Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

B2 Visum in Kanada möglich? (Papierkram)

Mary @, Freitag, 14. Januar 2022, 07:38 (vor 11 Tagen)

Wir werden Anfang April nach Halifax verschiffen, um dann von dort aus zunächst nach Alaska zu fahren.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation kann es sein, dass wir keinen Interviewtermin im amerikanischen Konsulat in Deutschland bekommen werden. Kann man als deutscher Tourist ein B2 Visum auch in Kanada beantragen (und bekommen)?

B2 Visum in Kanada möglich?

Muckiveco, Samstag, 15. Januar 2022, 09:25 (vor 10 Tagen) @ Mary

Vermutlich nicht, es muß normalerweise im Heimatland beantragt werden.

Evtl. ( nachfragen ) ob wegen Corona auch der Postweg zur Beantragung möglich ist. Die erforderlichen Unterlagen müssen hieb und stichfest sein, Nachweise...

Gruß Muckiveco

B2 Visum in Kanada möglich?

Ive, Mittwoch, 19. Januar 2022, 08:51 (vor 6 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
wir verschiffen Ende April und stehen auch noch vor dem Visa Antrag. Allerdings gehen wir davon aus, dass die Bearbeitung wie auf der Seite der Botschaft beschrieben abläuft. Wir suchen noch einen Versicherer für unser Fahrzeug, für Kanada. Habt ihr da schon was?

B2 Visum in Kanada möglich?

Mary @, Mittwoch, 19. Januar 2022, 11:59 (vor 6 Tagen) @ Ive

Hallo Ive,

wir werden in Deutschland kein Visum mehr beantragen, es ist sehr wahrscheinlich, dass wir kein Interview mehr vor unserem Flug bekommen werden. Mal sehen, wie wir es dann in Kanada machen. Vielleicht gehen wir auf Risiko, denn wir haben schon von einigen Reisenden gehört, dass sie an der Grenze zu den Lower 48 wieder 90 Tage bekamen, obwohl sie vorher in Alaska waren.

Momentan sind wir in Kontakt mit Thum Insurance und mit Segurogringo wegen der Versicherung für das Auto. Es gibt ja nicht allzu viele Möglichkeiten. Thum braucht noch Fotos von unserem Camper, weil es kein Standardfahrzeug ist. Dann können wir ein Angebot bekommen. Segurogringo bietet ein Jahr für ca. 2000 $ an.

B2 Visum in Kanada möglich?

Ive, Mittwoch, 19. Januar 2022, 16:16 (vor 6 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
Danke für deine Antwort.
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg. Gute Reise!

B2 Visum in Kanada möglich?

Mary @, Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:19 (vor 5 Tagen) @ Ive

Euch ebenfalls eine gute Reise!

B2 Visum in Kanada möglich?

Muckiveco, Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:58 (vor 6 Tagen) @ Mary

Auf irgendwelche Infos zur Erteilung eines Aufenthalts an der Grenze würde ich nichts geben. Wir kennen Leute die bekamen 1 Jahr und andere 7 Tage! Es liegt immer am Beamten und der Tagesform...

Gruß Muckiveco

B2 Visum in Kanada möglich?

Mary @, Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:25 (vor 5 Tagen) @ Muckiveco

Das ist mir durchaus bewusst.

Aber wir haben keine große Wahl, denn bis der noch fehlende Reisepass bei uns ist, wird es für ein Interview hier in D zu ungewiss. Zu viele Termine wurden bereits verschoben. Und 160 Euro womöglich umsonst zu bezahlen haben wir keine Lust.

Wir sind leider zu spät dran und müssen in Kanada sehen, wie wir weiter vorgehen.

RSS-Feed dieser Diskussion