Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;) (Papierkram)

Jo @, Dienstag, 23. September 2008, 10:28 (vor 5688 Tagen)

Hola!

Plan:

Ich studiere grad in Mexiko und werde Weihnachten in Panama-City verbringen. Mein Plan ist nun, mir dort ein gebrauchtes Motorrad/Moped zu kaufen und die Panamericana nach Mexiko zu fahren. Falls Jemand Antworten auf meine Fragen weiss – ich freu mich über jeden Tipp/ jede Idee / jede Antwort !!! Vielen Dank!!!

Fragen:

1. Führerschein
Weiss jemand ob man in den zentralamerikanischen Ländern einen internationalen Führerschein benötigt ?

2. Papiere
Jemand ne Idee wie das mit Papieren für das Motorrad ausschaut ?, Hat jmd. Erfahrungen wie das an den Grenzen und/oder bei Polizeikontrollen aussieht, wird nachgefragt ?

3. Permits
Hab gehört, dass man für KFZ nen Permit kaufen muss an den jeweiligen Grenzen, ist da was dran ?

4. Versicherung
Weiss jmd. Ob es in den jew. Ländern gesetzl. vorgeschrieben ist eine KFZ-Versicherung abzuschliessen ? (oder weiss jmd wo man so etwas nachschauen kann ?)

Vielen Dank!,
Beste Grüße
Jo

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

Luther @, Mittwoch, 24. September 2008, 06:12 (vor 5687 Tagen) @ Jo

Hola Jo,

wenn Du mal die Seite runter guckst, was da schon steht, und auch auf weiter zurückliegende Seiten gehst, wirst Du viele Antworten finden. Auch auf Fragen, die Du gar nicht gestellt hast. Nicht jeder hat Lust, Dinge, die schon mehrmals da waren, immer wieder neu zu schreiben.

Weiss jemand ob man in den zentralamerikanischen Ländern einen internationalen Führerschein benötigt ?

Wenn man in Deutschland offiziell oder den ADAC fragt, heißt es "Ja". Was man Dir in Mexico sagen wird, weiß ich nicht. Ich hatte auf meiner Reise von den USA bis Chile einen dabei, aber nie hat jetmand danach gefragt. Wenn ich ihn freiwillig gezeigt habe, musste ich ihn erst erklären, obwohl er in seiner Vielsprachigkeit und den umklappbaren Seiten sehr logisch ist. Typisch Deutsch halt. Zu der Zeit, als ich fuhr, hatte ich noch den "Lappen". Der gefiel mehr, trotzdem stutzten die Leute, weil sie nur amerikanische Führerscheine kannten, die damals schon Scheckkartengröße hatten. Wenn Du in Mexico lebst solltest Du dosch schon wissen: Wenn Du behauptest, das ist so, und das nachdrücklich wiederholst, glaubt man es Dir nach einiger Zeit zwangsläufig, weil man es nicht besser weiß.

2. Papiere
Jemand ne Idee wie das mit Papieren für das Motorrad ausschaut ?, Hat jmd. Erfahrungen wie das an den Grenzen und/oder bei Polizeikontrollen aussieht, wird nachgefragt ?

Polizeikontrollen fragen nur nach dem Führerschein. Früher brauchte man an den Grenzen ein (teures) Carnet, jetzt nicht mehr, obwohl der ADAC das immer noch behauptet und so daran verdient. Das Fahrzeug wird jetzt nur noch im Pass eingetragen oder sonstwie registriert, und Du musst innerhalb einer Frist (meistens drei Monate) wieder raus sein, sonst kostet es tierisch hohe Einfuhrsteuer.

3. Permits
Hab gehört, dass man für KFZ nen Permit kaufen muss an den jeweiligen Grenzen, ist da was dran ?

Was soll das sein? Meinst Du die Haftpflichtversicherung?

4. Versicherung
Weiss jmd. ob es in den jew. Ländern gesetzl. vorgeschrieben ist eine KFZ-Versicherung abzuschliessen ?

Haftpflichtversicherung brauchst Du in jedem Land. Damit Du die nicht an jeder Grenze umständlich und für viel Geld abschließen musst, wende dich in Mexico an http://www.aiu.com/Region/Country/aiuCDA_country/1,1616,19,00.html.

Vielen Dank!

Bitte sehr! Aber trotzdem unten nachlesen!

Hasta ....
Luther

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

Bauer Jack ⌂ @, z.Zeit : El Salvador, Mittwoch, 24. September 2008, 06:20 (vor 5687 Tagen) @ Jo

Hei , hier ist Jack

ich mache gerade einen aehnlichen Trip,v. Costa Rica nach Florida .

Hier meine Erfahrungen :

Kaufvertrag des Fahrzeugs bem Anwalt machen.

Auszug aus dem KFZ-Register besorgen (war in CR -Registro Publico ).

Durch den Auszug weisst Du ob dem Verkaeufer das Fahrz. auch gehoert u. ob alle Steuern bzw. Zoelle bezahlt wurden. (CR ,Panama muesste aehnl. funktionieren !?)

Den Kaufvertrag musste ich an jeder Grenze zeigen ,immer in Verbindung mit dem Registro -Auszug und natuerlich dem Fahrz. -Papier ( Nummernschild ,Typ ....)

In Nicaragua brauchte ich eine Versicherung (12 US )das Fahrz. wurde hier auch in den Reisepass eingestempelt.

Der Einreisestempel fuer die Person im Pass (90 Tage )gilt fuer Nica ,Honduras ,El Salvador und Guatemala (es gibt also nicht jedes mal einen neuen !! )

Das Fahrzeug wird jedoch jedes mal ein - u. wieder ausgefuehrt (an jeder Grenze gibt es hier einen Zettel ).Auch der Fahrzeugstempel ist immer neu ,mal kostet es etwas (Nica )mal nicht (Hond.,El S. ).

Immer kommen EINIGE Helfer angelaufen , die gegen Entgeld die Prozedur verkuerzen wollen.

Wenn Grenze leer : nicht noetig

Grenze voll: besser ( je nach Zeit u. Geduld )

KEIN Grenzer muss bestochen werden ,auch wenn die Helfer das sagen .Mit 5 - 10 US gibt man dem ausges. Helfer genug (Die Helfer sehen das nat. ganz anders )

Ich brauchte in CR eine Ausfuhrgenehmigung (Salida de vehiculo )gab es im Registro Publico )

Ob Du das in Panama auch brauchst , weiss ich nicht

Ansonsten gab es bis heute no problems ( toi , toi , toi ).

Auch die Helfer laufen nicht mit den Papieren weg oder so,einfach hinterhertrotten-sie wissen was sie tun ,wollen halt was verdienen .Ist einer ausges. hat man vor den Anderen Ruhe.

Wir schlafen nur dort wo unser Auto bewacht und/oder eingeschlossen ist.

Gute Fahrt fuer Dich .....(kauf am Besten was ,was man ueberall faehrt ,1.:immer Ersatzteile 2.Du faellst nicht so auf ( OK ausser durch das Kennzeichen )

Reifen werden ueberall geflickt und vulcanisiert .

Gruss Jack

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

philipp @, Donnerstag, 25. September 2008, 05:24 (vor 5686 Tagen) @ Jo

hallo, wenn du ein fzg. in panama kaufen willst, musst du auf jeden fall in panama city (evtl. gehts auch wo anders) das auto durch die polizeibehörde ptj durchecken lassen (motornummer, fzg. nummer etc.). dann wird dies notiert, überprüft und du bekommst in der regel am nächsten tag (ein dokument ausgestellt) mit diesem bekommst du dann eine ofizielle, auf deinen namen, ausgestellte fzg. aufenthaltsgenehmigung. nur mit diesem papier kannst du an der grenze ofiziell ausreisen (und in costa rica, in deinem falle, wieder einreisen). dies wird auch in deinem pass eingestempelt und ausgestempelt bei ausreise. wir haben von panama nach ecuador verschifft und mussten die ausreiseprozedur dort erledigen, haben dabei einige US amerikaner getroffen die das selbe wie du vorhatten. ist ein bischen nervenaufreibend, aber mit in bischen geduld gehts. gruss

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

Christian Holzknecht ⌂, Samstag, 04. Oktober 2008, 09:42 (vor 5677 Tagen) @ Jo

Hallo Jo

Also ich habe diese Route zweimal in beide Richtungen befahren und kann dir neben den obigen schon guten Ratschlägen noch einen geben.

Halte dich ab Nicaragua eher an die Nord- oder Ostroute also die an der Karibik liegende Gegend. Wir sind runter auf der Pazificseite gefahren und hatten unzählige Polizeikontrollen, auch jene wo du um USD gebeten wirst. Bei unserer Fahrt zurück auf der Karibikseite keine einzige Kontrolle, viel schönere Landschaft und auffallend nette Menschen.

Ausserdem waren an den Grenzen die Leute viel hilfsbereiter und alles war nicht so stressig.

Gute Fahrt und genies die Zeit

Christian

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

Jo @, Mittwoch, 08. Oktober 2008, 23:40 (vor 5672 Tagen) @ Christian Holzknecht

Vielen Vielen Dank für die Antworten - ist wirklich eine große Hilfe !!!
Wo ich hier grad die Möglichkeit hab, Insider zu fragen - gleich noch ne Frage ;)

wegen der Polizei- u. Grenzkontrollen und Registrierung:
- wurde wirklich niemand von euch nach nem internationalen Lappen gefragt ?? hab nämlich leider keinen Motorrad-Führerschein... nur den B-SChein mit Mopped u Trecker mit drin... Das Mopped-Symbol sollte dann ja reichen ;)...

Besten Dank nochmal !!!
Liebe Grüße aus Mexiko,
Jo

Von Panama nach Mexiko... jede Menge Fragen ;)

Luther @, Donnerstag, 09. Oktober 2008, 06:45 (vor 5672 Tagen) @ Jo

Hallo,

ich habe dazu schon was gesagt. Und da ich mehrfach in Mexico war, einmal ein halbes Jahr lang, glaube ich nicht, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben.

Sollte tatsächlich einmal ein Polizist anders reagieren, was ich mir, wie gesagt, eigentlich nicht vorstellen kann, würde ich dem das ausreden. Nicht arrogant, aber selbstsicher auftreten. Das ist so, und basta.

Wenn Du allerdings einen Führerschein hast, der für das von dir benutzte Fahrzeug gar nicht gültig ist, kannst Du, wie in Deutschland auch, Probleme bekommen, falls Du in einen Unfall verwickelst wirst. Denn dann werden Deine Papiere zu den Akten genommen, ggf. wird die deutsche Botschaft eingeschaltet, und die muss dann die Wahrheit sagen.

Gruß
Luther

RSS-Feed dieser Diskussion