Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Stellplatz Brasilien (Planung)

marco unterwegs @, Montag, 03. Oktober 2016, 18:59 (vor 653 Tagen)

Hallo

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo man sein Auto in Brasilien abstellen kann?

Wollte für 2 -3 Monate nach Deutschland reisen.

Stellplatz Brasilien

rossimo @, Montag, 03. Oktober 2016, 21:17 (vor 653 Tagen) @ marco unterwegs

Hatten unser Fahrzeug in Rio, Stadtteil Botafogo stehen, sicher, sauber, schattig und nicht zu teuer. Haben die Koordinaten im www.ioverlander.com gepostet. Sind mit der u-Bahn zum Airport. Falls du noch Info brauchst kannst du dich gerne melden. Direktflug mit Condor bis Frankfurt war auch nicht zu teuer.

Stellplatz Brasilien

Wolfgang181, Dienstag, 04. Oktober 2016, 07:13 (vor 652 Tagen) @ rossimo

Hallo,

Du kannst Dein Auto am Camping international Nähe Iguazu abstellen. Man spricht Deutsch. Auch Rotel parkt da.
Unter www.dt800.de gibt es Plätze weltweit.

Tschüß
Wolfgang

Stellplatz Brasilien

Hasta la Pasta ⌂, Altos, Paraguay, Dienstag, 04. Oktober 2016, 16:58 (vor 652 Tagen) @ marco unterwegs

Hallo Marco
Warum nicht Paraguay? Einige Reisende haben diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen, ihr Wohnmobil bei uns sicher abzustellen um für max. drei Monate nach Europa zu fliegen. Seit geraumer Zeit bietet z.B. Air Europa einen Direktflug von Asunción nach Madrid an, Reisegepäck zwei mal 23 Kilo. Für nähere Angaben melde Dich doch per Email bei uns. Gruss aus Hasta la Pasta, Altos, Paraguay René y Marion

Stellplatz Brasilien

marco unterwegs @, Dienstag, 04. Oktober 2016, 17:57 (vor 652 Tagen) @ marco unterwegs

Hallo

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es sollte schon Brasilien sein, da ich nach der Pause im neuen Jahr dort weiter fahren möchte.

Ist die Parkdauer begrenzt? Sprich so lange die temporäre Einfuhr erlaubt ist so lange darf ich das Auto im Land lassen oder kann man dies irgendwie umgehen?

Gruß

Marco

Stellplatz Brasilien

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Dienstag, 04. Oktober 2016, 19:15 (vor 652 Tagen) @ marco unterwegs

auch in Brasilien gilt 90 Tage.

Es herrscht allerdings das Problem, dass manche grenzen tip´s ausstellen andere nicht. die 90 tage regel gilt erst wieder seit februar 2016 und es hat sich wohl noch nicht komplett rum gesprochen.

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

Stellplatz Brasilien

Wolfgang181, Mittwoch, 05. Oktober 2016, 08:15 (vor 651 Tagen) @ pickypalla

Hallo,

woher weißt Du, daß man in Brasilien ein Tip braucht? Ich bin im Frühjahr 2016 zwei Mal in Brasilien eingereist und beide Mal wurde mir gesagt, daß ich für das Auto kein Tip benötige.

Iguazu ist ein Sonderfall. Im 3-Ländereck Brasilien-Argentinien-Paraquay kann man sich mit dem Auto frei bewegen ohne Formalitäten. Nur der Pass wird gestempelt.
Man kann also in diesem Gebiet sein Auto -auch illegal- abstellen. Es ist nur wichtig, daß man beim Tip von Paraquay oder Argentinien sich die Ausfuhr bestätigen läßt.

Reist man in ein anderes Land wieder ein, so läßt man sich ein Tip wieder ausstellen. Man muß selbst aktiv werden - sonst ist man über der Grenze.
In Argentinien und Paraquay braucht man unbedingt ein Tip, wie auch in allen anderen Staaten außer Brasilien. Daß dies sich kurzfristig ändern kann, sollte man berücksichtigen.
Stand: März 2016

Viele Grüße
Wolfgang

Stellplatz Brasilien

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Mittwoch, 05. Oktober 2016, 10:32 (vor 651 Tagen) @ Wolfgang181

Das tip wurde zur Fußball weltmeisterschaft 2014 ausgesetzt.

Seit Februar 2016 ist es wieder eingeführt.

WOher her ich es weiß? Ich nenne es mal selbstversuch inkl. Beschlagnahmung und allem drum und dran. Hab aber alles wieder bekommen...

Welche Sonderregelungen es gibt im Dreiländereck oder in sonstigen teilen weiß ich nicht.
Ich habe vor zwei WOchen an der Grenze zu Peru ebenfalls keins bekommen können.

In Paraguay habe ich übrigens 2015 kein Tip für ein Motorrad bekommen und es wurde bei einer Polizeikontrolle auch nicht verlangt.

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

Avatar

Stellplatz Brasilien

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 05. Oktober 2016, 16:58 (vor 651 Tagen) @ pickypalla

No question that TIPs ARE issued at all the main southern borders, especially with Uruguay, but equally certain that TIPs are not always issued at the post between Peru and Brazil. We didn't get one and recent travelers didn't get one either

However, I'm not sure that the lack of a TIP will count for much when you try to leave via another border post especially if the vehicle has been left in Brazil for many months.

We took a chance and have left our camper in Brazil and will be back in about a year. We have to get a visa to enter Brazil so there will certainly be a record of us coming and going. Police at the border on the way in said all we would need is our normal registration/title papers when we left brazil so it will be interesting to see what happens. Many friends in Brasilia told me not to worry because there are no sanctions against overstaying. Time will tell.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion