Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen (Papierkram)

AnsaJei @, Sonntag, 12. Dezember 2021, 16:10 (vor 44 Tagen)

Hallo alle miteinander,
unser Fahrzeug steht seit 2,5 Jahren mit eingefrorenem TIP in Peru. Wir selbst können erst nächsten Sommer wieder anreisen. Aber zwischenzeitlich hat sich jetzt ergeben dass schon vorher ein Freund nach Peru reisen und sich dort für einige Wochen unser Auto leihen möchte. Das heißt falls das möglich ist müsste er in unserer Abwesenheit das TIP wieder "reaktivieren". Meint ihr, das wird von Polizei und Zoll akzeptiert wenn wir da einfach eine spanischsprachige Vollmacht schreiben?
Könnte er auch damit über die Grenze fahren? Den Fahrzeugschein im Original und Kopie des Ausweises des Eigentümers könnten wir mitgeben...
Vielen Dank für eure Antworten

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

Michael, Montag, 13. Dezember 2021, 07:10 (vor 43 Tagen) @ AnsaJei

Hallo,

ich kenne die Bestimmungen in Peru nicht, aber wenn Du das z.B. in Uruguay machen willst brauchst Du eine Apostille.
Dazu füllst Du die spanischsprachige Vollmacht aus und gehst zum Notar. In dessen Beisein unterschreibst Du die Vollmacht. Anschließend schickst Du das Ganze inklusive Antrag
(zumindest hier in Bayern) an das zuständige Landgericht (kann Dir der Notar nennen oder im Internet raussuchen), dort wird die Apostille erstellt, sprich mit einem weiteren Stempel die Echtheit der Notarbeglaubigung bestätigt.

Gruß
Michael

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Montag, 13. Dezember 2021, 12:07 (vor 43 Tagen) @ AnsaJei

hallo,
wo in peru steht euer fahrzeug
gruss markus

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

AnsaJei @, Montag, 13. Dezember 2021, 12:51 (vor 43 Tagen) @ inkalaeufer

In Chaclacayo nahe Lima, wieso?

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Montag, 13. Dezember 2021, 16:38 (vor 43 Tagen) @ AnsaJei

Milli vom Camping in Cusco weiß da sicher Bescheid,
außerdem hat sie beste Beziehungen zu Zoll und Polizei

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

SteyrXtreme, Montag, 13. Dezember 2021, 23:00 (vor 43 Tagen) @ AnsaJei

Wenn das Fahrzeug auf dem Platz von Carlos steht - in Chaclacayo gibts ja nicht so viele Möglichkeiten - dann sollte Carlos sich bei Deiner Frage sehr gut auskennen. Ansonsten stelle ich sehr gerne den Kontakt her.

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

AnsaJei @, Samstag, 18. Dezember 2021, 07:34 (vor 38 Tagen) @ SteyrXtreme

Wir haben Carlos schon geschrieben aber er hat sich noch nicht dazu geäußert. Ich schreibe hier wenn wir etwas Interessantes erfahren.

Deutsches Fahrzeug in Peru an einen Freund verleihen

AnsaJei @, Sonntag, 09. Januar 2022, 09:27 (vor 16 Tagen) @ AnsaJei

Laut Carlos ist es möglich aber die genauen Dokumente müssen wir bei der Sunat erfragen, die beantwortet aber aufgrund des nationalen Notstandes immer noch keine Anfragen. Dauert noch bis mindestens März an..

RSS-Feed dieser Diskussion