Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kindersitz für USA und Kanada (Sonstiges)

Asam @, Dienstag, 07. Januar 2020, 22:08 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz, der legal in den USA und in Kanada verwendet werden kann. Hat jemand irgendeinen in Verwendung der von beiden Ländern die entsprechende Zertifizierung aufgedruckt hat?

Hintergrund:
Ich finde zwar viele Sitze welche sowohl in den USA als auch in Kanada verkauft werden (z.B. Britax Highpoint, Midpoint ...), aber das Problem sind die Zertifizierungen / Siegel. Wenn man den Sitz in USA kauft, kommt er ausschließlich mit dem Siegel / Zertifikat der US Transportbehörde und darf darum nicht legal in Kanada verwendet werden und das gleiche gilt anders herum.
Es kann doch nicht wirklich sein, dass ich mir in USA einen Sitz kaufe, den bis zur Grenze nach Kanada verwende und anschließend hinter der Grenze den exakt gleichen Sitz neu kaufe, damit er den anderen Stempel eingeprägt hat.

Für einen Tipp wäre ich dankbar
René

Kindersitz für USA und Kanada

AsamRene, Montag, 13. Januar 2020, 13:50 (vor 13 Tagen) @ Asam

Nachdem ich jetzt die Antwort von 3 Kindersitzherstellern bekommen habe, möchte ich euch an meinen bisherigen Erkentnissen teil haben lasse.
Graco, Evenflo und Britax haben mir alle versichert, dass sie Kindersitze für das jeweilige Land haben, aber keinen einzigen mit einer Zertifizierung in beiden Ländern.

Am konkrtesten wurde Evenflo:
"We have car seats that are approved for use in the US AND the same car seats that are engineered and manufactured different so they are approved for use in Canada, but not one that is approved for use in both, simultaneously."

So wie es aussieht, gibt es zwar die gleichen Sitze (mit gleicher Optik), aber intern sind sie anders konstruiert.

Falls noch jemand einen (legalen) Tipp hat freue ich mich trotzdem.

RSS-Feed dieser Diskussion