Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

TITV-Verlängerung in Chile - Temporary Importation Permit (Sonstiges)

Marion, Freitag, 10. Juli 2020, 17:30 (vor 1380 Tagen)

Hallo an alle Gestrandeten in Chile.

Die Verlängerung des TITV wird anscheinend auch unterschiedlich gehandhabt. So haben Reisende das TITV verlängert bekommen ohne eine gültiges Visum zu haben. Andere Reisende haben ein gültiges Visums bis August und haben das TITV bis Ende Dezember verlängert bekommen, und wir persönlich sollen in Coquimbo ein gültiges Visum vorweisen, wenn wir das TITV verlängern wollen. Beim ersten Mal kein Problem. Aber was passiert, wenn das Visum kein zweites Mal verlängert wird?

Dann tauchte in den WhatsApp-Gruppen ein Dokument auf (Resolución N°1179), was besagt, dass die TITV ausgesetzt sind, bis eine neue Bekanntgabe herausgegeben wird. Wieder habe ich viele Mails geschrieben, die von der Aduana nur unzureichend beantwortet wurden: Wir sollen die TITV weiter verlängern. Ich habe weiter recherchiert und bekomme plötzlich von eine WhatsApp-Gruppen-Userin eine Mail, dass sie mir helfen kann. Ich habe nachgehakt und sie hat mir eine Mail geschickt, die schwarz auf weiß besagt, dass die Touristen die TITV wegen dieser Resolución N°1179, Punkt 13, nicht verlängern lassen müssen.

Ich habe weiter recherchiert und mit Hilfe von Betina e-Mail-Adressen zusammengetragen. Betina und Erick haben mir Korrektur gelesen, da mein Spanisch für so eine Konversation nicht ausreicht. Von 69 geschriebenen Mails an die verschiedenen Gobiernos und an das Sernatur Atienda wurden gerade mal 5 Mails beantwortet, die aber eher unzufriedend ausgefallen sind.

Um mit der Verordnung N°1179 auf ganz sicheren Füßen zu stehen, werde ich den Präsidenten noch einmal konsultieren. Er oder sein Gremium (Kabinett) wird dieses Anliegen für das TITV sicherlich an die betreffende verantwortliche Institution weiterleiten.

Hier ist der Link zu der Verordnung Resolución Exenta N°1179, den sich vielleicht jeder, der ein Fahrzeug besitz, ausdrucken sollte:
https://www.aduana.cl/aduana/site/docs/20200319/20200319112817/resolucion_n_1...

Und hier der Mailverkehr einer Aduana (Bitte auch sicherheitshalber ausdrucken, um etwas vorweisen zu können):
Fwd: prorroga
Do., 9. Juli um 17:21
Please find the info below. Point number 13 is the key one.

---------- Forwarded message ---------

Expéditeur: Hector Mansilla Argel <hmansilla@aduana.cl>
Date: 8 juin 2020 à 16:36:39 UTC+2
Destinataire
Cc: Tramites Punta Arenas <tramitesparenas@aduana.cl>
Objet: prorroga
Estimada:
Conforme a lo solicitado en sus respectivos correos electrónicos, me permito adjuntar a usted Resolución Exenta N° 1179 emitida por el Director Nacional de Aduanas, mediante la cual en su punto N° 13, suspende la contabilización de los plazos de vigencia de las admisiones temporales de vehículos, hasta que esta Resolución sea dejada sin efecto mediante un acto administrativo por el mismo Director Nacional de Aduanas. Por las razones antes expuestas, no es necesario solicitar una prórroga, dado que los plazos se encuentran congelados hasta que sea dejado sin efecto la Resolución antes indicada.
Saludos Cordiales,
o
Resolucion exenta N°1179.pdf
137.8kB

Ich recherchiere so gut es geht, aber dennoch kann ich keine Verantwortung übernehmen. Sobald ich Neuigkeiten erfahre, werde ich sie hier veröffentlichen.

Schöne Grüße aus Monte Patria

Marion

TITV-Verlängerung in Chile - Temporary Importation Permit

Gringa, Freitag, 10. Juli 2020, 18:46 (vor 1380 Tagen) @ Marion

Wow, super Marion.
Wir sind ja gerade nicht betroffen, aber die Arbeit die du gemacht hast ist spitze.
Saludos Gringa

TITV-Verlängerung in Chile - Temporary Importation Permit

ohne, Samstag, 11. Juli 2020, 09:07 (vor 1379 Tagen) @ Gringa

Alle Achtung Marion !!

Vielen Dank für dein Bemühen und das Einstellen hier.

Alles Gute und eine schöne Reise allen - die Betonung liegt ja derzeit nicht
gerade auf Reise.

TITV-Verlängerung in Chile - Temporary Importation Permit

Marion, Samstag, 11. Juli 2020, 12:09 (vor 1379 Tagen) @ Marion

Danke an euch. Ich möchte noch etwas hinzufügen.
Trotz dieses Dokumentes Resolución N°1179 werden die TITV von der Aduana weiterhin verlängert. Um sicher zu sein, würde ich jedem raten, nachdem das TITV abgelaufen ist, es weiter zu verlängern, um ganz sicher zu sein. Ich bekomme nie eine konkrete Antwort von den Aduanas. Ich werde aber, sobald ich irgendetwas Neues erfahre, es hier veröffentlichen.

TITV-Verlängerung in Chile - Temporary Importation Permit

Marion, Samstag, 01. August 2020, 17:43 (vor 1358 Tagen) @ Marion

Hallo zusammen.

Mittlerweile sind viele Nachrichten zusammengetragen worden, was das TITV und diese besagte Aussetzung angeht. Es gibt Zollämter in Chile, die sagen, dass man nicht verlängern muss, andere sagen, dass man trotzdem verlängern muss. Nun ist uns zu Ohren getragen worden, dass dieses Dokument "Resolución Exenta N°1179" angeblich für andere Zwecke dienen soll, aber nicht für uns. Ich empfehle daher nochmals, dass TITV weiter verlängern zu lassen.
Sorry, dass ich bislang noch keine andere Mitteilung habe. Sollte ich Neuigkeiten haben, so werde ich sie hier bereitstellen.

Schöne Grüße vom Campingplatz Isla San Rafael in Monte Patria/Chile.

Marion

RSS-Feed dieser Diskussion