Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

"Deutscher" TÜV in Buenos Aires? (Papierkram)

viento sur, Sonntag, 16. August 2009, 07:51 (vor 5367 Tagen)

Halle zusammen,

wir haben von einem Reisenden gehört, dass es möglich sein soll, einen TÜV in Buenos Aires machen zu lassen, welcher in die deutschen Papiere eingetragen werden kann. Hat damit Jemand Erfahrungen, bzw. Infos?

Besten Dank!

Sonnige Grüße

Anke und Peter

"Deutscher" TÜV in Buenos Aires?

Luther @, Sonntag, 16. August 2009, 15:51 (vor 5366 Tagen) @ viento sur

Hallo,

ich halte das für ausgeschlossen. Selbst wenn es so etwas wie einen TÜV dort gibt, wird er hier bestimmt nicht anerkannt. Das geht nicht mal mit dem österreichischen TÜV (Pickerl). Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug in Ö kaufst und nach D einführst, wird eine Vollabnahme gemacht, so als wenn der Wagen noch nie im TÜV gewesen wäre.

Warum möchtest du überhaupt eine TÜV-Abnahme im Ausland machen lassen? Niemand verlangt das von dir, und dass der Wagen technisch im Schuss bleibt, dafür wirst du aus Sicherheitsgründen doch wohl so oder so sorgen.

Gruß
Luther

"Deutscher" TÜV in Buenos Aires?

Luther @, Montag, 17. August 2009, 04:32 (vor 5366 Tagen) @ Luther

Hallo Anke und Peter,

wenn ich Euch nicht bei eurem eigentlichen Plan, den Wagen zu verkaufen, helfen kann, kann ich es stattdessen ein wenig hier. :-)

In einem anderen Forum, in dem ich nicht mehr schreibe, habt Ihr gefragt, ob das Fahrzeug für ein Carnet, das ihr in Südafrika braucht, in D angemeldet sein und TÜV haben muss.

Nein. Ihr tragt bei der Anmeldung die Zulassungsnummer ein, die ihr in D bekommen habt und mit der ihr offenbar ja noch herum fahrt. Niemand prüft, ob der Wagen noch angemeldet ist. Und nach dem TÜV fragt man sowieso nicht.

Ich bin bei meiner damaligen Reise, da brauchte ich auch in Lateinamerika noch ein Carnet, mit einem Ausfuhrkennzeichen losgefahren. Natürlich wusste in keinem Land jemand, dass das nach Verlassen von D ungültig war. Den ADAC, der es weiß, hat das nicht gestört, mir wurde das Carnet sogar zweimal ohne jegliche Rückfrage verlängert.

Gruß
Luther

RSS-Feed dieser Diskussion