Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Uruguay - wie TIP verlängern? (Sonstiges)

HappyTraveller, Dienstag, 26. Mai 2020, 08:08 (vor 73 Tagen)

Hallo,
wir haben unser Wohnmobil in Montevideo abgestellt. Der TIP läuft im Juli aus. Der Plan war natürlich in den Sommerferien nach Uruguay zu fliegen, um von da aus Brasilien zu entdecken. Aufgrund der Cornona-Situation ist dies ja nun nicht möglich. Weiß jemand wie wir den TIP verlängern können oder wie man weiter vorgehen könnte?
Wir haben uns bereits an die dt. Botschaft gewandt aber keine Antwort erhalten, auch die Jungs, wo das Wohnmobil untergestellt ist, konnten uns nicht weiterhelfen. Wir wären daher sehr dankbar über Tipps oder Infos.
LG Philip

Uruguay - wie TIP verlängern?

Reto Markus, Dienstag, 26. Mai 2020, 11:02 (vor 73 Tagen) @ HappyTraveller

Hola,
Versuche es mal mit Eduardo.Viel Glück.Saludos
Eduardo Kessler Despachante de Aduanas. Piedras 509 oficina 103. Montevideo - Uruguay. +598 2915 30 27 +598 99761749. contacto@kessler.com .uy

Uruguay - wie TIP verlängern?

HappyTraveller, Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:56 (vor 71 Tagen) @ Reto Markus

Hi - vielen Dank für den Tipp und den Kontakt. Werden mal mit Eduardo Kontakt aufnehmen... LG

Uruguay - wie TIP verlängern?

Reto Markus, Dienstag, 26. Mai 2020, 11:15 (vor 73 Tagen) @ HappyTraveller

Hola,
Wollte für mich Gestern die Aufenthaltsgenehmigung um weitere 90 Tage verlängern.
Gemäss Migration muss ich solange des mit Corona weitergeht gar nichts machen.
Vielleicht ist es für das Tip genauso?!Saludos

Avatar

Uruguay - wie TIP verlängern?

Don.Markus, Dienstag, 26. Mai 2020, 14:44 (vor 73 Tagen) @ HappyTraveller

Hallo Philipp. In der Regel ist es eine gute Idee sich direkt an die zuständige Aduana zu wenden. Ich habe dass via E-Mail (genau genommen sogar via whatsapp) in Paraguay gemacht. Nachdem ich meine Situation geschildert habe, hat man mir das TIP anstandslos verlängert. Vielleicht funktioniert es bei euch ja auch. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dafür. Liebe Grüße.

PS: Aus eigener Erfahrung helfen Botschaften in solchen und ähnlichen Angelegenheiten nicht weiter. Ich fand das zunächst auch etwas irritierend, aber es gehört wohl ganz einfach nicht zu ihrem Aufgabengebiet.

Uruguay - wie TIP verlängern?

HappyTraveller, Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:57 (vor 71 Tagen) @ Don.Markus

HI - vielen Dank für Deine Erfahrungen aus Paraquay. Botschaft haben wir ad acta gelegt und mit der offiziellen Anfrage an die aduana wollten wir bis kurz vor Ablauf warten, um die Situation zu beobachten und keine Pferde scheu zu machen ;-)
LG und safe travels

Uruguay - wie TIP verlängern?

corrado, Dienstag, 26. Mai 2020, 19:05 (vor 73 Tagen) @ HappyTraveller

ciao
vielleicht hilft dir das, was wir hier in Brasilien erlebt haben diesbezüglich:

Wir haben uns hier direkt an die Policia Federal gewandt mit dieser Frage und die haben uns per Mail bestätigt, dass während der offiziellen Schliessung wegen "Miss Corona" sowohl unsere Aufenthaltsbewilligung wie die für das Auto (TIP) ausgesetzt seien und somit kein Problem. Frag doch dort direkt an - ein offizielles Mail ist immer gut.
Saludos do Brasil (wo niemand wirklich sein möchte)
Joly und Kurt

Uruguay - wie TIP verlängern?

Kirsten @, Barichara, Kolumbien, Dienstag, 26. Mai 2020, 19:38 (vor 73 Tagen) @ corrado

Hallo,

wir sitzen in Kolumbien fest und auch hier gilt: solange die Grenzen zu sind und die internationalen Flüge nicht stattfinden können (Repat-Flüge ausgenommen) sind Einreise und Tip suspendiert. Im Moment auf Ende Juni festgelegt, aber der Hygienische Notstand ist schon auf den 31. August datiert.

Sollte es dann irgendwann mal wieder weitergehen, hat man die restlichen Tage, die einem vor dem Lockdown noch zur Verfügung standen, weiter zur Verfügung. Wir werden erst kurz vor Ablauf dieser 90 Tage eine Verlängerung hier beantragen. Bezüglich der Autoversicherung (hier muss man eine haben!) ist ebenfalls erst dann eine neue zu beantragen, wenn das Fahren im Land wieder erlaubt ist. Wir können diese per WhatsApp bekommen und lokal bei einem Pago Facil bezahlen oder per Kreditkarte.

Wir empfehlen mal aufs worldometers.info/coronavirus/ zu gucken, da sind Source Angaben zu jedem Land gemacht. Häufig ist dort die Nationale Regierungs Corona-Seite angegeben, die aktuell alle Infos zu diesen Dingen, wie Grenzschließung usw. auflistet. Außerdem schauen wir hier in Kolumbien auch immer bei den großen Tageszeitungen online nach. Die erklären immer kurz und bündig, was die neuen Regelungen sind. Auf dem Smartphone ist auch alles gleich auf Englisch übersetzt.

Für Uruguay könntest du auch mal UY Storage kontaktieren. Die müssten eigentlich was wissen, da stehen ja viele Autos.

LG, Kirsten

Uruguay - wie TIP verlängern?

HappyTraveller, Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:54 (vor 71 Tagen) @ Kirsten

Vielen Dank für die ausführlichen Infos - die website kennen wir und mit UY-storage sind wir auch schon in Kontakt - hoffen, dass da noch konkretere Infos kommen. LG und Euch weiter eine trotz allem gute Zeit in Kolumbien!

Uruguay - wie TIP verlängern?

XAXA, Mittwoch, 27. Mai 2020, 07:05 (vor 72 Tagen) @ corrado

@ corrado die Policia Federal ist für dein Auto nicht zuständig. Ich empfehle dir dich noch einmal an die Receita Federal zu wenden

Uruguay - wie TIP verlängern?

corrado, Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:53 (vor 72 Tagen) @ XAXA

Danke, ich weiss, du hast recht und wir sind bereits mit denen im Kontakt. Step by step

Uruguay - wie TIP verlängern?

HappyTraveller, Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:53 (vor 71 Tagen) @ corrado

@corrado & @XAXA - Vielen Dank für Eure Hinweise. Wir werden das dann mal offiziell angehen!
LG und safe travels

RSS-Feed dieser Diskussion