Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation (Sonstiges)

hr, München, Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:22 (vor 27 Tagen)

Wer hat neue Erkenntnisse über Fahrzeugabstellung in Peru und über die aktuelle Situation wegen Visum/Aufenthaltsdauer und Zoll/TIP, wenn man das Land verlässt.

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

Beer @, Montag, 03. Juni 2019, 15:53 (vor 23 Tagen) @ hr

Hallo,
wir haben unser Fahrzeug am 4.Mai für 300 Tage in Cusco abgestellt.Das Fahrzeug steht auf dem Campingplatz "Quinta Lala". Die Besitzerin (Mili) hat die gesamte Prozedur für uns abgewickelt. Ich bin nur mitgelaufen, habe ab und zu "si" or "no" gesagt und diverse Unterschriften geleistet.Der Ablauf ist wie folgt.
1. Man geht zur Polizei, die dann auf dem Campingplatz kommt und sich vergewissert, dass das Fahrzeug tatsächlich dort steht. Der Polizist fertigt vor Ort ein Protokoll an, das von Mili (Besitzerin des Campingplatzes) und mir (Besitzer des Fahrzeugs) unterschrieben wird.Das Protokoll ist eine Art Vertrag zwischen Mill und dem Fahrzeugbesitzer.
2. Am nächsten Tag geht man zur Polizei, holt das abgetippte Dokument ab und geht 2 Straßen weiter zum Zoll. Hier gibt man das Polizeiprotokoll und das peruanische Fahrzeugdokument ab (es ist das Dokument,das man bei der Einreise bekommt)und erhält die Kopie eines neuen Dokuments für die Dauer der Unterstellung. Das Original bleibt allerdings beim Zoll damit das Fahrzeug nicht bewegt werden kann. Für den Zoll braucht man einen "Antrag" den Mili für uns ausgefüllt hat. Der Antrag enhält u.a. die gewünschte Dauer (max. 1 Jahr) mit der Begründung warum man das Land verlassen will. Die Angabe "familiäre Gründe" reicht aus. Außerdem will der Zoll eine Kopie der Flugdaten um zu sehen, dass man tatsächlich vor hat auszureisen.

Durch die beschriebene Prozedur ist aus meiner Sicht gewährleistet, dass alles aus rechtlicher Sicht seine Ordnung hat.

Wenn man das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen will, läuft die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge ab. Ist man mehr als 90 Tage aus Peru, bekommt man bei der Wiedereinreise für das Fahrzeug und die Person 90 Tage Aufenthaltsrecht. Das waren die Aussagen von Polizei und Zoll.

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

Icon @, Montag, 03. Juni 2019, 18:09 (vor 23 Tagen) @ Beer

und was kostet die ganze Aktion, incl. Platzmiete?

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

beer @, Montag, 03. Juni 2019, 19:57 (vor 23 Tagen) @ Icon

Die Prozedur bei den Behörden und Millis Support sind kostenlos. Der Stellplatz kostet ca. 3€/Tag

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

hr, München, Freitag, 07. Juni 2019, 02:50 (vor 20 Tagen) @ beer

Cusco ist halt weit weg von Lima.

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Freitag, 07. Juni 2019, 07:02 (vor 19 Tagen) @ hr

Flüge bekommst du ab 30/40€

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

hr, München, Samstag, 08. Juni 2019, 23:20 (vor 18 Tagen) @ pickypalla

Stimmt, gibt es. Danke für die Info.
Aber es gibt Gründe, weshalb der Flug nicht in Frage kommt und weshalb ich in Lima abstellen will.

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

Muckiveco, Sonntag, 09. Juni 2019, 08:30 (vor 17 Tagen) @ hr

Die notwendige Vorgehensweise wurde von "Beer" ja super gut beschrieben....

In Lima gibt es z.B. Schweizer- bzw. Deutsche Einrichtungen die entsprechende Gelände haben. Ansonsten muß man einen sogenannten Zollhof ausfindig machen. Das Prozedere ist dann in Eigenregie zu erledigen.

Gruß Muckiveco

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

Pam, Montag, 10. Juni 2019, 19:56 (vor 16 Tagen) @ Muckiveco

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

littlemissvanshine @, Dienstag, 11. Juni 2019, 18:10 (vor 15 Tagen) @ Pam

Wende dich vertrauensvoll an Ernesto: +51943008757. Er organisiert hauptberuflich Offroad Reisen in Peru.

Ernesto ist sehr sehr nett, spricht und schreibt gutes Englisch (du erreichst ihn am besten per WhatsApp) und regelt das alles mit dir, den behördlichen Teil und auch den Stellplatz.

Hat 2016 alles wunderbar funktioniert und ich habe bis heute Kontakt mit ihm, er schickt auch gern mal spontan ein Ersatzteil von Lima per Nachtbus quer durch Peru :)

:)

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

hr, München, Dienstag, 11. Juni 2019, 23:26 (vor 15 Tagen) @ littlemissvanshine

Danke. Habe ich bereits vielfach versucht. Die Emails kommen zurück. Auch bei der Firma antwortet niemand.

Stellplatz Lima/Peru - aktuelle Situation

yacuruna, Dienstag, 18. Juni 2019, 02:09 (vor 9 Tagen) @ hr

Hallo hr, biete ebenfalls stellplätze in lima fragen kannst du an +51984775975 oder whatsapp +4917624916675 gruss johnny lujan

RSS-Feed dieser Diskussion