Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einreisebestimmungen Südamerika Länder (Papierkram)

PhysEd @, Basel, Montag, 10. Juni 2019, 23:45 (vor 157 Tagen)

Hallo zusammen

hat jemand eine gute aktuelle Übersicht gefunden über die Einreisebestimmungen für die Südamerika Länder?

Als Schweizer brauche ich grundsätzlich kein Visum, aber wie oft man für wie lange einreisen darf, ist ja von Land zu Land unterschiedlich. Unser auswärtiges Amt verweist einem auf die Konsulate der jeweilgen Länder.

Bin für Hilfe dankbar.

Grüsse
Michi

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

escudero ⌂ @, Dienstag, 11. Juni 2019, 12:20 (vor 157 Tagen) @ PhysEd

Hallo Michi

Soweit ich infomiert bin gelten die 3 Monate für alle Länder in SA. Ausser Franz. Guayana.

gruss Escudero

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

AundAunterwegs ⌂ @, Dienstag, 11. Juni 2019, 15:12 (vor 157 Tagen) @ escudero

Moin, bitte beachte, dass "3 Monate" auch mal 92 Tage sein können, also mehr sind als die 90 Tage, welche man meist bekommt ! Klar ist auch, dass man nach jeder Grenze genau nachsehen muss, ob man wirklich auch die 90 Tage erhalten hat.

Andreas

--
AundAunterwegs.wordpress.com

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Asam @, Mittwoch, 12. Juni 2019, 04:11 (vor 156 Tagen) @ escudero

In Ecuador kann man verhältnis problemlos auf 180 Tage bzw. 360 Tage verlängern. Kostet aber nicht ganz wenig.

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Muckiveco, Dienstag, 11. Juni 2019, 16:15 (vor 157 Tagen) @ PhysEd

https://www.hajosiewer.de/einreisebestimmungen-nach-suedamerika/

Mit ein wenig Mühe läßt sich das im Netz bestimmt finden. Wenn nicht bleibt die Möglichkeit die jeweiligen Konsulate anzuschreiben.

Gruß Muckiveco

Avatar

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

IVECO Tony @, Wherever., Dienstag, 11. Juni 2019, 21:32 (vor 156 Tagen) @ PhysEd

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Gringa, Mittwoch, 12. Juni 2019, 11:52 (vor 156 Tagen) @ IVECO Tony

Hallo
In den meisten Ländern sind dies 3 Monate. Eine Verlängerung ist problemlos, mit Kosten zu erhalten.
Vielfach reicht auch eine kurze Grenzübertretung um wieder 3 Monate zu erhalten.
Dies bedeutet aber nicht, dass an der jeweiligen Grenze auch die 3 Monate gegeben werden.
Bei uns waren dies auch schon nur einen Monat und im Extremfall 1 Tag!!!! und zwar in Argentinien.
Am Paso Jama. Wir sind danach erst 3 Wochen später zum Zoll in Salta und mussten uns einen Anschiss anhören, wieso wir erst so spät um eine Verlängerung nachfragen. Die Verlängerung wurde aber nach 2 Stunden ohne weiteres ausgestellt auf 3 Monate.
Begründung wieso nur einen Tag gab es keine. Zwischen Paraguay und Argentinien letztes Jahr wurden wir explizit darauf aufmerksam gemacht, dass nur 3 Monate ausgestellt werden. Der Stempel im Pass hatte aber ein Datum von 8 Monaten!
Also Papiere jeweils gut kontrollieren.
Gruss Gringa

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

PhysEd @, Basel, Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:58 (vor 155 Tagen) @ PhysEd

Danke für die Hinweise.

Der eine Link ist für Deutsche Staatsangehörige - wir sind Schweizer ;-)
Für Schweizer habe ich hier noch nichts genau gefunden.

Wie ist dies mit der Ein- und Ausreise? Ich habe gehört, dass man z.B. in Uruguay sooft ein- und ausreisen kann wie man möchte, Bolivien allerdings lediglich zwei Einreisen pro Jahr duldet.

Dies ist für die Routenwahl nicht ganz unwichtig.

Vielen Dank für eure weiteren Hinweise.

Gruss
Michi

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Muckiveco, Donnerstag, 13. Juni 2019, 07:56 (vor 155 Tagen) @ PhysEd

Darum hatte ich geschrieben, daß im Zweifelsfall das jeweilige Konsulat angefragt werden muß, gerade weil es sich um "Schweizer Staatsbürger" handelt ;-).

Die eingestellte Information über die Aufenthaltslänge gilt zwar für Deutsche Staatsbürger dürfte aber auch für Schweizer gelten die ebenfalls Visafrei in diesen Ländern einreisen können. Siehe diesen Link über Visafreie Länder für Schweizer.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Pass

Wie geschrieben, die Entscheidung wie lange fällt oftmals an der Grenze, da kann ganz Unerwartetes passieren. Es gibt z.B. Reisende die bekamen in den USA auf Nachfrage 1 Jahr was extrem ungewöhnlich ist, andere nur 7 Tage. Oder Verlängerungen in allen möglichen Ländern entlang der Panamericana waren ohne Probleme möglich bei anderen wieder nicht oder nur mit großem Aufwand. Reisen bedeutet sich auch mit unerwarteten Dingen auseinander zu setzen ;-).

Gruß Muckiveco

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Gringa, Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:47 (vor 155 Tagen) @ PhysEd

Wir sind Schweizer und bevor wir uns in Paraguay niedergelassen haben, sind wir 9 Jahre durch Südamerika gefahren.
Ich kann also behaupten, dass du dir wegen der Routenwahl und Einreisebestimmungen zu viel Gedanken machst.
Es wird kein Problem geben da du ja auch mit der Jahreszeit herumfahren wirst und 3 Monate sind schon lang. Bei einer Verlängerung auf 6 Monate (ist nicht in jedem Land möglich) was du kaum je ausschöpfen wirst, ist dies sowieso kein Thema.
Mehrmals einreisen macht ja auch keinen Sinn (ausser zwischen Chile und Argentinien über die Anden, da ist es Pflicht aber auch kein Thema) Wieso willst du mehrmals nach Uruguay oder Bolivien einreisen? Dies zeugt eher von einer schlechten Reiseplanung! Und, nach deinen Fragen machst du dir da sowieso zu viele Gedanken. Südamerika ist der am einfachsten zu bereisende Kontinent. Die Probleme am Zoll die hier besprochen wurden sind nicht die Regel sondern seltene Ausnahmen.

Gruss Gringa

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

PhysEd @, Basel, Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:01 (vor 155 Tagen) @ Gringa

Vielen Dank, das klingt doch alles schon mal sehr gut.

Liebe Grüsse
Michi

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Buschtaxler @, Montanita /Ecuador, Freitag, 14. Juni 2019, 22:09 (vor 153 Tagen) @ PhysEd

Wie reist Du denn ein? Mit Rucksack oder Auto? Meine Frage zielt dahin, weil wenn Du
z.B. nach Argentinien einreist, für Dich 3 Monate Aufenthaltserlaubnis bekommst, für das Auto aber 8 Monate. Alle andren Länder, wie oben schon erklärt, aber in Brasilien kann es sein,
daß sie Dir nur 30 Tage geben, allerdings verlängerbar auf 90 Tage. Prinzipiell kannst Du rumturnen wo Du willst, e wird Dir kein Land Probleme machen. Vergiß nicht, Du bist in Lateinamerika und da ist alles möglich, darum machts auch soviel Spaß hier rumzugurken.
Gute Reise und 'nen schönen Aufenthalt wünsch ich Dir.

Servus, der Buschtaxler.

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

Gringa, Freitag, 14. Juni 2019, 23:21 (vor 153 Tagen) @ Buschtaxler

Es ist nicht korrekt dass man in Argentinien immer 8 Monate bekommt. Je nach Grenze bekommt man heute auch nur 3 Monate.
Wir hatten in den letzten 3 Jahren nur einmal 8 Monate bekommen!!!! Aber auch hier, ist eine Verlängerung bei der Aduana kein Problem.
Saludos Gringa

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

pickypalla @, Brasilien, Samstag, 15. Juni 2019, 06:28 (vor 153 Tagen) @ PhysEd

Als dt. Staatsbürger (ich weiß, du bist Schweizer, nur als Anhaltspunkt für Deine Recherche) in Brasilien hast du 90 Tage je halbes Jahr. Mit wie vielen Ein- und Ausreisen du die aufteilst ist egal. Folglich nicht beliebig verlängerbar nach den 90 Tagen...Du würdest aber wahrscheinlich je nach Grenze danach ein Transitvisum zur Durchreise bekommen, so dass du selbst nach den 90 Tagen je halbem Jahr nicht zurück geschickt werden würdest.

Wenn du dein Visum überziehst kostet es ca. 100R$ pro Tag bis max. 10.000 R$.

Schöne Reise

Einreisebestimmungen Südamerika Länder

PhysEd @, Basel, Samstag, 22. Juni 2019, 11:09 (vor 146 Tagen) @ pickypalla

Danke für die weiteren Antworten. Da freuen wir uns doch auf unkompliziertes Reisen.
Am Mo geht unser Berteli in den Container...

Gruss
Michi

RSS-Feed dieser Diskussion