Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

jama pass zwischen argentinien und chile (Straßen & Routen)

panamerico, Samstag, 30. Mai 2009, 00:05 (vor 5444 Tagen)

Hi leute , da ich festgestellt habe dass über diese passage zwischen salta in argentinien und san pedro de atacama chile nur falsche informationen gibt , habe mir die mühe gemacht, bei meiner letzten überquerung in märz 2009, einiges zu notieren.Ich bin von argentinien nach chile gefahren.
Die strecke Purmamarca ( oder auch Salta) bis san pedro de atacama ist ca. 600 km lang, sehr gut befahrbar, alles aphaltiert und gut erhalten.Tankstelle in TILCARA , ca 25 km nördlicher von Purmamarca.Im gegensatz zur allen aussagen es gibt auch in SUSQUE eine tankstelle, sogar 2 die immer offen sind.Von Purmamarca ( Km 0 ) rauf.Auf Km 39 erreichen sie 4.175 m üdM ; Km 62 kreuzt die R 40 ; Km 68 sind Salinas ; auf Km 107 beginnte noch ein anstieg bis auf Km 144 Susque wo die tankstellen sind.Der Jama Pass ist auf ca. 4.400 m üdM. Von dort aus gehts aber noch höher ( das sagt keiner....) bis auf ca. 5.000 m üdM und bleibt ziemlich lange zwischen 4.500 und 5.000. Wir ( um die 60 ) haben keinerlei probleme mit der höhe gehabt. Coca Blätter ( erhältlich in kiosk) kauen hilft den kreislauf und knoblauchtabletten ( apotheke) auch.Trinken nicht vergessen.Die lange abfahrt nach san pedro ist dann ein klaks wenn man die bremsen nicht strapaziert.Habt viel spass Gianni el panamerico

jama pass zwischen argentinien und chile

Heinz ⌂ @, Sonntag, 31. Mai 2009, 18:57 (vor 5443 Tagen) @ panamerico

Hallo Giani
Dein Bericht sehr gut ,nur wir haben den weg umgekehrt gemacht,da wär eins noch sehr wichtig zu erwähnen.
Die Grenzkontrolle von Chile liegt in San Pedro de Atacama und nicht auf der Grenze zu Argentinien das sind 160 km entfernt.
Wenn man aus den Ort San Pedro kommt und gerade nach Argentinien weiterfährt schaut man ganz schön blöd wenn die Argentinier enen zurückschicken.Es gibt ja gar kein Hinweis oder ein Schranke um einen aufzuklären.Naja wir haben die schöne Gegend halt dreimal am selben Tag gesehen.

An sonsten Gruss Heinz

jama pass zwischen argentinien und chile

panamerico, Montag, 01. Juni 2009, 20:51 (vor 5441 Tagen) @ Heinz

Hallo, ich habe auch nur die strecke argentinien-chile beschrieben, es ging hauptsächlich um die tankstellen in Susque weil viele reisende (wie ich) sich gedanken um kraftstoff machen. Es tut mir leid dass du die strecke 3 mal gefahren bist, aber in san pedro steht mehrmals ,und zwar sehr gross geschrieben,ein schild zur zollkontrolle.Beim einreisen in chile ( wie in meinem fall) muss man auch nicht an die grenzkontrolle vorbei, trotzdem jeder weiss dass man in jedem land auf der welt sich an- und ab-melden muss.Ich würde sagen dass du glück gehabt hast weil , andersrum, also von argentinien nach chile, wärst du an die grenzkontrolle vorbei gefahren ( wie gesagt : man wird nicht angehalten), hättest du massive probleme bei der ausreise aus chile gehabt weil du illegal im land gewesen wärst.Das wär nicht so lustig gewesen.Nix für ungut Gianni

jama pass zwischen argentinien und chile

Hans-Ueli Flückiger ⌂ @, Iquique oder Davos (CH), Montag, 01. Juni 2009, 23:54 (vor 5441 Tagen) @ panamerico

Wenn mein GPS gestimmt hat war iach auf maxilam 4'827 m.ü.M, mein bisheriger Rekord. Tankstellen sind immer ein Problem! Oft habe ich aber festgestellt, dass man lokal Benzin erhält, zwar etwas teurer und aus dem Kanister, aber trotzdem.
So eine Strecke bin ich noch nie runtergefahren, 2'000 m Höhe vernichtet auf xxx km. Weiss jemand, wie viele km man runterfährt, bis die kurze Gegensteigung vro San Pedro kommt?
Es Grüessli, Hans-Ueli

jama pass zwischen argentinien und chile

panamerico, Dienstag, 02. Juni 2009, 03:58 (vor 5441 Tagen) @ Hans-Ueli Flückiger

Hi hans ueli, die abfahrt bis san pedro ist ca. ( ich sage circa , es können auch 2 km mehr oder weniger sein)40 km lang. Die max genaue höhe auf dieser passage kann auch 4.827 sein statt 5.000. Manche geräte muss man vielleicht öfters einstellen !Aber, ehrlich gesagt, wem interessiert wirklich ob es genau 4.827 oder 4.974 meter sind. Wichtig ist dass in Qusque 2 tankstellen sind und stoff haben. Max guet Ciao gianni

RSS-Feed dieser Diskussion