Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Reisepartner gesucht (Sonstiges)

sanmon ⌂ @, Samstag, 14. März 2009, 20:18 (vor 5521 Tagen)

Hi!

Ich bin derzeit in Kolumbien, und da meine Reisepartnerin sich entschlossen hat eine Weile hier zu bleiben suche ich nach weiteren Travellern. Ich bin mit einem Canpervan (Toyota Hiace mit Hochdach) unterwegs und koennte bis zu drei Leute mitnehmen. Bin grad in Santa Marta an der kolumbianischen Kueste und habe keine festen Plaene... irgendwann mal in Argentinien ankommen evtl :-D

Kontakt unter Skype: sanmon77
Facebook: sanmon77
Myspace: sanmon77
Email: sanmon@gmx.de

Servus.. die Sandra[/b]

Reisepartner gesucht

Gerald Effinger @, Bad Mergentheim/Alemania, Sonntag, 05. April 2009, 23:21 (vor 5499 Tagen) @ sanmon

Hallo Sandra!(Sanmom)

Leider bin ich noch berufstätig und kann deshalb nicht mit dir durch Südamerika weiterreisen.Ich kenne die karibische Küste von Kolumbien vor allem um Santa Marta bzw El Rodadero sehr gut.Seit 6 Jahren besuche ich jährlich mit meinen Freunden immer im Februar Kolumbien und wohne in Rodadero.Ich habe aber eine Frage.Wie kann ich mein Geländewagen von Deutschland nach Kolumbien überführen und gibt es mit den kolumbianischen Behörden Probleme?Der Wagen ist auf mich zugelassen.Desweiteren weißt du ob der Wagen im Paß eingetragen wird und wie lange ich ihn in Kolumbien mit dt. Zulassung dort lassen kann.Ich fliege 2mal im Jahr dorthin. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar .Im Voraus vielen Dank Gerald Effinger

Reisepartner gesucht

Lydia @, Bayern, Samstag, 27. Juni 2009, 16:35 (vor 5416 Tagen) @ Gerald Effinger

Hallo Gerald,
du kannst ein Kfz. mit dt. Kennzeichen max. 1 jahr im land lassen, darfst aber das Land nicht ohne Fahrzeug verlassen - haben uns in Cartagena beim zust. Zöllner 2008 erkundigt.
Einfuhr auf Dauer, wenn du den kol. Ausweis (cedular) hast und ca. 125% Zoll auf NP-Wert bezahlst - Fahrzeug darf max. 4 Jahre alt sein.
Du kannst mit dem Bananendampfer HORNLINIE von Antwerpen, Belgien (fuhr früher via Hamburg) übersetzen, RoRo - kannst in Häfen beim Fahrzeug sein, wenn die Großgarage geöffnet werden sollte - nicht in jedem Hafen möglich- fährt einige Karibikinseln an, z.T. auch Landgang, nach Caragena; Dauer ca. 2 Wochen mit Vollpension an Bord. Kosten: Fahrzeug wird nach Kubatur berechnet (Landcruiser 2008 ca. 1700€ -wird als einmal-Betrag verlangt egal wie weit du die ins. 35-tägige Tour mitfährst + ca. 100.-€ pro Tag/Pers.
Vor Ort einfach aus der Garage rausfahren, beim Zoll melden, Papier ausfüllen für Fahrzeug - die Kopie brauchst du für evtl. weitere Grenzen und Rückreise
keine Eintragung in den Pass.
Gruß Lydia, Mail: Globetrotter78@gmail.com

Reisepartner gesucht

gerhardk, Montag, 06. Juli 2009, 22:32 (vor 5407 Tagen) @ Lydia

hola lydia !
wie weiß der zoll,wenn er das fahrzeug nicht in den pass einträgt,dass ich das land nicht verlassen darf ich weil kurz mal nach hause fliege ? erfassen die alles per computer ?

Reisepartner gesucht

Globetrotter78, Dienstag, 07. Juli 2009, 12:11 (vor 5406 Tagen) @ gerhardk

wie weiß der zoll,wenn er das fahrzeug nicht in den pass einträgt,dass ich das land nicht verlassen darf ..-...?

Hallo Gerhard,
das PC-Zeitalter bringts es mit sich, dass die Grenzbeamten auch in Südamerika Statistiken führen. Es gibt nur wenige ungefestigte Straßen, wo es möglich ist eine Grenze ohne Kontrolle zu queren (da gibt es dann Probleme, wenn dir später z.B. bei erneutem Grenzwechsel in ein Nachbarland oder zurück nach Europa der Ein- oder Ausreise-Stempel im Pass fehlt oder du die Papiere für dein Fahrzeug nicht vorweisen kannst - Verkehrskontrollen auch im Land).
An manchen kleinsten Grenzübergängen, z.B. in Argentinien wird dir für das Fahrzeug ein Papier ausgestellt, das du dann beim Verlassen des Landes wieder abgeben musst. Wie ich annehme wird bisher nichts wirklich kontrolliert - Hauptsache sie haben Unterlagen zum Ablegen und können nachweisen, dass was gearbeitet wurde und eine Statistik kann man auch erfassen mit Daten 'wieviele gringos (die Einheimischen verstehen darunter: Ausländer, nicht nur Amis) kamen zu uns'.
Wir hatten auch das ein oder andere Mal vergessen den Zettel bei der Ausreise abzugeben. Wir haben nie was gehört. Theoretisch können sie feststellen, ob du noch im Land bist oder ausgereist bist.
Fazit: Solange du nicht nach Europa reist, interessiert es, glaube ich, niemanden so wirklich, wo du und dein Kfz. tatsächlich sind. Wenn du allerdings den Kontinent verlässt, kommt unweigerlich die Computereintragung der ersten Registrierung auf dem Kontinent zum Vorschein und du bist in der Beweislast. Bei der Ein- und Ausführung des Fahrzeugs wird in jedem Fall ein PC-Eintrag gemacht!- dann die Frage: Und wo ist das Fahrzeug jetzt?
Grundregel für alle Länder Südamerikas: Es hat immer Vorteile, wenn du sogar noch ein Papier mehr hast als alle anderen - alle 'Hombres' kontrollieren gerne!

Ein heisses Thema 'verdunkelte Scheiben (Folienbeklebung)':
du besorgst dir am besten zu Hause schon ein ärztl. Attest, dass du wegen Lichtüberempfindlichkeit eine Polaroidfolie benötigst - dann diese ins spanische übersetzen. Wenn nötig wird dir die Übersetzung dann bei jedem Notar im Land für ein paar Cent (nicht Euros) beglaubigt. Wir hatten deswegen ständigen Stress bei fast allen Polizeikontrollen, vor allem in Bolivien.

RSS-Feed dieser Diskussion