Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Französisch Guayana (Verschiffung)

piedro1 @, Austria, Montag, 18. Mai 2009, 18:49 (vor 5456 Tagen)

Hallo, gibt es eine Möglichkeit über Fr. Guayana einzureisen mit einen Fahrzeug, als Europäer, wäre ja EU-Land und sollte ja leichter sein, oder?? Bitte um Hilfe.
mfg
piedro

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Dienstag, 19. Mai 2009, 05:32 (vor 5455 Tagen) @ piedro1

Hallo Piedro!

Jawohl Fr.Gy ist einfach.Alles franzoesische Behoerden.Fast ob man in Frankreich ist... Sind mit hollaendisches Fahrzeug ohne Probleme rein gekommen ,wie ueberall in Sued Amerika.Der Unterschied mit den andere Laender in SA ist das man keine Permiso Temporario braucht weil es EU ist. Alles schnell erledigt, sehr freundlich. Man verlangt aber eine Versicherung fuers Auto. Weiss nicht ob man im Ort eine Versicherung bekommen kann, wir hatten schon eine

Französisch Guayana

Carstendirk, Dienstag, 02. Juni 2009, 22:46 (vor 5441 Tagen) @ landcruiser

Hallo
Welche Versicherung hattet ihr denn? und galt die für ganz SA. War eure Fahrzeug in Holland noch angemeldet ??
Danke und Gruss Carsten

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Montag, 20. Juli 2009, 02:50 (vor 5394 Tagen) @ Carstendirk

Hallo Carsten!

Verzeihung das ich erst jetzt antworte. Wir waren in Afrika unterwegs und haben keine Internetladen besucht.
Das Auto war nicht in NL angemeldet, hatte das auto schon in 1994 exportiert und nirgendwo angelassen, war also Statenlos, dafuer Gebuehrenlos. Aber habe trozdem mit die hollaendische Papieren rumfahren koennen. Ein Teil felht dann zwar aber dass weiss ja kein Beamter in der Welt ausser in Holland.
Ja, ahum ja die Versicherung war gueltig fuer ganz SuedAmerika, war ja hausgemacht...

Französisch Guayana

gerhardK, Mittwoch, 20. Mai 2009, 04:00 (vor 5455 Tagen) @ piedro1

also ich fahr im okt.von macapa(brasilien) die ca. 600km nach cayenne.lt. meiner österreichischen versicherung ist diese auch in fr.guy. gültig.ob das stimmt weiß ich im oktober.visum braucht man nur für surinam.

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Mittwoch, 20. Mai 2009, 05:56 (vor 5454 Tagen) @ gerhardK

Wenn auf dein Versicherungschein auch Fr.Guyana steht dann ist sie gueltig sonst nicht. Eine normale europaeische Versicherung wird nicht genuegen.

Du bist bestimmt informiert, aber von Oiapoque nach Fr.G. muss man eine Faehre nehmen. Problem ist das es fast keine Fahrzeuge gibt die mitfahren.Wir haben 1 Tag gewartet, 0. Wenn du der einzige bist kostet sie za.200 EURO, fuer den 20 Minuten Fahrt!

Französisch Guayana

gerhardK, Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:41 (vor 5454 Tagen) @ landcruiser

angeblich soll die brücke in oiapoque fertig sein.der brasil.präsident lula soll sogar bei der eröffnung gewesen sein.ob es stimmt weiß ich im okt/nov ! euro 200.- für das übersetzen ist aber heftig.da warten wir auf die trockenzeit und fahren durch den fluss.auf der grünen versicherungskarte muß ANGEBLICH ( ? ) nicht franz.guyana draufstehen,da es sich um ein departement handelt.auf der versicherungskarte steht ja auch nicht gültig für provence,aquitaine oder limousin.das soll der unterschied sein.das ist franz. staatsgebiet - une departement,keine kolonie.schau ma mal ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:55 (vor 5454 Tagen) @ gerhardK

angeblich soll die brücke in oiapoque fertig sein.der brasil.präsident lula soll sogar bei der eröffnung gewesen sein.ob es stimmt weiß ich im okt/nov ! euro 200.- für das übersetzen ist aber heftig.da warten wir auf die trockenzeit und fahren durch den fluss.auf der grünen versicherungskarte muß ANGEBLICH ( ? ) nicht franz.guyana draufstehen,da es sich um ein departement handelt.auf der versicherungskarte steht ja auch nicht gültig für provence,aquitaine oder limousin.das soll der unterschied sein.das ist franz. staatsgebiet - une departement,keine kolonie.schau ma mal ?

Das ist die Bruecke von Brasilien nach British Guyana, nach Franzoesisch Guyana gibt es leider noch keine Bruecke.
Es muss ja sehr trocken sein um durch diesen Fluss fahren zu koennen,es ist ein grosser und tiefer Fluss aber ich hoffe es fuer dich! Muss noch ein bisschen warten weil gerade im Moment regnet es dort noch mehr wie niemals zuvor. Versicherung kann es sein das es stimmt was du sagst obwohl vergleichen mit Provence etz. geht nicht. Die departements ínnerhalb Frankreich haben ja alle die gleiche Nummerschilder aber die Autos in Fr.G. haben etwas andere Nummerschilder.
Wenn ich die Versicherungsfirmen mit ihre geliebte Buchstaben so kenne dann muss da bestimmt irgendwo stehen ´auch gueltig fuer Franzoesische Gebietsteile Übersee` oder so etwas....

Französisch Guayana

gerhardK, Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:19 (vor 5454 Tagen) @ landcruiser

ja da hast du vielleicht recht.wann warst du das letzte mal da ? im wikipeda steht,das die brücke erst 2010 fertig wird.da wir im okt/nov. richtung cayenne unterwegs sind ist da schon die regenzeit vorbei.vielleicht ist da mehr verkehr ? wieviel fahrzeuge kann die fähre tragen und wieviel kostet die überfahrt bei normalbetrieb ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:18 (vor 5453 Tagen) @ gerhardK

waren dort in Juni 2007.
Anscheinend soll man 2n Haelfte von 2009 dann endlich mal anfangen. Na ja das habe ich mehr gehoert hier in Brasilien....Erwarte Bauzeit 18 Monate. Im Moment macht der neue Buergemeister von Oiapoque Probleme, er will dass die Bruecke irgendwo anders gebaut wird!

An sich kann die Faehre schon einige Autos haben.Ich schaetze so ein Dutzend PKW´s mindestens und sie ist sogar noch nicht so alt. Aber weiss nicht ob es mal ´Normalverkehr´ gibt fuer die Autofaehre.Das letzte Auto war 10 Tage vor uns uebergefahren. Wir waren schon froh dás es ueberhaupt eine Faehre gegeben hat weil als wir ankamen erzaehlte man uns in Oiapoque das es nur FussgaengerFaehre gibt. (Und die gibt es viéle). Also wir bezahlten lieber die €200 oder mehr als die gleiche Strecke wieder zurueck nach Belem!

Französisch Guayana

gerhardK, Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:00 (vor 5453 Tagen) @ landcruiser

hab es im brasilienforum sogar mit foto der fähre gefunden.die haben noch nicht mit dem bau begonnen.wann warst du das letzte mal da u. in welchem monat ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Freitag, 22. Mai 2009, 17:10 (vor 5452 Tagen) @ gerhardK

hab es im brasilienforum sogar mit foto der fähre gefunden.die haben noch nicht mit dem bau begonnen.wann warst du das letzte mal da u. in welchem monat ?

sieh oben

Französisch Guayana

gerhardK, Samstag, 23. Mai 2009, 04:54 (vor 5451 Tagen) @ landcruiser

und wo bitte ist BOMBINHAS ? liegt das auf der strecke ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Samstag, 23. Mai 2009, 06:53 (vor 5451 Tagen) @ gerhardK

haengt davon ab wie du faehrst....
Bombinhas liegt an der Kueste Suedbrasiliens, in Santa Catarina, halbwegs Blumenau und Florianopolis.

Französisch Guayana

gerhardK, Samstag, 23. Mai 2009, 15:51 (vor 5451 Tagen) @ landcruiser

ups,da unten im frostigen teil ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Sonntag, 24. Mai 2009, 17:18 (vor 5450 Tagen) @ gerhardK

Nein wir wohnen ja im besten Teil Brasiliens! Natur,Menschen und auch Klimaweise. Da wir an der Kueste wohnen und dank das warme Meereswasser wird es nie sehr kalt hier (die Linie Warmes-Kaltes Meereswasser liegt za 120.Km suedlicher,bei Garopaba) . 10C im Winter ist das Minimum,=nachts, Tagsueber im Winter im Durchschnitt 20C. Aber 250 km im Innenland kann es schneien!
Klima zu vergleichen mit z.B die Algarve in Portugal

Französisch Guayana

gerhardK, Sonntag, 24. Mai 2009, 17:42 (vor 5450 Tagen) @ landcruiser

d.h.,wie können unsere skiausrüstung mitnehmen ?

Französisch Guayana

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Sonntag, 24. Mai 2009, 17:55 (vor 5450 Tagen) @ gerhardK

natuerlich! Aber nicht fuer Brasilien, schon fuer argentina, Chile, Peru da kann man schon skifahren

Französisch Guayana

gerhardK, Montag, 25. Mai 2009, 04:58 (vor 5449 Tagen) @ landcruiser

weiß ich doch.zum skifahren bleib ich doch lieber im alten europa.

Französisch Guayana

ConnyB, Freitag, 10. Juli 2009, 07:44 (vor 5403 Tagen) @ landcruiser

Hallo! Dein Eintrag ist ja schon etwas her, aber wir haben ja noch nicht Oktober/ November 2009. Also liest Du das vielleicht noch.
1.) Brücke über den Oyapock: Es gibt keine, der Bau verzögert sich auf der französischen Seite, da in Guyane eigentlich niemand mehr diese Brücke haben will! Die Strecke von Cayenne nach St.George de la Oyapock verläuft auf der neuen RN2, eine gut ausgebaute Straße mit vielen gefährlichen Kurven. Vor der Ortschaft Regina, am Abzweig zur Route de Belizon (gesperrt) befindet sich ein Polizeiposten, an dem JEDES Fahrzeug kontrolliert wird! Überhaupt wird man in Guyane sehr oft kontrolliert (ich im Mai innerhalb zweier Wochen 13x!), was aber seinen Grund hat. Ab Regina solltet Ihr auf keinen Fall mehr anhalten, bis Ihr St.George erreicht habt (ca. 100km). Der Grund sind regelmäßige Überfälle durch illegale Brasilianer, die über diese Straße ins Land kommen und für viel Unruhe und Angst (und Aggressionen) sorgen. Insbesondere bei Auftauchen von Barrikaden UNBEDINGT sofort wenden! Die Straße ist hier von überfallenen und ausgebrannten Autowracks übersät - ich fühlte mich an Bilder aus dem surinamesishcen Bürgerkrieg erinnert. In St. George gibt es einen bewachten Parkplatz in einr der Seitenstraßen in der Nähe des Hauptplatzes, dort musst Du aber die Schlüssel des Autos abgeben - ist aber (relativ) sicher, wenn auch seltsam. Das Auto AUF KEINEN FALL sonstwo parken (besonders nachts)!!!! Es gibt in St. George keinen sichtbaren Fähranleger für Fahrzeuge, aber man bekommt halt alles irgendwie nach Brasilien oder von dort rüber... Die Piste, die in die Nähe der geplanten Brücke führt, ist nur mit Allradantrieb befahrbar. Bevor Ihr Guyane verlasst, müsst Ihr bei der Grenzpolizei Eure Pässe abstempeln lassen! Nicht vergessen, sonst bekommt Ihr in Brasilien Probleme.
2.) Versichrung: Eigentlich benötigt Ihr Zollnummernschilder mit einer entsprechenden Zollversicherung. Aber Ihr könnt natürlich auch mit Eurem "normalen" Nummernschild fahren. Die deutsche Versicherung gilt in Guyane normalerweise nicht, Ihr könnt aber vor Ort eine guyanesische Versicherung (teuer) abschließen, oder einfach so fahren, was aber bei den vielen Polizeikontrollen zu erheblichen Problemen führen kann. Die Grüne Kennkarte gilt in Guyane normalerweise nicht.
3.) Krankenversicherung: In Guyane gilt die deutsche Krankenversicherungskarte und wird auch angenommen. Trotzdem kann es sein, dass Ihr was bezahlen müsst. Die Quittung später in Deutschland einreichen, wird ersetzt.
4.) Suriname/ Guyana: Es gibt eine Straßenverbindung von Boa Vista nach Georgetown in Guyana (ehem. Brit.-Guyana), die Brücke am Grenzfluss ist fertig, auf guyanesischer Seite befindet sich eine Urwaldpiste, die wohl bei "normalem" Regen befahrbar ist. Die Überfahrt (auch zu Fuß) nach Suriname MUSS mit der offiziellen Fähre vorgenommen werden! Wegen Streiks war die Fähre im April/ Mai 2009 jedoch durchgehend außer Betrieb (da hängt man also fest!)! In beiden Ländern herrscht LINKSVERKEHR, also Achtung! Die Strassen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand und lange Fahrtzeiten müssen in Kauf genommen werden. Die Grenze zu Fanzösisch-Guayana befindet sich am Maroni, die Grenzorte heissen Albina bzw. St.Laurent-du-Maroni. Auch hier muss die offizielle Fähre genutzt werden! Wegen Streiks war auch diese Fähre im April/ Mai 2009 ausser Betrieb! Man kann hier aber wenigstens per Personenpiroge die Grenze passieren. Alle Formalitäten werden in allen drei Guyanas SEHR genau genommen! Man sollte sich auf keinen Fall mit irgendwelchen Polizisten anlegen! Für Suriname ist ein Visum erforderlich, dass man mit etwas Mühe und Zeit in Georgetown erhalten kann. Die Visumsfrage wird sehr genau genommen!!!! Wegen vieler Drogenkuriere (es sitzen hier massenweise Holländer im Knast) wird besonders in Französisch-Guayana sehr intensiv kontrolliert.
So, bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen und werde auch nicht so oft wieder hierher kommen. Hoffe aber, die Infos haben geholfen.
Zu mir: Habe mehrere Jahre in Guyane und Suriname gelebt und schreibe Reiseführer (die hoffentlich besser sind, als das, was man im Internet so an Unsinn und Falschinfos vorgesetzt bekommt). Bin im Mai aus beiden Ländern nach Deutschland zurückgekommen.
Bis dann und viel Spaß
ConnyB

Französisch Guayana

ConnyB, Freitag, 10. Juli 2009, 07:52 (vor 5403 Tagen) @ gerhardK

da warten wir auf die trockenzeit und fahren durch den fluss.

Hallo!
Sag mal, wo kommst Du denn her? Der Oyapock ist ein Fluss, der permanent sehr tiefes Wasser führt (bis zu 7 Meter bei einer Tide von gut 2-3 Metern!). Ausserdem ist die Entfernung zwischen dem brasilianischen Oyapoc (Martinique) und St.George de la Oyapoc mal eben so 5-7km ... und der Fluss hat hier so ne Breite von knapp einem Kilometer. Ich hab das Gefühl, Deine Reise ist sehr schlecht vorbereitet. Da wundere ich mich nicht, dass ich da drüben immer wieder solche gestrandeten Leute treffe...
Bereite Dich mal besser vor, bevor Du da hinfährst!
Schönen Gruß

Französisch Guayana

gerhardk, Freitag, 10. Juli 2009, 13:34 (vor 5403 Tagen) @ ConnyB

zuerst mal ein herzliches dankeschön für die ausführliche beschreibung.kommen tu ich aus wien,falls das wichtig ist.das mit dem durchfahren durch den fluss war als spass gemeint,weil einer geschrieben hat,die überfahrt wäre so teuer.naja,es gibt halt leute die haben probleme mit ein bischen humor und woher soll ich wissen,wie breit,tief und braun oder blau dieser fluß ist.aber du weißt sicher,wie breit der yangt-tse bei stromkilometer 927 ist - oder vieleicht doch nicht ?

Französisch Guayana

ConnyB, Dienstag, 14. Juli 2009, 06:21 (vor 5399 Tagen) @ gerhardk

zuerst mal ein herzliches dankeschön für die ausführliche beschreibung.kommen tu ich aus wien,falls das wichtig ist.das mit dem durchfahren durch den fluss war als spass gemeint,weil einer geschrieben hat,die überfahrt wäre so teuer.naja,es gibt halt leute die haben probleme mit ein bischen humor und woher soll ich wissen,wie breit,tief und braun oder blau dieser fluß ist.aber du weißt sicher,wie breit der yangt-tse bei stromkilometer 927 ist - oder vieleicht doch nicht ?

Hallo!
Eigentlich versteh ich schon Spass, aber Du musst verstehen, dass ich in Guyane und Suriname ständig Leute treffe, die denken, sie seien immer noch in Lateinamerika - und das stimmt nunmal nicht!;-) Die kommen mit völlig falschen Vorstellungen in die Guyanas und sind dann geschockt oder einfach nur "verloren"... Also, sei nicht bös, aber die Guyanas sind nunmal einfach total anders als der Rest von Südamerika!
Ach ja, yagt-tse: weiss ich nicht, will da aber auch nicht rüber... und vielleicht gibts bei km 927 ja auch ne schnuckelige Brücke.:-P

Bin übrigens im August in Wien. Ob ich Zeit hab, weiss ich allerdings noch nicht. Kannst ja hier nochmal schreiben, wenn Du an mehr Infos interesse hast.

Bis dann
ConnyB

Französisch Guayana

gerhardk, Sonntag, 19. Juli 2009, 05:27 (vor 5394 Tagen) @ ConnyB

deine zeilen über die strecke macapa-oiapoke erinnern mich stark an " lonley planet,seite 752-links unten, aus dem werk:südamerika für wenig geld " !!!! als reiseschriftstellerin sollte man nicht abkupfern - und dann anderen noch sagen sie sollen sich vorbereiten.das ist schlechtes benehmen.
so und dabei belassen wir es jetzt.

Französisch Guayana

ConnyB, Dienstag, 21. Juli 2009, 03:27 (vor 5393 Tagen) @ gerhardk

deine zeilen über die strecke macapa-oiapoke erinnern mich stark an " lonley planet,seite 752-links unten, aus dem werk:südamerika für wenig geld " !!!! als reiseschriftstellerin sollte man nicht abkupfern - und dann anderen noch sagen sie sollen sich vorbereiten.das ist schlechtes benehmen.
so und dabei belassen wir es jetzt.

Hallo gerhardk,
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich etwas "abkupfere", nur weil es der Realität entspricht? Habe eben mal die Seite im Lonley Planet durchgelesen. Klar, die schreiben auch was über die Zustände auf dieser Straße, aber vielleicht fällt Dir auf, dass ich Dir wesentlich mehr Informationen gegeben habe, als Du in diesem Buch findest. Grund dafür könnte ja z.B. sein, dass die Infos dort veraltet sind, denn neben der Einwohnerzahl von St.Georges stimmen auch die Preise im Buch nicht - und über die Polizeistation findest Du kein Wort. So geht es dann auf der selben Seite über Saül weiter und auch auf den anderen Seiten ist fast keine Information mehr up-to-date, weil sich das in den Guyanas halt recht schnell ändert... Aber so ist das halt mal: ich wollt Dir ein paar Tips geben, weil Du Fragen im Forum gestellt hattest. Erst kommt dann ein Danke und jetzt ne Beschimpfung hinterher, die ich nicht nur nicht verstehen kann (weil Du Dir jetzt vielleicht so einiges anliest, aber aktuelle - ich bin erst vor knapp 4 Wochen aus den Guyanas zurückgekommen und habe dort über Jahre gelebt, was man von den Autoren der "All-around-South-america-Reisebücher" nicht erwarten kann - Information einfach nicht annehmen möchtest), sondern auch nicht so im Raume stehen lassen kann! Wenn ich als Auto eines Reisehandbuches einen Zustand beschreibe, der so real besteht, dann kann und darf diese Beschreibung sehrwohl den Beschreibungen in anderen Reisebüchern ähneln - oder sollte ich diese Information - die für Dich und andere vielleicht überlebenswichtig sein könnte! - weglassen, nur weil irgend jemand irgend wann einmal ähnliches geschrieben hat? Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen!
Aber ich hab daraus wieder mal was gelernt: man helfe keinen Leuten, die im Internet nach Informationen suchen, da sich im Internet anscheinend alle irgendwie besser informiert wähnen, obwohl sie noch nicht einmal überprüfen können, ob die Infos, die sie finden, überhaupt richtig sind, da sie nicht prüfen können, von wem sie stammen. Und wenn Du mich wegen Texten aus Übersichtsreisebüchern beschimpfst, solltest Du vielleicht darauf achten, dass solche Büchr keine Vollständigkeit bieten können und wollen, da ihnen nur eine Momentaufnahme der Reisen zugrunde liegt, die von den Autoren unternommen wurden - der Blick ins Detail ist den länderspezifischen Reisebüchern vorbehalten, die z.B. sehr viel über die Menschen oder besondere "Kleinode" berichten, für die "durchreisede Kilometerfetischisten" keine Zeit haben (so habe ich einmal einen Bericht eines Pärchens gelesen, die sich darüber beklagten, sie hätten im gesamten Amazonas kein einziges wildes Tier gesehen - tja, kein Wunder, wenn man die Transamazonica in nur wenigen Wochen "abreisst", auf der Jagd nach Kilometern und auf der Suche nach Abenteurn, die man so nicht finden kann!
Nun gut, schade für die Zeit und Mühe, die ich mir für Dich genommen hab - ich hoffe aber trotzdem, dass Du wenigstens die Sicherheitsratschläge (von wem auch immer) zur Kenntnis nimmst, damit Du nicht doch noch "unter die Räder" kommst!
Und über DEIN schlechtes Benehmen gegenüber Menschen, die Dir helfen wollen, solltest DU mal nachdenken!

RSS-Feed dieser Diskussion