Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Diebstahl Verschiffung Baltimore-Bremerhaven (Verschiffung)

Lubare @, Mittwoch, 26. Februar 2020, 20:36 (vor 1492 Tagen)

Servus zusammen,

wir wollen euch über einen Vorfall informieren von der Heim-Verschiffung unseres Vans von Baltimore nach Bremerhaven.

Die Verschiffung fand im Dezember 2019 statt. Der Bus stand eine Woche im Hafen in Baltimore, war ca. 2 Wochen auf dem Schiff und dann nochmal 3 Tage in Bremerhaven (dort in einem abgezäunten Bereich).

Es ist uns Bergsport-Ausrüstung mit Neuwert von über 1500 € abhanden gekommen. Leider ist uns der Verlust erst aufgefallen, als wir wieder zuhause waren, sodass die neue "Inhaltsversicherung" (Allianz Esa), die wir mit der "Transportversicherung" (über Seabridge) dazugebucht hatten sich weigerte den Fall anzuerkennen... :(
Beim Check bei der Abholung am Hafen, ist uns zwar aufgefallen, dass der Bus definitiv durchsucht worden war. Jedoch waren alle besonders wertvollen Ausrüstungsgegenstände noch vorhanden und somit unsre Freude den Bus heil zurück zu haben größer als das komische Gefühl aufgrund der Durchsuchung. Diese Durchsuchung war zudem von Seabridge für den Aufenthalt in Baltimore in einem der Infoblätter angekündigt.
Erst beim Ausräumen des Busses zwei Wochen später zuhause fiel auf, dass bspw. die beiden teuren Schlafsäcke noch da - der etwas günstigere + kleinere Schlafsack, aber weg war...

Wir ärgern uns sehr, dass wir nicht direkt am Hafen trotz Regen den kompletten Inhalt überprüft haben. Wir möchten euch hiermit vorwarnen und alles Gute wünschen, dass ihr eure Fahrzeuge + den Inhalt immer heil + vollständig wieder erhaltet!!!

Für weitere Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung!

Diebstahl Verschiffung Baltimore-Bremerhaven

Muckiveco, Donnerstag, 27. Februar 2020, 14:12 (vor 1491 Tagen) @ Lubare

Setzt am besten Eure Erfahrung auch hier rein....
https://panamericanainfo.com/einbruch-diebstahl-verschiffung-eintragen/

Gruß Muckiveco

Diebstahl Verschiffung Baltimore-Bremerhaven

Muckiveco, Donnerstag, 27. Februar 2020, 14:26 (vor 1491 Tagen) @ Muckiveco

Bei den momentan gültigen Verschiffungsvorschriften ( Schlüssel abgeben, Durchsuchung usw. ) würde ich empfehlen generell eine Inhaltsliste mit Fotos anzulegen und diese vor Abreise an z.B. Seabridge und falls vorhanden Versicherer zu schicken respektive zu hinterlegen. Sobald jemand eine Durchsuchung oder Einbruch bemerkt ist dies zu dokumentieren und festzuhalten.

Noch ein Tip: Bei Versicherungen kommt es fast immer darauf an wie ein Schadensfall dargelegt wird. Da braucht es manchmal auch Phantasie denn Versicherer leben davon so wenig wie möglich auszuzahlen....

Gruß Muckiveco

Diebstahl Verschiffung Baltimore-Bremerhaven

Lubare, Donnerstag, 27. Februar 2020, 16:48 (vor 1491 Tagen) @ Muckiveco

Hey, danke für deine Antworten!

Habe den Fall auf der von dir empfohlenen Seite eingetragen.

Eine Liste mit Gegenständen Sachwert >200€ musste tatsächlich aufgrund der neuen Inhaltsversicherung an Seabridge abgegeben werden.
Dies und die vorab angekündigte Durchsuchung hatten uns bereits etwas stutzig gemacht, aber leider war unser Misstrauen nicht groß genug, um direkt alles gründlichst zu überprüfen.

Ich wünsche euch allen die ihr euer Zuhause mit Hab&Gut verschifft, kommt nicht in diese Situation und seid aufmerksamer!

RSS-Feed dieser Diskussion