Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU (Sonstiges)

gamedriver @, Donnerstag, 04. Juli 2019, 12:42 (vor 1730 Tagen)

hallo

hatte gerade kontakt mit dem D-Zoll , habe da erfahren das der Zoll wenn Kfz nach über 3 Jahren nach "D" zurückkommen fallen zollgebühren an---sogenannte Rückwaren --

hat da jemand Erfahrung

unser womo steht derzeit in Uruguay soll aber näxhstes jahr zurück nach D , war dann länger als 3 jahre in SA

gruss udo

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU

dunrai, Donnerstag, 04. Juli 2019, 14:32 (vor 1730 Tagen) @ gamedriver

Hi Udo,
die Info vom Zoll ist formal erstmal richtig! Es hat einen Freund von mir auch schon einmal getroffen und die Regelung wurde so angewandt:-( Bei vielen Anderen aber auch nicht, das ist dann Glück oder hängt von der Tagesform der handelnden Personen am Ankunftshafen ab.

Es gibt die theoretische Möglichkeit durch Einreise in die Übersee-Gebiete der europäischen Zollunion innerhalb der 3-Jahresfrist diese Zeit wieder zu "nullen", z.B. Franz.-Guyana o.ä., die Länder sind auf der Webseite vom Zoll gelistet.

Das mag dir vielleicht nicht unmittelbar helfen, aber vielleicht anderen. Ansonsten ist die Einreise auf dem Landweg i.d.R. unkritischer, weil die Formalitäten (EU-Bürger reist in die EU ein) meist nicht so formal wie in Zollgebieten wie Häfen gehandhabt werden.

Viel Glück und Gruß
Rainer

Avatar

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU

Gery, Donnerstag, 04. Juli 2019, 20:28 (vor 1729 Tagen) @ gamedriver

Rotterdam!

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU

Gringa, Donnerstag, 04. Juli 2019, 21:32 (vor 1729 Tagen) @ Gery

Dies kannst du einfach umgehen, indem du über Antwerpen und nicht über Hamburg zurück gehst.
Wir haben schon verschiedene "Landungen" in Antwerpen gemacht und hatten nie ein Zollproblem.
Gruss Gringa

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU

Muckiveco, Freitag, 05. Juli 2019, 12:13 (vor 1729 Tagen) @ Gringa
bearbeitet von Muckiveco, Freitag, 05. Juli 2019, 12:25

War schon mehrfach Thema..., "Suche" verwenden....Zu finden oben, links unter Panamericana-Forum.....

Beispiel: https://panamericanaforum.org/index.php?mode=search&search=Wiedereinfuhr&...

https://panamericanaforum.org/index.php?id=17156

Gruß Muckiveco

RSS-Feed dieser Diskussion