Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken (Papierkram)

AnsaJei @, Samstag, 13. Oktober 2018, 07:09 (vor 33 Tagen)

Hallo zusammen,
hier im Form habe ich davon gelesen, dass es möglich ist, in Peru die Aufenthaltserlaubnis für das Fahrzeug legal zu pausieren und das Fahrzeug somit länger als die regulären 90 Tage zu parken während man selbst nach Hause reist. Wer hat dazu nähere Infos. Wie sicher und verlässlich ist das Procedere oder ist man da abhängig vom Guten Willen des jeweiligen Behördenmitarbeiters?

Viele Grüße, Andrea

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Samstag, 13. Oktober 2018, 12:19 (vor 33 Tagen) @ AnsaJei

Ich weiß das es möglich ist . Das Fahrzeug kommt dann unter Zollverschluss. Ich habe es in Cusco mitbekommen da wurde ein Womo in quinta lala abgestellt für längere Zeit.

saludos desde Chile

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

jeronimo ⌂, Samstag, 13. Oktober 2018, 13:33 (vor 33 Tagen) @ AnsaJei

Habe mein Fahrzeug im 2013/2014 in Arequipa für ca. ein halbes Jahr stehen gelassen.
War ziemlich ein Papierkrieg mit Zollverwaltung und Polizei. Hat schlussendlich geklappt war aber sehr zeitaufwändig.

Wagen einstellen 4-5 Tage. Papiere für die Ausreise organisieren ca. 2 Wochen.
Wenn man sofort zur richtigen Person gelangt oder diese nicht dauernd abwesend ist, könnte es schneller gehen ;)

Bei der Ausreise selber, stellte man dann fest, dass ich gar nicht im System war (zu kleiner Zollposten bei Einreise). Zuerst wollte man mich wieder zu diesem Zollposten schicken, doch nach einigen Telefonate konnte ich dann ausreisen.

Viel Glück

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

badabyng, Sonntag, 14. Oktober 2018, 00:49 (vor 33 Tagen) @ AnsaJei

We parked our vehicle in Peru for 7months in 2017.There are some steps that involve paperwork and customs officials.We were under the guidance of the person who arranged for our parking place.His experience at this made it easier for us.We chose to park in Huanuco because it was far away from the coast where salt air can cause rust .
I have heard of others who have parked in Cusco or Zoritos.In those places also, help in dealing with the officials was available from the campground owners.

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

AnsaJei @, Sonntag, 14. Oktober 2018, 20:54 (vor 32 Tagen) @ badabyng

How much time does the paperwork take?

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

badabyng, Montag, 15. Oktober 2018, 17:19 (vor 31 Tagen) @ AnsaJei

In our case it took longer than the normal case due to an error made by a customs official.Be careful to review what the officials write !
In the usual case it might take an hour or two , about how long it takes to cross a border in South America.
The campground owners or those who are arranging for your storage place know the steps that you must follow.

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

Bruno E. @, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 06:50 (vor 29 Tagen) @ AnsaJei

Hallo Gemeinde,
ich habe leider keine Antwort auf die Frage, aber eine Bitte. Da wir auch für Anfang 2019 planen unser Fahrzeug für ein halbes Jahr, oder länger, in Peru stehen zu lassen wäre es für uns hilfreich, wenn wir von Reisenden, mit eigener Erfahrung, Adressen/Ansprechpartner in Peru erfahren könnten. Wir suchen einen sicheren Abstellplatz wo wir auch bei der Abwicklung mit dem Zoll Unterstützung bekommen können. In welcher Region Perus wir "landen" werden ist allerdings noch nicht klar. Somit sind wir an Adressen in allen Regionen Perus interessiert.
Mit bestem Dank im Voraus.

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

Lansitie @, Donnerstag, 18. Oktober 2018, 00:04 (vor 29 Tagen) @ Bruno E.

I am badabyng on the forum.Sorry, but I can only write in English.
We used the services of Toby from aroundtheblockmoto...as mentioned by pickypalla.He is in Huanuco which is 400 km from Lima .There are low cost flights between Lima and Huanuco.For us, parking away from the coast was important to avoid the rust that comes from the salty air.
Toby gave us very good service and is just a great guy helping train some young guys in the art of fixing and maintaining motorcycles.He gets the highest rating from us.

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

AnsaJei @, Montag, 22. Oktober 2018, 04:57 (vor 25 Tagen) @ Lansitie

Many thanks for your helpful answer. Now, I am in contact with Toby from aroundtheblockmotorcycleadventures to check out all the details.

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

AnSaJei @, Montag, 22. Oktober 2018, 11:40 (vor 24 Tagen) @ AnsaJei

Hallo zusammen,
wie mir Toby Shannon von aroundtheblockmoto… in Huanuco gerade mitgeteilt hat gibt es wohl in Peru eine gesetzliche Änderung:


"the new law says that there must be a storage contract signed before a notary between the owner of the vehicle and the owner of the property, and none of these property owners live here in Huanuco"


Somit fällt diese Abstellmöglichkeit bis auf weiteres aus.

Kennt irgendjemand einen anderen "Anbieter" in Peru, den man noch kontaktieren könnte?

Viele Grüße

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Montag, 22. Oktober 2018, 14:01 (vor 24 Tagen) @ AnSaJei

schreib mal den an:

fmiranda@motosdelperu.com

Der sitzt in der Nähe von Lima, da sollte es einen Abstellplatz geben.

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

AnsaJei @, Montag, 22. Oktober 2018, 14:05 (vor 24 Tagen) @ pickypalla

Danke für den Tipp! In welcher Sprache kann man ihn kontaktieren? Englisch oder nur Spanisch?

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Montag, 22. Oktober 2018, 21:06 (vor 24 Tagen) @ AnsaJei

im hubb schreibt er in englisch, sollte gehen...

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

AnsaJei @, Sonntag, 28. Oktober 2018, 06:12 (vor 18 Tagen) @ pickypalla

Danke! Ich hatte ihn gleich angeschrieben, habe leider noch keine Antwort erhalten.

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Sonntag, 28. Oktober 2018, 12:49 (vor 18 Tagen) @ AnsaJei

Ich habe mein Fahrzeug dieses Jahr 4 Monate in Cuzco am Camping Quinta Lala abgestellt. Das Prozedere erledigte ich gemeinsam mit Milli der Besitzerin des Camping. Milli ist natürlich bei Polizei und Zoll bekannt was die Sache enorm erleichtert und so war für mich die Prozedur in 2 Tagen erledigt und konnte das
Land verlassen. Die endgültige Bescheinigung wird vom Zoll per Mail an den Fahrzeughalter versendet. Diese Bescheinigung ausdrucken und wieder mitbringen wenn man sein Auto wieder abholen will. Allerdings hatte ich dann bei der Ausreise nach 5 Monaten beim Zoll an der Grenze in Tumbes Probleme, die dann aber nach telefonischer Rücksprache beim Zoll in Cuzco geklärt wurden. Laut Auskunft beim Zoll in Cuzco gibt es für eine Suspencion keine zeitliche Begrenzung.

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

AnsaJei @, Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:07 (vor 18 Tagen) @ inkalaeufer

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe auch bereits versucht Milli zu kontaktieren, habe aber leider diese Woche noch keine Antwort erhalten. Hast du vielleicht noch eine Kontakt-Mailadresse von von ihr die ich mal probieren könnte?

neues Gesetz oder Gesetzesänderung in Peru diesbezüglich

badabyng, Dienstag, 23. Oktober 2018, 00:09 (vor 24 Tagen) @ AnSaJei

to park near the border of Ecuador there is a campground near Zorritos called Swisswassi and can be found on ioverlander.
In Cusco, Quinta Lala(see ioverlander) has arranged long term parking.

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 07:27 (vor 29 Tagen) @ AnsaJei
bearbeitet von pickypalla, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 07:45

folgender Kontakt hat recht gute Bewertungen:

http://www.aroundtheblockmotoadventures.com

ich selber habe den Service noch nicht genutzt.

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

Avatar

Peru - TVIP aussetzen bzw Langzeitparken

IVECO Tony @, Wherever., Dienstag, 23. Oktober 2018, 03:14 (vor 24 Tagen) @ pickypalla

We suspended ours for about 8 months, but Milli at QuintaLala in Cusco did all the paperwork and all of the talking while I just followed her around with a pocket full of cssh to pay for all the taxis.

No hope that I would have been able to do it on my own because my Spanish is just not good enough

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion