Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Satellitentelefon oder Satellitenterminal (Technisches)

Ed2018 @, Mannheim, Mittwoch, 13. November 2019, 16:42 (vor 30 Tagen)

Hallo,
ich finde hier kaum einen Beitrag zu diesem Thema, z.B.

Iridium GO! 9560 Satellite Terminal with Wi-Fi Hotspot
Iridium 9575 Extreme Satellitentelefon mit einem kostenlose Prepaid-SIM-Karte

Könnt Ihr aus Erfahrung bei der Entscheidung für oder gegen die Anschaffung beitragen?

Wird es benötigt oder ist heute ein Handy mit entsprechender SIM im land ausreichend?

Vielen Dank!
Ed

Satellitentelefon oder Satellitenterminal

Asam @, Donnerstag, 14. November 2019, 00:12 (vor 30 Tagen) @ Ed2018

Ich kann dir nicht über die Anschaffung oder bei was besser ist helfen. Du bekommst relativ leicht überall Simkarten, aber die Abdeckung ist halt in entlegeneren Gebieten (und nicht nur da) nicht überall gegeben. Wenn du also immer erreichbar sein willst, kommst du um ein Satellitentelefon nicht rum. Ob das hier in Südamerika überhaupt sinnvoll ist, wurde in einem anderen Beitrag diskutiert und muss wohl jeder selbst entscheiden.

Wie finde ich den Beitrag?

Ed2018 @, Mannheim, Donnerstag, 14. November 2019, 08:01 (vor 30 Tagen) @ Asam

Hallo,
hast Du ein Stichwort für die Diskussion zur Sinnhaftigkeit des Satellitentelefons.
Ich finde nichts unter Satellit oder Telefon.

Ich muss nicht erreichbar sein, aber im Notfall Hilfe rufen können.

Danke!
Ed

Wie finde ich den Beitrag?

Gringa, Donnerstag, 14. November 2019, 11:19 (vor 30 Tagen) @ Ed2018

Hallo
Wie Asam schon bemerkt hat, wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen.
Um Hilfe zu bekommen gibt es ja verschiedene Methoden, die vermutlich in und um Europa auch funktionieren. Hier in Südamerika ist dies nicht so gegeben. Nothilfe über welches Sysrem auch immer wird hier nicht funktionieren.
Zudem muss ich einmal mehr darauf hinweisen, dass sich die wenigsten auf ihrer Reise in einem Gebiet aufhalten werden wo dies überhaupt brauchbar/nötig wäre.
In Südamerika gibt es die dazu notwendige Infrastruktur einfach nicht.
Gruss Gringa

Wie finde ich den Beitrag?

AsamR, Donnerstag, 14. November 2019, 23:17 (vor 29 Tagen) @ Ed2018

Such mal nach GPS-Tracker (Ende 2018). Ich dachte da gibt es auch um Telefone, aber zumindest mal um die Rettungsproblematik.

Satellitentelefon oder Satellitenterminal

bigdog, Donnerstag, 14. November 2019, 22:23 (vor 29 Tagen) @ Ed2018

Beschäftige dich mal mit dem garmin Inreach explorer. https://buy.garmin.com/en-US/US/p/561269

Funktioniert definitiv weltweit und gibt auch weltweite Hilfsaktionen. Dies mag je nach Land mal länger dauern, aber es kommt in jedem Falle Hilfe. Ausserdem hat er eine zwei wege Kommunikation, du bekommst also auch eine Rückantwort, dass Hilfe unterwegs ist. Weiterhin kann man auch in entlegenen Gebieten per sms oder sogar email seiner Familie immer wieder eine Nachricht zukommen lassen.

Ich reise nie ohne, selbst in vermeintlich „harmlosen“ Gebieten. Kenne viele in anderen Offroadforen, die ihn auch immer mit dabei haben. Ein Telefon hat mehrere Nachteile, du musst erst mal jemanden erreichen ( hier ist die mailbox von.....) , weiterhin gibt es keine automatischen Positionsdaten weiter. Wenn du dann jemanden erreichst, weiss der Betroffene meist nicht, was er möglichst schnell tun kann.
Mit dem Garmin drückst du nur die SOS Taste und hast gleich Notruf mit Position abgesetzt. Eine vielleicht lebensrettende Hilfe für vergleichsweise wenig Geld.

Avatar

Satellitentelefon oder Satellitenterminal

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 23. November 2019, 16:14 (vor 20 Tagen) @ bigdog

We have been using SPOT and Garmin Inreach for several years in any countries.
There is also an option tbuy extra cover to assist in countries that do not have search and rescue systems in place.
Works everywhere and you can text messages to any email address or mobile phone - two way messaging including as part of SOS calls.
Also position tracking and special event notifications
Not cheap, I pay 40 dollars a month and unit is 300+ dollars but we think it is worth it.
See tracking map link in my signature (I think)

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion