Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

TIP Mexico (Papierkram)

Enzoo, Freitag, 14. Juni 2019, 07:57 (vor 40 Tagen)

Hallo zusammen,

Wir haben unser Fahrzeug derzeit in Mexico geparkt und wollen unsere Reise im Oktober fortsetzen.

Leider haben wir zum zweiten Mal nur ein 6 Monate gültiges TIP erhalten was natürlich unsere Planungen ziemlich zerstückelt.
Nach meinen Erkenntnissen braucht es ja für Baja, Teile von Sonora sowie Qiuintana Roo dieses Papier nicht.

Daher meine Frage: Ist es ausreichend und möglich bei einem Banjercito irgendwo im Nordwesten das gültige TIP zu löschen oder müsste man auf jeden Fall nach USA ausreisen? Hat jemand vielleicht so etwas schon gemacht in letzter Zeit?

¡Gracias!
Enzoo

TIP Mexico

Walter Vontobel, Playa del Carmen, Freitag, 14. Juni 2019, 12:37 (vor 40 Tagen) @ Enzoo

Buenos días Enzo

Was habt Ihr denn für ein Fahrzeug? Für ein Wohnmobil bekommt man 10 Jahre Aufenthalts Bewilligung. Und wo habt Ihr das Fahrzeug eingestellt?

TIP Mexico

Enzoo, Freitag, 14. Juni 2019, 14:06 (vor 40 Tagen) @ Walter Vontobel

Nun ja, es ist ein LandCruiser welchen wir schon seit 27 Jahren als Wohnmobil nutzen...
Leider habe ich es als das Fahrzeug das letzte Mal in D war versäumt (oder eher nicht gewollt) das Fahrzeug
als Wohnmobil anzumelden, da ich noch ein nicht mehr erhältliches Konstrukt aus LKW Steuer und Womo Versicherung nicht antasten wollte.
Genau diesen Womo Eintrag in den Papieren wollte die Señora beim Banjercito bei der Einreise aber sehen.

Und nein, ich möchte nicht an dem KFZ Schein irgendwelche Manipulation vornehmen, obwohl das für mich nur ein paar Handgriffe wären.

Das Auto steht in Tepotzotlan.

TIP Mexico

Walter Vontobel, Freitag, 14. Juni 2019, 15:09 (vor 40 Tagen) @ Enzoo

Hi Enzoo

Also ein Landcruiser akzeptieren die Mexikaner eh nicht als Wohnmobil. Auch Pickup Fahrzeuge mit Aufsetzkabinen werden in der Regel nicht als Wohnmobile behandelt. Um eine neue Aufenthaltsgenehmigung TIP zu bekommen ist es am einfachsten irgendwo über die Grenze zu fahren. Beliz; Guatemala oder USA.

TIP Mexico

Enzoo, Freitag, 14. Juni 2019, 17:25 (vor 39 Tagen) @ Walter Vontobel

Wie das geht ist mir vollkommen klar.
Ich möchte halt wissen wie es auch noch noch geht.

TIP Mexico

Walter Vontobel, Freitag, 14. Juni 2019, 17:37 (vor 39 Tagen) @ Enzoo

Vielleicht mit schmieren; Mexico ist ein korruptes Land und mit Geld ist fast alles möglich. ;-) Du kannst eine recidencia temporal beantragen wenn du länger in Mexico bleiben willst. (Gilt aber nur für ein Jahr) Musst nachweisen, dass du genügend Kohle hast; darfst nicht arbeiten! Für 2000 US$ sollte das in einer Woche machbar sein. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion