Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

VW T5 4Motion ausreichend? (Technisches)

ChrisKr @, Dienstag, 19. September 2017, 16:07 (vor 2383 Tagen)

Hallo zusammen

wir planen 2020/21 von Halifax über Alaska nach Feuerland zu fahren und jetzt stellt sich die ein oder andere Frage.

Bei der Frage welches Auto wir dafür nehmen sollen hat sich der VW T5 4Motion herauskristallisiert.

Nun stellt sich die Frage ob es möglich ist, die Strecke mit diesem Fahrzeug in Serienmässiger Ausstattung ( bezogen auf das Technische nicht dem Innenausbau)durch zu führen oder ob "Offroad"-Nachrüstungen nötig/empfehlenswert sind.
Und wenn ja welche... :-)

Danke im Voraus und schöne Grüsse

Chris

Avatar

VW T5 4Motion ausreichend?

Cheldon @, Münsterland, Mittwoch, 20. September 2017, 07:15 (vor 2382 Tagen) @ ChrisKr

Ich habe bei meinem Sprinter den DPF ausbauen lassen. Ist auch eine Empfehlung in einem anderen Forum:
http://www.caliboard.de/showthread.php?12001-3-4-Monate-S%FCdamerika

VW T5 4Motion ausreichend?

Carsten Dujesiefken @, Jesteburg, Mittwoch, 20. September 2017, 13:23 (vor 2382 Tagen) @ ChrisKr

Hi Chris,

wir sind mit unserem T5 Cali 4 Motion sehr gut durch Südamerika gekommen (Ich habe auch den Beitrag im Caliboard verfasst). Wir haben in der Tat den DPF ausgebaut, ob es wichtig war, kann ich nicht beurteilen, wir haben aber auch T5 Fahrer mit DPF getroffen, die keinerlei Probleme hatten.
Ich selber habe das Fahrzeug durch Seikel höherlegen lassen, es hat uns nicht nur einmal geholfen, die letzten 20 Meter zu einem Traumplatz zu fahren. Aus meiner Sicht ist es aber nicht zwingend notwendig. Ebensowenig irgendwelche AT Reifen. Die sind nur laut und verschleissen schnell. Ich wollte sie aber, weil sie so toll aussahen... ;-)
Nimm ein paar Ersatzteile mit, der T5 ist in vielen Ländern unbekannt (Beläge, Luftfilter, Öl etc). Dient aber wohl eher der eigenen Beruhigung.
Ansonsten ist für uns der Cali 4 Motion ein ideales Auto für diese Reise gewesen!
LG

Carsten

VW T5 4Motion ausreichend?

ironi @, Donnerstag, 21. September 2017, 22:25 (vor 2380 Tagen) @ ChrisKr

Hallo Chris

Ich kann mich den beiden Vorrednern grösstenteils anschliessen. Grosse Offroad- tauglichkeit braucht man äusserst selten. Gegebenenfalls bei Regenzeit in Ländern mit Schlammpisten. Ansonsten sind auch viele mit 2WD (wie auch ich) ohne Höherlegung gut durch die Länder gekommen. Natürlich bringt alles an „plus“ ein sichereres Gefühl, aber ob man es wirklich braucht?!
Mittlerweilen habe ich AT-Reifen und bin damit sehr zufrieden. Gute Reifen kann ich dir ans Herz legen. AT nicht wegen dem Coolen Profil, sondern dem verstärkten Aufbau. Ansonsten würde ich stark zu „C-Reifen“ raten (würde ich neu vielleicht auch bevorzugen).

und doch noch zum Inneren:
Ich kann nur von Ecuador, Bolivien, Chile, Argentinien und Uruguay sprechen (und für mich), aber angenehm finde ich es im Auto auch ohne Zeltdach schlafen zu können. Zum einen ist es teilweise wirklich so windig, dass danach die tollen Plätze, die man ja anscheinend nur mit 4x4 erreicht, wegen fehlendem Windschutz doch wieder verlassen will. Zum zweiten weis ich nicht ob ich in Stadtnähe oder darin mein Zelt aufbauen würde. Da dauernd auf Campingplätze zu müssen wäre nicht so mein Ding. Aber natürlich stark abhängig von eurer Reiseart und Vorlieben.

Weiterhin gute Vorbereitung
Gruss Roni

RSS-Feed dieser Diskussion