Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana (Papierkram)

Luther @, Donnerstag, 26. Februar 2009, 06:46 (vor 5531 Tagen)

Hallo,

wer intensiv alle hier bereits geschriebenen Threads durchforstet, wird immer wieder auf die Frage der KFZ-Haftpflichtversicherung stoßen. Es gibt zwar einige hilfreiche Hinweise, aber es fehlt der Überblick, gerade deshalb kommt die Frage immer wieder neu hoch.

Ich möchte das ändern und eine übersichtliche und regelmäßig aktualisierte Liste erstellen, der man entnehmen kann, wo und wie man sich in welchem Land versichern kann oder muss.

Zwar heißt diese WebSite "panamericanaforum", aber ich möchte auch die wenigen Länder des Kontinents einschließen, die nicht an der Panamericana liegen, auch die Inselstaaten.

Damit dieser Thread nicht ausartet, bitte ich Euch, antwortet nicht hier, sondern mailt mich direkt an. In den nächsten Tagen werde ich diese Aktion auch in anderen Weltreiseforen starten und jede eingehende Mail bzw. genannte Links prüfen, wenn nötig mit dem Einsender oder der Firma Kontakt aufnehmen, und dann die Liste erstellen.

Deshalb bitte ich alle, die sich z. Z. mit einem KFZ in irgendeinem Staat des amerikanischen Kontinents bewegen, oder sich dort in den letzten Jahren bewegt haben, mir die nachstehenden Fragen (an mich direkt) zu beantworten. Ich werde bevor ich die endgültige Liste veröffentliche, zwischenzeitlich Meldungen abgeben, damit Ihr seht, ob und (hoffentlich) wie es weitergeht. Wenn Ihr in mehreren Ländern wart, gebt mir Eure Information, um mir die Arbeit zu erleichtern, für jedes Land in einer einzelnen Mail an. Auch wenn Ihr das vielleicht lästig findet (Ihr könnt Informationen ja ggf. kopieren), es wird für mich dadurch einfacher, die Informationen zu sortieren, falls soviel Antworten kommen, wie ich es mir erhoffe.

Hier also endlich die Fragen:

Um welches Land geht es?

War KFZ-Haftpflichtversicherung zwingend oder freiwillig?

Hast Du die Versicherung schon in D, A, CH abgeschlossen, oder nur an der Grenze des Landes selbst?

Falls an der Landesgrenze abgeschlossen: War das Vorschrift, oder warst Du nicht entsprechend vorbereitet?

Was hast Du für ein Fahrzeug versichert: PKW, Transporter, LKW, Wohnmobil, Sonstiges?

Was kostete die Versicherung für welchen Zeitraum?

Hattest Du einen Versicherungschaden? Wie wurde die Sache abgewickelt (bitte Details)?

War Dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses angemeldet?

Wenn ja, in welchem Land?

Hast Du die Anmeldung während des Verlaufs Deiner Reise aufrecht erhalten?

Wenn nein: In welchem Land warst Du faktisch unangemeldet?

Warst Du auch im unangemeldeten Zustand weiter versichert?

Sonstige Anmerkungen:

Kennst Du weitere Fragen, die ich hier stellen sollte?

Wenn Du auf eine Frage keine Antwort weißt, sag das bitte ganz offen, aber beantworte alles, was Du getan hast oder weißt.

Gruß
Luther

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

dare2go ⌂, Donnerstag, 12. März 2009, 23:49 (vor 5516 Tagen) @ Luther

"Kennst Du weitere Fragen, die ich hier stellen sollte?" - NEE! Weniger Fragen und ich wuerde eventuell die Zeit finden Dir eine Antwort zu schicken - :-D
Die Idee an sich ist aber gut - vielleicht tragen wir bei nach unserer Reise (unterwegs haben wir nie Zeit f. alle Internet-Dinge).
Juergen

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

gerhardK, Freitag, 13. März 2009, 02:50 (vor 5516 Tagen) @ dare2go

hola luther !
hast du die einträge des hr.wildgen im anderen forum bezüglich casa rodante gelesen ?

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

Carstendirk, Dienstag, 02. Juni 2009, 14:13 (vor 5434 Tagen) @ gerhardK

Hallo Gerhard
welches andere Forum hat etwas ueber SA KFZ Versicherungen mit casa rodante???
Danke und Gruss Carsten:-)

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

bernd @, Montag, 17. August 2009, 20:38 (vor 5358 Tagen) @ Luther

ist die Liste schon fertig? - ich könnte sie bald gut brauchen, allen eine schöne Reise

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

Luther @, Dienstag, 20. April 2010, 05:37 (vor 5113 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,

Deine Anfrage habe ich leider übersehen. Wenn es noch aktuell ist, schau mal einen Beitrag unter dem Deinen nach.

Gruß
Luther

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

Rossimo @, Mainz, Sonntag, 11. April 2010, 21:38 (vor 5121 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,
bist Du hier weitergekommen ? Wir brauchen es im nächsten Jahr.
Gruß

KFZ-Haftpflicht entlang der Panamericana

Luther @, Dienstag, 20. April 2010, 05:35 (vor 5113 Tagen) @ Rossimo

Hallo,

leider hat mir auf meine Anfrage, wo ich differenzierte Auskünfte erfragt habe, kein Mensch geantwortet. War wohl allen, wie einer schrieb, zu viel Arbeit.

Durch Durchsuchen vieler Mails und einer Rückfragen bin ich bis jetzt nur soweit gekommen, wie nachstehend zu sehen ist. Details, wer wo am günstigten ist, muss man selbst erfragen.

Gruß
Luther

Assurantiekantoor Alessie, Rotterdam, Niederlande
www.alessie.com (niederländisch, englisch)
Europa, Russland, ehemaliger Ostblock, Afrika, USA, Kanada, Mittelamerika ohne Mexiko, Südamerika
PKW, Wohnmobile, Motorräder
alessie@alessie.com


Chartis Inc., New York, USA
www.chartisinsurance.com (englisch)
USA, Kanada, Guatemala, Honduras, Panamá
Afrika in Teilen, Südafrika, Namibia, Botswana
PKW, Wohnmobile, Motorräder
Nowag Versicherungen Platanenring 15b 63110 Rodgau Tel 06106 16960 Fax06106 13520
nowag@t-online.de


D&S Speiser Seguros http://www.speiserseguros.com.ar/
Roque Saens Pena 651, 3.Stock, Zimmer 56, Buenos Aires
man spricht deutsch!
vertitt 9 V rsicherungsfirmen, Länderdeckung unterscheidlich

Grüne Versicherungskarte
Französisch Guayana ist Teil der EU, deshalb gilt dort die bei uns übliche Grüne Versicherungskarte.


Lewis and Lewis Insurance Agency, Beverly Hills, Ca, USA
www.mexicanautoinsurance.com (englisch, spanisch)
nur Mexiko
Lewis and Lewis Insurance Agency, 8929 Wilshire Blvd,
Beverly Hills, CA 90211, Tel (310) 657-1112 Fax (310) 652-5849
info@mexicanautoinsurance.com


Mercantil Andina Compañía de Seguros, Buenos Aires, Argentinien
www.mercantilandina.com.ar (spanisch)
Argentinien, weitere Länder angefragt
Fernando Wasinger, Av. E. Madero 942 (Hochhaus in Hafennaehe), Buenos Aires
(spricht etwas deutsch)
consultasweb@lamercantil.com.ar


Motorcycleexpress, Syosset, NY, USA
www.motorcycleexpress.com (englisch)
Europa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Afrika (außer Sudan)
Mittel- und Südamerika
(außer Primary Liability: Mexiko, Argentinien, Belize, Kolumbien, Costa Rica und Nicaragua)
PKW, Motorräder, Wohnmobile angefragt
info@motorcycleservices.com


Rivadavia Seguros, Buenos Aires, Argentinien
www.segurosrivadavia.com/automotores.htm (spanisch)
nur Argentinien, preisgünstig, Minimum 6 Monate
Bernardo de Irigoyen 1054, Buenos Aires, Tel. +54 11 4361 2500
info@segurosrivadavia.com


San Christóbal Seguros Genrales, Argentinien
www.gruposancristobal.com.ar (spanisch)
Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay, Uruguay
Carlos E. Harnisch, Av. Julio 17 Roca 306, 5194 Villa Gral Belgrano
(spricht etwas Deutsch)
comunicacionexterna@sancristobalseguros.com.ar


Sanborn's Mexico Auto Insurance
www.sanbornsinsurance.com (englisch)
nur Mexiko
info@sanborninsurance.com


SeaBridge, Duesseldorf, Deutschland
www.sea-bridge.de/html/versicherungen08.html (deutsch)
USA, Kanada, Mexiko
Wohnmobile
Detlef Heinemann, Wilhelm-Heinrich-Weg 13, 40231 Düsseldorf
service@tourinsure.de


The Sunrise Group. Oviedo, Fl, USA
www.sunriseworldwide.com/usa_tourists.aspx (englisch)
USA und Kanada
nur für in den USA zugelassene Fahrzeuge
The Sunrise Group, 816 Executive Drive Oviedo, Fl, 32765 Tel 800 478 7648 Fax 407 9777004


Tour Insure GmbH, Hamburg, Deutschland
www.tourinsure.de (deutsch)
Europa, Afrika, USA, Canada,
Mittel- und Südamerika außer Mexiko, Belize, Nicaragua, Costa Rica, Kolumbien und Argentinien.
PKW, Wohnmobile, Motorräder
TourInsure GmbH, Herrengraben 5, 20459 Hamburg Tel 040 25172150 Fax 040 25172121
service@tourinsure.de


WEBER SERVICIOS INTERNACIONALES S.R.L.
Mexico 441 2º piso of. "C", (C1097AAL) Buenos Aires. Argentina
Tel/Fax: (54-11) 5128-3200/1/2/3
gweber@webersi.com.ar

RSS-Feed dieser Diskussion