre ich dir für eine kurze Info natürlich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Muckiveco, Donnerstag, 10. Februar 2022, 16:00 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Gebe dem Vorredner Jeremia uneingeschränkt recht...

Wer es aus Gewissensgründen nicht verantworten kann hat einen Overlander und kann nicht reisen, so einfach ist das! Schon gar nicht in Länder wo man lernen muß über das hinaus zu gehen was man gemeinhin als Komfortzone bezeichnet. Man lernt schnell gegen den Strom zu schwimmen und merkt es geht auch anderst.

Ich hatte Dir Tips zum Aufbruch geschrieben. Das bringt Euch weiter wenn Ihr diverse Dinge vorbereitet. Vielleicht seit Ihr bei der Allianz und könnt das Fahrzeug über eine Agentur Vollkasko versichern. Im übrigen fahren dort Overländer die ein mehrfaches von Deiner Summe gekostet haben...

Welche schlimmen Sicherheitshinweise zu diversen Ländern gibt es? Wenn man z.B. das Auswärtige Amt her nimmt dann ist es schnell klar... Aber alle Südamerikafahrer wissen wie toll und easy es wirklich ist. Das Amt muß alle möglichen Details aufführen, das ist deren Aufgabe. Die Erlebnisse vor Ort sehen meist ganz anderst aus.

Habt Mut, es gibt kein schöneres Erlebnis als Südamerika sein Herz zu schenken, es zu bereisen und den wunderbaren Menschen zu begegnen.

Muckiveco

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Realist @, Donnerstag, 10. Februar 2022, 17:01 (vor 805 Tagen) @ Muckiveco

@Muckiveco, ich gebe dir in allem Recht, aber deshalb wirst du diesen Zweifler nicht überzeugen können!
Da sind die Ängste größer wie die Abenteuerlust.
Diese „Weltreisende“ sollten ihre „Overlander“ im sicheren Europa Vollcasco spazieren fahren.

Ist vielleicht für die wirklichen SA Freunde auch besser so.
hasta luego

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:52 (vor 805 Tagen) @ Realist

Hi Realist,
falls du beim Einstieg zu dem Artikel irgendwo falsch abgebogen bist, es ging hier schlicht und ergreifend um die Frage nach einer Vollkasko Versicherung und nicht darum dass du der Coolste auf dem ganzen Planeten bist.

Ich habe selbst gesagt, dass wir dafür dann wohl zu "europäisch" sind.
Man kann uns jetzt natürlich auch als "Zweifler" abstempeln und es gut finden, dass Südamerika nicht durch Leute wie uns bereist wird. Aber man kann es auch einfach nur lassen, wenn man zu der ursprünglichen Frage nichts vernünftiges beitragen kann.

Was ist denn daran so schlimm, dass jemand einen Totalverlust eines Wagens gerne ausschließen möchte?
Falls wir keine entsprechende Versicherung finden, werden wir Südamerika eben ohne eigenes Auto bereisen.

Gruß vom Spießer

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Realist @, Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:45 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Hallo Spießer,
Ich bezeichnete dich Zögerer, aber wenn du dich selber so siehst…ok.
Und es war auch keine Antwort auf deine Frage (deshalb auch nicht falsch abgebogen!), sondern eine Antwort an @Muckiveco.
Salute

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:58 (vor 805 Tagen) @ Realist

1. Du hast "Zweifler" geschrieben.
2. Ist der Thread von mir erstellt worden und da hast du darauf geantwortet. Aber das bestätigt ja meine Annahme, einfach planlos irgendwas gelesen und dann ne vollkommen unqualifizierte Antwort dazu abgeben.
Du bist halt einfach der Coolste Typ auf dem ganzen Planeten.

Gude

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:38 (vor 805 Tagen) @ Muckiveco

Hi Muckiveco,
ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie ich auch schon geschrieben habe, fahren in Südamerika sicher auch Fahrzeuge mit einem Wert von einer halben Million EUR durch die Gegend. Vor so viel Mut ziehe ich meinen Hut. Für einige wäre der Verlust eines solchen Fahrzeuges sicher nahezu existenzbedrohend.

Wir haben für unseren Wagen zu viel gearbeitet, dass wir dafür einen Totalverlust auf´s Spiel setzen würden.
Und ja, du hast natürlich auch mit unseren Sicherheitsbedenken Recht, ich selbst habe es ja auch bereits geschrieben, wir sind dann dafür wohl doch zu "europäisch". Diese Mentalität können wir auch nicht einfach so abschütteln.

Wie gesagt, wenn es nicht mit der Versicherung klappt, dann ist das halt so.

Südamerika können wir dann ja trotzdem machen, dann halt nicht mit dem eigenen Auto.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Evaristo, Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:43 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Hallo Thomas,

nehmt doch in dem Land in Südamerika wo Ihr zuerst eintrefft Kontakt zu MAPFRE auf. Mapfre ist einer der größten Versicherer hier in Südamerika mit einem guten Ruf. Die versichern normalerweise auch Vollkasko, weiß jedoch nicht wie das bei Reisenden ist.

Auf jeden Fall einen Versuch wert. Falls Ihr kein Castellano sprecht nutzt Deepl als Übersetzer.

Gruß
Evaristo

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:51 (vor 805 Tagen) @ Evaristo

Hi Evaristo,
vielen Dank für den Tipp, ich werde die mal kontaktieren. Das geht ja auch von Deutschland aus.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Msk, Donnerstag, 10. Februar 2022, 21:59 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Auch wenn ich in dasselbe, nichtgewollte Horn stoße, aber der Sinn und Zweck des Offroad- oder overland-Reisens ist doch eigentlich, sich außerhalb etablierter Gegenden und Routen zu bewegen, eben dort, wo man mit Mietwagen, Linienbus und co nicht hinkommt. Und sobald wir diese Schwelle übertreten, ist es mit Versicherungen eh einigermaßen Essig, denn das Risiko wird nicht darin bestehen, dass jemand die Karre klaut - in fast zehn Jahren, die ich jetzt In der Branche arbeite, habe ich von diesem Fall noch nicht einmal gehört - sondern dass Dinge passieren, die eh keine Vollkasko abdeckt. Mitsamt der Piste einen Hang hinabrutschen. Die Fuhre bei einem übermütigen Manöver auf die Seite legen. Und ja, sicherlich kommt auch das vor: nach einem Tagesausflug zum Auto zurückkommen, eine eingeschlagene Scheibe entdecken und den geklauten Laptop beweinen.
Wer deshalb ohne Backup Budget auf Reisen geht, ist fahrlässig, blöd oder hat ein gesundes positives Bild von der Welt. Ja, es gibt zwei drei Möglichkeiten, den Wagen per Vollkasko zu versichern, aber dass diese Prämien mit freundlichen Grüßen in Absurdistan kalkuliert werden, sollte doch klar sein. (Ich verweise mal auf ein bekanntes Magazin der Szene, dass einen entsprechenden Artikel veröffentlicht hat, werbemodus wieder aus)
Nochmal in deutlichen Worten: Vollkasko ist für einen pkw sinnvoll, der im Alltag über die Autobahn und durch die Innenstadt flitzt. Verlässt man Mitteleuropa, ändern sich die Maßstäbe, der Wagen muss schlecht und ergreifend als verlustmasse kalkuliert werden, kommst es hart auf hart. Ja, dir wird mal einer den Spiegel abfahren, oder einen Steinschlag in die frontscheibe katapultieren. Ist eben so. Auch, dass die Haftpflicht des anderen einem selten etwas bringen wird.
Egal. Auf Reisen bekommst du eh ein anderes Verhältnis zum Auto, ich würde sagen, ein besseres.
Und ja, natürlich gibt es alternative Wege, Südamerika ohne eigenes Auto zu bereisen. Gerade wieder zwei Tramper auf dem Beifahrersitz gehabt und ein paar Mietcamper vorbeifahren sehen. Letztere werden aber kaum sorgenfreier oder günstiger sein. Und Vollkasko wird auch dort ein teurer Spaß.

Ahoi
Martin

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Freitag, 11. Februar 2022, 06:56 (vor 805 Tagen) @ Msk

Hi Martin,
ja das hast du in der Tat sehr gut zusammengefasst, so ist das wohl tatsächlich.

Und ja, wir haben natürlich auch noch finanziellen Spielraum, aber dennoch möchten wir einen Totalverlust des Wagens nach Möglichkeit ausschließen.
Wir haben das mit einem Mietcamper in Australien und Neuseeland auch bereits erfolgreich praktiziert und die Vollkasko Versicherungen waren dort zumindest bezahlbar.
Bevor wir also entscheiden, ob wir bereit sind dieses Risiko einzugehen, möchten wir nach Möglichkeit auch erst einmal wissen was der Spaß kostet.

Sollte uns das dann zu teuer werden, können wir immer noch entscheiden ob wir trotzdem mit dem eigenen Wagen fahren, oder Südamerika eben anders bereisen.
Aber alle Tipps die wir bisher zu potentiellen Versicherungen bekommen haben laufen leider ins Leere. Die von dir zitierten 2-3 Möglichkeiten sind bisher nur unbestätigte Mythen.

Wenn du einen konkreten Hinweis auf einen Anbieter hast wären wir dir unendlich dankbar.
Noch haben wir bis zur geplanten Abreise noch etwas Zeit und wenn wir nichts diesbezügliches finden, werden wir vermutlich auch nicht fahren. Denn auch mit noch vorhandenem finanziellen Puffer würde uns ein Totalverlust des Fahrzeugs die Reise derart vermiesen, dass wir sie lieber von vorneherein auf eine andere Art machen.

Aber nochmals besten Dank auch für deine Hinweise. Das hilft uns zumindest auch noch einmal drüber nachzudenken.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Mary @, Freitag, 11. Februar 2022, 08:04 (vor 805 Tagen) @ Thomas Späth

Ich kann die Sorge um ein geklautes Auto verstehen. Für uns wäre es auch der Horror, zum Abstellplatz zu kommen und der Camper wäre weg!

Weil wir aber dennoch gerne reisen und das inzwischen auch mit dem eigenen Auto, haben wir dafür gesorgt, dass es nicht so einfach gestohlen werden kann. Wir haben das Baerlock Sysrem einbauen lassen. Das kann ein Aufbrechen zwar nicht verhindern, aber dass das Auto ganz weg wäre ist eher unwahrscheinlich.

Ob dieses System (mechanische Sicherung, keine Elektronik) in jedem Auto eingebaut werden kann weiß ich nicht, bei unserem ging es. Vielleicht auch für euch eine Option?

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Freitag, 11. Februar 2022, 09:43 (vor 804 Tagen) @ Mary

Hi Mary,
besten Dank für die Info.

Ja, falls wir uns dann tatsächlich ohne eine entsprechende Versicherung trauen sollten das zu machen, wäre das natürlich die zwingende Voraussetzung.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

msk, Freitag, 11. Februar 2022, 16:16 (vor 804 Tagen) @ Thomas Späth

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Samstag, 12. Februar 2022, 07:32 (vor 804 Tagen) @ msk
bearbeitet von Thomas Späth, Samstag, 12. Februar 2022, 07:52

Hi msk,
vielen Dank für die Links zu den beiden Artikeln, ich hatte die in der Tat über die Google Suche nicht gefunden... :)

Im Prinzip sagen diese Artikel aber auch nichts anderes aus als das was wir schon wussten.
Die zitierten Versicherungen bieten hier für Südamerika grundsätzlich auch alle nur entsprechende Haftpflichtversicherungen an.

In der hier beigefügten Übersicht aus dem einen Artikel wird allerdings noch die "Alessie" Versicherung genannt. Das scheint dann wohl unsere letzte Chance zu sein. Ich kontaktiere die mal und werde dann wieder hier berichten.

Alessie: alessie.com
Versicherbare Gebiete: weltweit
Fahrzeugalter: unbegrenzt

Nürnberger (über Jahn & Partner): jahnupartner.de
Versicherbare Gebiete: Afrika, Asien
Fahrzeugalter: unbegrenzt, Wertgutachten nötig

TourInsure: tourinsure.de
Versicherbare Gebiete: USA, Afrika, Türkei, Tunesien, Marokko, Arabische Halbinsel
Fahrzeugalter: maximal 5/8 Jahre

Seabridge: seabridge-tours.de
Versicherbare Gebiete: USA, Canada, Mexiko
Fahrzeugalter: maximal 19 Jahre

Hinweis: Die häufig empfohlene Agentur Nowag hat Ihren Betrieb 2015 eingestellt

Auf jeden Fall nochmals allerbesten Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Montag, 14. Februar 2022, 11:02 (vor 801 Tagen) @ Thomas Späth

Also, auch die im "Explorer Magazin" erwähnte Versicherung "Alessie" bietet keine Vollkaskoversicherung für Südamerika an.
Jetzt haben wir als letzte Chance noch zwei Anfragen bei Lloyds London und bei der Allinanz in Südamerika laufen.
Aber da habe ich nach all meinen bisherigen Erfahrungen nun kaum noch Hoffnung.

FAZIT: Eine Vollkasko Versicherung für Fahrzeuge in Südamerika ist offensichtlich nur ein Mythos. Abschließen kann man diese leider nicht.

Viele Grüße
Thomas

Avatar

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Tomsn @, Montag, 14. Februar 2022, 17:31 (vor 801 Tagen) @ Thomas Späth

Moin Thomas,

versuch doch mal dein Glück bei https://www.rotel.de/suedamerika-rundreisen.html, deren Trucks fahren in der ganzen Welt herum, vllt haben die ja einen Tipp für dich.

Gruß Tom

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Montag, 14. Februar 2022, 19:43 (vor 801 Tagen) @ Tomsn

Hi Tom,
vielen Dank, ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Thomas

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Msk, Samstag, 19. Februar 2022, 21:23 (vor 796 Tagen) @ Thomas Späth

Das wird die Redaktion sicher freuen, dass Du hier Inhalte aus deren Artikeln veröffentlichst.

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Dietz, Donnerstag, 31. März 2022, 16:30 (vor 756 Tagen) @ Msk

Deren Artikel sind absoluter Schrott! Völlig veraltete Infos, hastig zusammengeschustert, ohne Mehrwert. Schade um die 4 EUR, die ich gerade gelöhnt habe.

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

corrado, Mittwoch, 16. Februar 2022, 23:43 (vor 799 Tagen) @ Thomas Späth

Ciao Thomas
Just do it..........
Wir sind seit Mitte 2017 in SA unterwegs und haben vor kurzem nach Mexico verschifft (Corona).
NIE, aber auch wirklich nie haben wir in diesen Jahren eine Vollkasko auf unsere Anfrage erhalten - mittlerweile kennen wir ja in jedem Land verschiedene Versicherungen.
Es gab immer "nur" die Haftpflicht.
Zum Glück haben wir noch nie eine Versicherung benötigt. Soll so bleiben.

Einen Hinweis zum Überlegen:
Wenn, aber nur im kaum je dagewesenen Fall, wenn dir jemand dein WoMo klaut: Diese Autos sind NICHT üblich in diesen Ländern - SIE FALLEN AUF.
Glaubst du wirklich, dass "die" ein WoMo klauen??? Jedermann kann der Polizei Hinweise geben, wo das WoMo durchgefahren ist, wo es in eine Garage oder Fabrik gefahren wurde.
Glaub mir, die Leute sind sehr sehr hilfsbereit, die sind ehrlich.
Auch wenn immer wieder Schauermärchen über die Latinos erzählt werden.
Solche Autos werden NIE geklaut.
Du wirst ganz andere Probleme auf deiner Reise finden - davon kannst du zu 100% aus gehen.
Das bestätigen dir hier alle, welche ein paar Jahre unterwegs sind.
Diebstahl ist auf den Schiffen anzutreffen - tausendfach, davor solltest du "Angst" haben. Diebstahl an Land - KAUM JE.

Wir sind seit Monaten in Mexico - auch da gilt das gleiche. Wir waren Monate in den wirklichen Drogenhöllen - direkt vor Ort. Da passiert dir kein Diebstahl - auch nicht in ganz SA.

wir wünschen dir und euch eine wunderbare und friedliche Reise - du und ihr werdet euch freuen an den wunderbaren Begegnungen mit den Einheimischen, die dir und euch jederzeit aus der Patsche helfen - - nicht bei einem Diebstahl - - der findet nicht statt.

viel Freude:-)

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika

Thomas Späth, Donnerstag, 17. Februar 2022, 06:57 (vor 799 Tagen) @ corrado

Hi corrado,
ihr Glücklichen, seit fast 5 Jahren unterwegs, Wahnsinn.

Wir haben jetzt mühevoll gerade einmal ein halbes Jahr Sabbatical bei unseren Arbeitgebern herausgehandelt. Wir fragen uns bei solchen "Langzeitreisenden" immer als Erstes, wie man so etwas eigentlich finanziert? Aber wir finden es echt genial, genießt es.

Vielen Dank auch für deine motivierenden Worte. Ja, wir haben es auch noch nicht ganz von uns abgestreift, wenngleich der Gedanke eines Totalverlustes schon schwer wiegt. Es muss ja auch kein Diebstahl sein, wie viele hier auch schon geschrieben haben, gibt es da ja auch Möglichkeiten, es den Dieben durch Wegfahrsperren, etc. zu erschweren. Es kann aber z. B. auch durch einen Unfall zu einem Totalverlusst kommen und das würde uns glaube ich die Reise derart vermiesen, dass wir sie besser erst gar nicht erst antreten.

Wir tendieren aktuell daher eher zu einem Mietwagen, diese scheinen zumindest halbwegs bezahlbar und auch mit Vollkasko-Versicherung zu bekommen sein. Damit sind wir letztes Jahr bei einer Mexico Reise auch sehr gut gefahren. Wir würden dann einfach von Land zu Land fliegen und uns am Flughafen jeweils ein Auto mieten. Da wären wir dann wohl auf der sicheren Seite.
Aber wie gesagt, so ganz aufgegeben haben wir unserer Überlegungen noch nicht, da es mit einem Defender natürlich mehr Spaß macht SA zu bereisen, als mit einem 0815 Mietwagen.

Aber nochmals vielen lieben Dank für deinen Motivationsschub...!!!:-)

Viele Grüße
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion