Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs (Sonstiges)

xburga, Freitag, 22. Dezember 2017, 14:19 (vor 210 Tagen)

Ich muss (das war nicht der Plan) wohlmöglich alleine mit einem Landcruiser durch Bolivien und Peru reisen. Hat irgendwer Erfahrungen oder Geschichten gehört über alleinreisende Frauen im Auto? Ich kann ja nicht die einzige sein :-)

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

max75, Freitag, 22. Dezember 2017, 15:00 (vor 210 Tagen) @ xburga

Hi
Hättest du ev. interesse an 2 reisebegleiter ab Juliaca/Puno richtung Cuzco/Nazca/Lima?
ich M 43 CH , Sie 46 Peruanerin.
ich fliege am 30.12.2017 nach Lima und bleibe 4 wochen.
bei interesse oder auch nicht, bitte melde dich. Danke

lg, Max

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

xburga, Sonntag, 24. Dezember 2017, 13:36 (vor 208 Tagen) @ max75

Hey, sorry, aber ich habe nur zwei Sitze

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

rebella @, Samstag, 23. Dezember 2017, 11:27 (vor 209 Tagen) @ xburga

Ich Frau bin seit zwei Monaten auch alleine mit eigenem Fahrzeug unterwegs. Im Moment in Brasilien. Will aber auch wieder nordwärts. Wenn du mehr wissen willst schreib mir doch ein mail. lg

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

Wildjourney ⌂ @, Samstag, 23. Dezember 2017, 23:52 (vor 208 Tagen) @ xburga

Ich weiß wirklich nicht, weshalb Frauen sich heutzutage immer noch so anstellen und so Angst behaftet sind, wir schreiben fast das Jahr 2018 und nicht 1908!!

--
Ein Leben Unterwegs - mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad off the beaten Track

Avatar

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

IVECO Tony @, Wherever., Sonntag, 24. Dezember 2017, 05:45 (vor 208 Tagen) @ Wildjourney

No, you wouldn't be the only one

[image]

This lady is Italian, 72 years young and a very experienced solo traveller. All over Africa and now in S America. Diff-locks front and rear and well used diff locks at that, and a high lift jack strapped to the front bumper mean she doesn't often get stopped by terrain.

"I really do not know why women are still doing so and are so scared these days, we're writing almost the year 2018 "

perhaps because men still have the same attitudes they had in 1908

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Sonntag, 24. Dezember 2017, 10:23 (vor 208 Tagen) @ IVECO Tony

Anscheinend soll im Moment eine 80 jaehrige argentinische Dame unterwegs sein von USA nach Argentinien

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

Wildjourney ⌂ @, Sonntag, 24. Dezember 2017, 17:18 (vor 208 Tagen) @ IVECO Tony

Naja, ich würde ja gern die Schuld den Männern in die Schuhe schieben:-P aber so ist es aus meiner Sicht halt nicht.
Das Problem liegt bei den Frauen selbst. Natürlich hat man hier in den Ländern öfter mal mit Machotypen zu tun, die, obwohl es offensichtlich ist, dreimal dieselbe ungläubige dämliche Frage stellen, ob man den wirklich allein ist. Ungläubiges Staunen, Fassungslosigkeit und Mitleid sind die Reaktion und von meiner Seite wird erwartet, dass ich mich rechtfertige, was ich absolut garnicht einsehe.
Das Problem habe ich mit "westlichen" Männern meistens nicht. Die Frauen in Süd,- Zentralamerika zeigen dieselbe ungläubige Reaktion, die "westlichen" Frauen interessanterweise auch!

Das könnte ich nie, wie machst du das etc. höre ich fast täglich. Da ist es mit dem emanzipierten Selbstbewußtsein schnell vorbei, extrem traurig finde ich das!
Frauen, die Zuhause ihren "Mann" stehen, haben absolut keinen Mumm sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Das größte Hindernis scheint immer die Technik zu sein, die, inklusive mir, kaum eine Frau beherrscht. Wenn man aber was wirklich will, kann man das auch. Es gibt auch genügend allein reisende Männer, die nicht alles selbst reparieren können, da kauft man sich halt ein möglichst unanfälliges Auto, Landcruiser zum Beispiel:-)

Die meisten Frauen stehen sich selbst im Weg, ich spreche 80 Prozent der Frauen die im Paar unterwegs sind ab, dass sie allein jemals fahren würden. Es gibt natürlich auch viele Männer die sich das niemals zutrauen würden aber weniger.
Die paar Frauen mit eigenem Fahrzeug, kann man wirklich an einer Hand abzählen, leider!

Fröhliche Weihnachten!

--
Ein Leben Unterwegs - mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad off the beaten Track

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

Wasti @, München, Dienstag, 02. Januar 2018, 11:19 (vor 199 Tagen) @ Wildjourney

Hallo Alleinreisende,
Die Verwunderung, die Alleinreisenden gegenüber,gezeigt wir, ist sicher nicht nur geschlechterspezifisch. Latinos sind da eher Gruppenmenschen und fühlen sich allein nicht vollkommen. Ich reise seit etwa 30 Jahren durch gesamt Lateinamerika mit dem Fahrrad und begegne dieser Ungläubigkeit ständig. Mein Standadsatz ist dann immer: Ich bin nicht allein, ich habe doch mein Fahrrad dabei. :-)

Als Frau alleine mit dem Auto unterwegs

Gringa, Dienstag, 02. Januar 2018, 14:41 (vor 199 Tagen) @ xburga

Hi
Eine -über 70 jährige Österreicherin- reist seit vier Jahren alleine in einem "normalen" WoMo, durch die
drei Länder Amerikas. Bei technische Probleme holt sie sich Hilfe bei den Locals, am liebsten aber natürlich
bei ausgewanderten deutsch sprechenden. Bei PC-Problemen/GPS wird ihr viel von Reisenden geholfen.
Sie bekommt immer Hilfe, gerade weil sie alleine reist.
Leider wurde sie auch schon viermal ausgeraubt. Das Problem sind die Supermercados. Geht sie in den Laden,
steht ihr WoMo ohne Aufsicht draussen, was immer wieder Einbrecher anzieht.
Jedesmal musste sie einen neuen Laptop, Kamera und GPS kaufen. Also da vielleicht alles mit hinein nehmen. Ist zwar etwas umständlich, dafür hat man aber seine sieben Sachen noch.
Saludos Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion