Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

OSM Daten auf Garmin Navi laden (Straßen & Routen)

PhysEd @, Basel, Samstag, 08. Juni 2019, 06:30 (vor 138 Tagen)

Hallo zämme

gerne würde ich mein Garmin Camper 770LMT-D zur Navigation in SA nutzen. Dazu möchte ich Kartendaten (OSM) nutzen. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finde (ich nutze Mac) oder mich hier durch das Prozedere lotsen? Ist ja nicht ganz einfach...

Vielen Dank!

Gruss
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Asam @, Samstag, 08. Juni 2019, 15:26 (vor 137 Tagen) @ PhysEd

Hallo,

ich verwende immer diese Seite http://garmin.openstreetmap.nl/
Die verwenden die OSM Daten und machen dir daraus eine Datei die du mit Garmin verwenden kannst. Da die Daten jeweils neu geholt und berechnet werden dauert es nach Anfrage in der Regel ein paar Stunden bis deine Datei abholbereit ist.

Grüße René

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Samstag, 08. Juni 2019, 16:01 (vor 137 Tagen) @ Asam

Vielen Dank, das werde ich einmal versuchen.
Gruss
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Horst @, Sonntag, 09. Juni 2019, 12:48 (vor 136 Tagen) @ Asam

Wenn man EINZELNE Länder auswählt, stehen die Daten sofort zur Verfügung. Die Dateien sind auch nicht ganz so gross.
Format .img auswählen, und die Datei gmapsupp.img auf eine Speicherkarte (MikroSD) kopieren. Im Navi in Einstellungen diese Karte auswählen.
Bei mehreren Ländern evtl noch eine Länderkennung im Namen unterbringen. zB ARG, CHL BOL etc. Dann sind auch mehrere Dateine/Länder möglich.
Hat bei mir so funktioniert. Gleiches Gerät, gleiche Länder.
Viel Erfolg.
Gruss,
Horst

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Sonntag, 09. Juni 2019, 17:19 (vor 136 Tagen) @ Asam

Aktuell scheint deren Server zu streiken... zumindest ist seit gestern die Seite nicht aufrufbar. Schade.

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Asam @, Samstag, 22. Juni 2019, 23:05 (vor 123 Tagen) @ PhysEd

geht wieder

OSM Daten auf Garmin Navi laden

weltreisende.ch ⌂ @, Sonntag, 09. Juni 2019, 12:45 (vor 136 Tagen) @ PhysEd

Anleitung Karte von Openstreetmap in Garmin installieren.
Gerät mit USB Kabel an Laptop anschliessen
Warten bis im Arbeitsplatz das Verzeichnis Garmin angezeigt wird
Garmin doppelklicken
Dann System doppelklicken

Eine eventuell schon vorhandene Datei gmapprom.img umbenennen in _gmapprom.img.
Die Karte von Openstreet map muss gmapprom.img heissen und kann nun in das Verzeichniss kopiert werden.
Das braucht eventuell lange bis zu 10 Minuten?

Dann sieht es so aus oder so ungefähr aus (Anhang)
[image]

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Sonntag, 09. Juni 2019, 17:08 (vor 136 Tagen) @ weltreisende.ch

Vielen Dank euch, werde ich versuchen.

OSM Daten auf Garmin Navi laden

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:27 (vor 136 Tagen) @ PhysEd

hier gibts ne schöne powerpoint unter dem link!

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/freie-karten-zum-herunterladen-fuer-gar...

viel Erfolg!

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Montag, 10. Juni 2019, 15:59 (vor 135 Tagen) @ pickypalla

Danke für den Link, leider ist die http://garmin.openstreetmap.nl/ aktuell nicht erreichbar:

Sorry, this service is currently not available due to server problems. Please come back later...

Ist schon seit einigen Tagen so. Schade.

Gruss
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Kirsten @, Montag, 10. Juni 2019, 17:29 (vor 135 Tagen) @ PhysEd

Hallo Michi,

Wir fahren seit Jahren in SA mit unserem Garmin rum und nutzen folgende Karte:

http://cocardl.com.br/viewtopic.php?f=52&t=548

Sie ist mit 1GB recht groß, ich habe sie mir auf dem Garmin auf die externe MiniSD kopiert.

Vorteil gegenüber den OSM Karten ist, dass du ganz SA in einer Karte hast und entsprechend auch in Basecamp dann deine Routen nur in einer Karte festlegen kannst. Installation auf dein Garmin erfolgt über Garmin Basecamp. Einfach oben im Basecamp Menu "Maps/Karten" auswählen und dann weiter unten im Menupunkt "Install maps/Karten installieren" auswählen - sorry, ich nutze eine englische Version von Basecamp, muss hier also etwas übersetzen, könnte in der Deutschen etwas anders heißen, aber du findest das schon.

Die Karte hat bis dato extrem gut auf unseren Reisen durch den gesamten Süden von SA funktioniert. Wir fahren immer auf dem Strich, sozusagen. In der Karte sind genausoviele POI, wie auf den OSM Karten, die Routen sind genauso detailliert.

Es werden auch regelmäßig Updates von den Karten gemacht. Die Download Seite ist auf Spanisch - einfach runter scrollen und dann unter dem Punkt INSTALADOR MAC den Download anklicken.

Gute Reise, vielleicht sieht man sich auf der Strecke ja mal. Wir sind im Moment allerdings in Nordamerika und kommen erst Anfang Oktober wieder nach Uruguay.

Kirsten

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Montag, 10. Juni 2019, 23:36 (vor 135 Tagen) @ Kirsten

Vielen Dank, das schaue ich mir gerne einmal an.

Gruss und vielleicht bis bald
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:03 (vor 133 Tagen) @ Kirsten

Hallo Kirsten

Karte habe ich mir runtergeladen, ebenso Basecamp. Leider schaffe ich es nicht die Karte dort zu installieren. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Horst @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 07:03 (vor 133 Tagen) @ PhysEd

Es geht auch ohne Basecamp:
1. auf SD-Karte Ordner "Garmin" anlegen
2. .img Datei in diesen Ordner auf SD-Karte kopieren
Die Datei heisst automatisch gmapsupp.img, ggfs. mit Länderkennung versehen.
3. SD-Karte in Navi einlegen
4. im Navi in "Einstellungen" unter "Karte/Fahrzeug" und dann unter "mYMaps" gewünschte Karte(n) auswählen
Ich muss die SD-Karte in Navi mit Klebeband sichern, fällt leicht heraus (Camper 660).
Viel Erfolg
und Gruss,
Horst

OSM Daten auf Garmin Navi laden

weltreisende.ch ⌂ @, Dienstag, 11. Juni 2019, 16:53 (vor 134 Tagen) @ PhysEd

Wenn du mir schreibst welche Karten du als nächstes brauchst, kann ich dir eventuell helfen. Dann sind das kleinere Karten, die ich dir per WE Transfer senden kann. Schreib einfach mal welche Länder, eventuell kann ich dir dann auch noch andere links pro Länderkarte geben.
Gruss

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:04 (vor 133 Tagen) @ weltreisende.ch

Danke für den Hinweis:

Wir werden praktisch alle Länder bereisen:
Argentinien
Bolivien
Brasilien
Chile
Ecuador
Kolumbien
Paraguay
Peru
Uruguay

Vielen Dank!
Gruss
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 03:45 (vor 133 Tagen) @ PhysEd

Gib mir eine ungefähre Reihenfolge, dann schaue ich was ich finde.
Gruss:-D

OSM Daten auf Garmin Navi laden

PhysEd @, Basel, Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:11 (vor 132 Tagen) @ weltreisende.ch

Wow, vielen Dank!

Ankommen in Uruguay, dann hoch nach Brasilien, wieder runter nach Uruguay/ Paraguay, dann Argentinien bis Feuerland.
Weiter nördlich Argentinien/ Chile, Bolivien, Peru, Equador (Galapagos), Kolumbien.

Sehr hilfreich, danke.

Gruss
Michi

OSM Daten auf Garmin Navi laden

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 14:16 (vor 132 Tagen) @ PhysEd

Guck mal hier:

http://alternativaslibres.org/es/downloads.php#America

ungefähr in der Mitte kannst du die einzelnen Länder Amerikas kostenlos runterladen. Du kannst aber natürlich auch etwas spenden. Wann geht es los und habt Ihr eine Homepage?

Gruss
Weggu

OSM Daten auf Garmin Navi laden

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 14:20 (vor 132 Tagen) @ PhysEd

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Hubert H. @, Berchtesgadener Land, Sonntag, 18. August 2019, 07:13 (vor 67 Tagen) @ PhysEd

Hallo Forum,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Mir ist es gelungen die Karten (OpenStreetMap.nl) von Uruguay/Argentinien/Chile aufs Navi (Garmin Nüvi 2595) zu bekommen. Ich kann diese Karten im Navi auch mit einem Hacken aktivieren. Leider ist hier Schluss. Wenn ich jetzt z.B. probeweise eine Adresse in Uruguay eingeben möchte, erscheinen unter "Land ändern" nur die europäischen Länder. Uruguay/Argentinien/Chile steht nicht zur Verfügung. Kann mir bitte irgendwer hier im Forum helfen?
Liebe Grüße
Hubert

OSM Daten auf Garmin Navi laden

Hubert H. @, Berchtesgadener Land, Sonntag, 18. August 2019, 08:29 (vor 66 Tagen) @ Hubert H.

Nochmal hallo an alle,
ich hab gerade den Fehler selbst gefunden: Es gibt Probleme mit der Version 4.7.0 von Garmin Basecamp. Bei dieser Version werden scheinbar Karten nicht komplett auf's Navi übertragen. Ich hab dann ein downgrade auf die Version 4.6.2 gemacht - jetzt funktioniert es perfekt.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, was es mit den Dateien ".img" auf sich hat. Ich hab da gar nichts verändert, und es funktioniert scheinbar trotzdem!?!?
LG Hubert

RSS-Feed dieser Diskussion