Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Pro forma Rechnung bei Verschiffung??? (Verschiffung)

JP_Bino, Dienstag, 11. September 2018, 18:12 (vor 13 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

wir möchten unser Auto von Hamburg per Container nach Südamerika verschiffen (wir möchten mit dem Auto in Südamerika ca 1 Jahr reisen und es dann wieder nach Deutschland bringen). Nun sagte uns unsere Speditionsgesellschaft, dass es notwendig sei eine Pro forma Rechnung zu erstellen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe Bedenken, dass dann zusätzliche Kosten bei der Einfuhr nach Südamerika auf uns zukommen werden.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Beste Grüße!

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

;, Mittwoch, 12. September 2018, 07:54 (vor 12 Tagen) @ JP_Bino

Eine Pro Forma Rechnung ist nur nötig wenn das Fzg. im Ausland fest eingeführt wird. Zur temporären Einfuhr als Touristenfahrzeug ist das nicht nötig! Die Spedition scheint wenig Erfahrung zu haben. Wer ist das denn?

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

JP_Bino, Mittwoch, 12. September 2018, 08:02 (vor 12 Tagen) @ ;

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen und jemanden vorführen. Aber mir kommt das auch eher komisch vor, dass es notwendig ist eine proforma Rechnung zu erstellen. Ich habe das Gefühl, dass die Spedition bisher nur Erfahrung damit hat Autos zu exportieren.
Welche Zollanmeldungsdokumente braucht man denn, wenn man das Fahrzeug nur vorübergehend ausführen möchte?

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

;, Mittwoch, 12. September 2018, 15:06 (vor 12 Tagen) @ JP_Bino

... ein EU Ausfuhrbegleitdokument.

Das hat nichts mit "Vorführen" zu tun.
Man kann dadurch verhindern dass andere
auch diese Probleme durch falsche Aussagen bekommen.

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

hjfampa @, Mittwoch, 12. September 2018, 23:08 (vor 12 Tagen) @ JP_Bino

Wir haben 2016 mit Evag von Emden nach Veracruz verschifft. Die EVAG hat uns ebenfalls eine Pro Forma Rechnung ausgestellt. Das war allerdings sogar praktisch, da die eigentliche Rechnung immer erst einige Tage nach dem Auslaufen des Schiffes erstellt wird. Zu dem Zeitpunkt saßen wir allerdings bereits im Flieger.

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

;, Donnerstag, 13. September 2018, 07:48 (vor 12 Tagen) @ hjfampa

Das ist etwas anderes - bei euch war es die Frachtrechnung.
Wir sprechen über eine Pro Forma Rechnung über das Fahrzeug
die nur benötigt wird wenn ein Fzg. ausgeführt und in einem
anderen Land fest eingeführt wird.

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

Muckiveco, Donnerstag, 13. September 2018, 08:37 (vor 11 Tagen) @ ;

Sorry ich verstehe nur Bahnhof....

Da stand etwas von 1 Jahr einführen, soll vermutlich zur Reise verwendet werden. Da brauchts doch weder Rechnung noch Pro Forma Rechnung.

Gruß Muckiveco

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

;, Donnerstag, 13. September 2018, 20:01 (vor 11 Tagen) @ Muckiveco

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

Buschtaxler, Freitag, 14. September 2018, 22:54 (vor 10 Tagen) @ JP_Bino

Völliger Quatsch, was Euch die Spedition erzählt.
Ich habe 2x ein Auto aus D nach Montevideo verschifft und brauchte weder bei Ausreise aus D
noch bei Einreise nach URUGUAY eine Rechnung. Für Buenos Aires ist es genau so.

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

ushuaia, Samstag, 15. September 2018, 17:04 (vor 9 Tagen) @ JP_Bino

Hallo JP_Bino,

Ich hatte fast das gleiche hier in Holland letzen Monat.
Statt einen Proforma Rechnung habe ich einen export document mit Word gemacht:
Wobei ich die folgende daten verarbeitet habe:
- Sender: Deine Nahme + adresse + tel.nr
- Beschreibung des Fahrzeuges: zum beispiel Landrover Defender 110 Womo
- Kennzeichen
- Fahrgestellnummer
- Baujahr
- Leer Gewicht

- Mogliche Besichtigungs adresse: (fuehr Zoll controle)

- Ladehafen:
- Anlieferdatum: (wenn schon bekannt)
- Entladehafen:
- Schiff: (nur wenn es schon bekannt ist)
- Abfahrt: (nur wenn es schon bekannt ist)

- Auch habe ich gemeldet das es sich um einen Zeitlichen (temporary) export handelt.

- Fahrzeugwert in Euro (das wird nur gebraucht fuehr EU statistischen daten sammlung)

- Empfanger: Deine Name + (addresse, hier habe ich die adresse genommen vom KMA in Uruguay. Ist nicht so wichtig, nur
das Du die Empfanger bist.

Das document unterzeignet und angeliefert an meinen Zoll begleiter (processor) hier in Holland.
(Nachsten tag hatte ich das EX-A document, ich verschiffe RORO ab Antwerpen.

Die konnen dann den Ausfuhranmeldung machen. Es handelt sich um einen EX-A document (kodierung ist 21, 21 = Gueter werden exportiert, aber kommen wieder zuruck).

Gruss,

Louis

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

AundAunterwegs ⌂ @, Samstag, 15. September 2018, 18:11 (vor 9 Tagen) @ ushuaia

Hallo Forum ,

Ex-A Dokument ist laut "kleiner Google-Recherche" ein Zolldokument, welches man beim EXPORT benötigt. Ganz oben war aber nur von einer 1 -jährigen Reise mit anschließendem Rücktransport die Rede. Wir sind damals (2015) in Hamburg ohne (bewußt) irgendwelche Zolldokumente an Bord gefahren, in Montevideo wieder von Bord gefahren und haben dort eine ganz einfache temporäre Einfuhr vollzogen. Hat sich daran wirklich etwas geändert? Ist der Ablauf wirklich schwieriger geworden? Gruß Andreas

--
AundAunterwegs.wordpress.com

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

ushuaia, Samstag, 15. September 2018, 19:05 (vor 9 Tagen) @ AundAunterwegs

Hier den text von Mafra website:

Am 31. Januar 2010 treten in den Häfen die zusätzlichen Zollverpflichtungen in Kraft, die sich aus dem Export Control System (ECS) oder Automated Export System (AES) ergeben. Es muß auf elektronischem Wege eine Zollausfuhrerklärung erstellt werden. Das erledigen wir für Sie! Dies ist nicht nötig wenn Sie für Ihr Fzg. ein Carnet de Passage haben. Für Südamerika ist kein Carnet verpflichtet!

Pro forma Rechnung bei Verschiffung???

ushuaia, Samstag, 15. September 2018, 19:26 (vor 9 Tagen) @ AundAunterwegs

Andreas,

Vielleicht hat die Firmen wo bei du damals gebucht hast, das schon fuer Ihnen erledigt (hinter der schirmen) als teil der Reservierung. Bei die Ausschiffung aendert sich nichts.
Eigentlich bin ich froh das da mehr controle ist, so das weniger gestohlene Fahrzeuge Europa einfach verlassen koennen.
Louis

RSS-Feed dieser Diskussion