Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg (Sonstiges)

Roger and Rex, Donnerstag, 11. Mai 2017, 23:30 (vor 2543 Tagen)

Hallo

Ich werde in ca. drei Monaten mein Hyundai Starex Campervan nach 25 Monaten Panamericana von Halifax nach Hamburg Zurückverschiffen. Da ich aus der Schweiz bin muss ich daher nach Hamburg um den Camper abzuholen, nun stellt sich mir die Frage wie ich den zurück in die Schweiz fahren kann? Da Ich Kopierte Nummernschilder habe und die Letzte prüfung mehr als 4 Jahre zurück liegt! Hatt sich vileicht jemand schon damit befasst? oder hatte das selbe Problem? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbahr! (Bitte keine belehrungen! ich weiss das es Ilegal ist mit den Kopierten Nummernschilder zu fahre....;-)

Besten Dank

Roger

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

., Freitag, 12. Mai 2017, 05:46 (vor 2543 Tagen) @ Roger and Rex

Am Fzg.
müssen gültige Kennzeichen angebracht sein. Bei der Fahrzeugabholung müssen Sie
einen gültigen Führerschein und eine gültige nationale Kfz.-Zulassung haben.
Das Fzg. muß versichert sein. Es kann kontrolliert werden!

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

pickypalla @, Brasilien, Freitag, 12. Mai 2017, 06:13 (vor 2543 Tagen) @ Roger and Rex

In Deutschland würde man Tagesschilder bekommen für sein Fahrzeug. Früher hießen sie rote Nummernscchilder.

Gibt es nichts ähnliches in der Schweiz?

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

Pancho @, Freitag, 12. Mai 2017, 07:45 (vor 2543 Tagen) @ pickypalla

Ja, gibt es aber nur in CH gültig. Am bestens Container nach Basel verschiffen.

Grüsse

Pancho

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

., Freitag, 12. Mai 2017, 09:00 (vor 2542 Tagen) @ pickypalla
bearbeitet von ., Freitag, 12. Mai 2017, 09:05

Das mit den Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) hat sich geändert!
Neu ist: Fzg. muß TÜV haben und die Kennzeichen gibt es nur noch am Wohnort.

[image]

[image]

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

Stripie, Freitag, 12. Mai 2017, 13:58 (vor 2542 Tagen) @ pickypalla

Für die Ausstellung eines Kurzkennzeichens verlangt das Straßenverkehrsamt die gültige TÜV Bescheinigun.Ohne gültige HU- Untersuchung kein Kurzkennzeichen für in D zugelassene Fahrzeuge.
Außerdem verlangt der Zoll (wo das Frz. in jedem Fall vorgeführt werden muss!!)zur Wiedereinfuhr die gültigen Kfz.-Papiere.
PS: Infos sind aktuell, habe gerde am 15.04. mein Auto nach 3 jährigem USA Aufenthalt in HH abgeholt. TÜV war 1 Jahr überfällig, aber das interessiert den Zoll nicht.

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

luz, Freitag, 12. Mai 2017, 15:24 (vor 2542 Tagen) @ Stripie

Wir haben nach unserer Rückkehr in die Schweiz unser Fahrzeug wieder auf dem STVA eingelöst und sind dann mit den Originalnummerschildern das Fahrzeug im Hafen holen gegangen. Termin für nächste Prüfung kam dann einige Wochen später per Post. So sollte es klappen wenn du voraus fliegst und wenn das Fahrzeug vorher auf deinen Namen eingelöst war. Wenn du auch auf dem Schiff bist müsste jemand dies mit dem (ungültig gestempelten) Originalfahrzeugausweis für dich in CH erledigen und dir dir Nummerschilder zum Hafen bringen.

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

Gringa, Sonntag, 14. Mai 2017, 13:23 (vor 2540 Tagen) @ luz

Wir lösen dies jeweils so, dass wir über die Versicherung (die wir vorher hatten) eine Versicherung neu abschliessen und die Schilder von der Versicherung beim Strassenverkehrsamt abholen lassen. Diese werden uns danach an ein Hotel in Antwerpen oder Hamburg zugestellt. Die fällige Fahrzeugprüfung wird in der Schweiz erst einige Zeit danach ausgelöst.
Somit ist alles legal
Gruss Gringa

Rückverschiffung Halifax Kanada - Hamburg

Manfred Kerber @, Montag, 15. Mai 2017, 19:07 (vor 2539 Tagen) @ Roger and Rex

Hallo

Ich habe das Auto letzten Sommer von Baltimore nach Hamburg verschifft und hatte auch eine kopierte Nummer von Liechtenstein.
Habe meinen Versicherungsagent ( Helvetia ) angerufen und gesagt, er soll mir die Nummer einlösen, hat er gemacht, ohne Probleme und bin dann einfach mit der kopierten Nummer nach Hause gefahren, war ja dann versichert. Es hat niemanden interressiert was für eine Nummer ich habe, muss aber dazu sagen, dass die Schweizer Kopie sehr schlecht gemacht wird, man merkt sofort dass die Nummer kopiert wurde, die Liechtensteiner- Nummer dagegen ist eine perfekte Kopie, ausserdem kam die Aufforderung von der Motorfahrzeugkontrolle erst 3 Monate später und da hab ich einfach die Nummer wieder abgegeben. Wenn es jemand merkt mit der Kopie dann höchstens der Zöllner

Lg Mani

RSS-Feed dieser Diskussion