Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf USA dann ab nach guatemla (Sonstiges)

chris ⌂ @, graz/a, Sonntag, 21. September 2008, 16:28 (vor 5694 Tagen)

hallo allesamt hier,

ich plane einen längeren aufenthalt in guatemala (job/2 jahre). besteht die möglichkeit einen wagen in den usa (dallas oder housten) zu kaufen (als tourist?) und dann damit über mexiko nach guatemala zu fahren? hat da jemand erfahrungen?

danke schon im voraus für eure infos!

lg
christian

Autokauf USA dann ab nach guatemla

dare2go ⌂, Montag, 22. September 2008, 06:15 (vor 5693 Tagen) @ chris

Im Prinzip JA! Einziges Problem ist, dass Du in Guatemala nur ein 42 Tage Auto-Permit erhaelst, was allerdings an der Grenze verlaengert werden kann (wie oft???)...
Aber natuerlich koenntest Du den Wagen auch offiziell einfuehren, aber mit Kosten - die meisten Gebrauchtwagen in Guatemala sind aus den US. Populaere Fahrzeuge (immer besser mit Hand-Schaltung!): alles kleine von Toyota inkl. RAV4, Pick-Ups von Toyota und Nissan, sowie Ford Ranger, ausserdem Suzuki Vitara, kleine Mazda (entsprechend 323), Nissan Tsuru oder entsprechend.

Autokauf USA dann ab nach guatemla

chris ⌂ @, graz, Montag, 22. September 2008, 21:42 (vor 5692 Tagen) @ dare2go

ok danke das ist schon mal eine gute info...also wenn ...muss ja erst mal den job in guatemala fic bekommen...dann würde ich den wagen ofiziell einführen wollen, da ich ihn dann ja auch in guatemala wieder verkaufen kann...

wenn ich zb nach texas oder kalifornien fliege und mir dort dann einen toyota etc besorge...kann ich denn ohne ständigen wohnsitz dort anmelden? habe was gelesen dass sowas für tourisetn möglich sein soll...komm ich mit so einer zulassung problemlos über die grenze nach mexiko und dann weiter nach guatelmala?

Autokauf USA dann ab nach guatemla

dare2go ⌂, Montag, 22. September 2008, 22:01 (vor 5692 Tagen) @ chris

In den meisten Staaten ja - wir fahren mit Oklahoma Plates...
Fuer Grenzuebertritte muss man den Vehicle Title (~KFZ Brief) mitfuehren.

Autokauf USA dann ab nach guatemla

Luther @, Dienstag, 23. September 2008, 02:29 (vor 5692 Tagen) @ chris

Hallo Chris,

Das Anmelden eines gekauften Fahrzeuges in den USA ist kein Problem. Es wird dazu nur eine Adresse benoetigt zu welcher die Zulassungsstelles den neuen Fahrzeugbrief zusenden kann.

Versicherung fuer USA kostet ca $150/Monat und Versicherung fuer Mexico und Zentralamerika kann an den jeweiligen Grenzen abgeschlossen werden.

Die Umschreibung kostet ca $200 plus 8.25% Steuer auf den Kaufpreis, wobei man den “offiziellen” Kaufpreis so ansetzten kann, dass es nicht mehr als $250 kostet, je nach Alter des Fahrzeuges.


Gruß
Luther

Autokauf USA dann ab nach guatemla

Christian77 ⌂ @, Dienstag, 23. September 2008, 15:02 (vor 5692 Tagen) @ Luther

....ich würde nicht mit amerikanischen Kennzeichen fahren, denn die Amis kann keiner leiden und so machst du dich, egal wo du hinkommst, gleich einmal unbeliebt!

Autokauf USA dann ab nach guatemala

Luther @, Mittwoch, 24. September 2008, 06:41 (vor 5691 Tagen) @ Christian77

....ich würde nicht mit amerikanischen Kennzeichen fahren, denn die Amis kann keiner leiden und so machst du dich, egal wo du hinkommst, gleich einmal unbeliebt!

Hallo,

der Antiamerikanismus beschränkt sich auf kleine, politisch aktive Bevölkerungsteile. Von der Mehrheit werden Amerikaner eher bewundert und beneidet. Aber man muss, wenn man als Amerikaner betrachtet wird, stärker damit rechnen, preislich übervorteilt zu werden.

Die einfachen Menschen, die keine Schule besucht haben, und mit denen man auf der Straße am ehesten in Kontakt kommt, kennen oft nicht mehr als das eigene Land, die Nachbarländer, und die USA. Typisches Beispiel eines Gesprächs: Woher kommst Du? Aus Deutschland. Ah, das liegt doch in den Vereinigten Staaten! Nein, das ist ganz weit weg, in Europa. Aber in der Nähe von Washington liegt das doch?!

Auto-Nummernschilder werden in Lateinamerika ohnehin nicht so ernst genommen wie bei uns oder in den USA. Vorn hat man oft gar keins, und das hintere ist zuweilen selbst gemalt.

Um als Deutscher betrachtet zu werden, würde ich mir groß "Alemania" auf den Wagen schreiben. Am Nummernschild den Rand mit dem Hinweise auf den State mit einer Blechschere wegschneiden. Oder selbst eins malen oder drucken lassen. Und wenn ein Polizist sich auskennt und wundert, behaupten, das Originalschild sei gestohlen worden. Dass die Angaben auf dem Schild stimmen, kann man ja mit den Papieren beweisen.

In Mexico muss man als Ausländer ohnehin damit rechnen, von Polizisten angehalten zu werden, die dann irgendwas behaupten, was man angeblich falsch gemacht hat. Stur bleiben, Zahlung ablehnen! Egal wie und wie lange sie drohen: Irgendwann geben sie auf. Sie wollen Dich entgegen Ihrer Aussage gar nicht aufschreiben, weil sie das Geld dann abliefern müssten.

¡Pobre Mexico! ¡Tan cerca a los Estados Unidos y tan lejos de Dios!
Hasta ...
Luther

als österreicher...

chris @, Mittwoch, 24. September 2008, 22:44 (vor 5690 Tagen) @ Luther

..werde ich selbstvesrtändlich NICHT alemania draufschreiben;-)

christian77: hmm danke für den wertvollen tip...nur wie um alles in der welt soll man ein auto in den usa anmelden und KEINE us kennzeichen oben haben??????????

als österreicher...

Luther @, Donnerstag, 25. September 2008, 02:43 (vor 5690 Tagen) @ chris

Hallo,

..werde ich selbstvesrtändlich NICHT alemania draufschreiben;-)

das konnte ich nicht wissen, bzw. habe auf das kleine graz/a hinter Deinem Namen nicht geachtet. Da wirst Du's aber noch schwieriger haben, klar zu machen, woher Du kommst. Vielleicht schreibst Du Europa drauf.

In Kalifornien war ich mal in einem Restaurant, da lagen auf jedem Tisch ein paar Karten aus dem amerikanischen Trivial Pursuit Spiel. Die Fragen waren ganz andere als bei uns. Eine lautete: Which language do they speak in Austria? English, German, French, Italian?

...nur wie um alles in der welt soll man ein auto in den usa anmelden und KEINE us kennzeichen oben haben??????????

Dazu habe ich doch schon etwas gesagt.

Gruß
Luther

Autokauf USA dann ab nach guatemla

chris @, Mittwoch, 24. September 2008, 23:07 (vor 5690 Tagen) @ Luther

was meinst du mit umschreibung? meldet man das auto an der grenze bereits auf guatemaltekische kennzeichen um? das wird dann wohl erst am neuen heimatort geschehen? oder?

Autokauf USA dann ab nach guatemala

Luther @, Donnerstag, 25. September 2008, 02:49 (vor 5690 Tagen) @ chris

was meinst du mit umschreibung? meldet man das auto an der grenze bereits auf guatemaltekische kennzeichen um? das wird dann wohl erst am neuen heimatort geschehen? oder?

Wir sprachen doch vom Kauf in den USA. Gemeint ist die Umschreibung vom bisherigen Besitzer auf Dich.

RSS-Feed dieser Diskussion