Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grössere Reifen und Versicherung in Südamerika (Papierkram)

MartinG ⌂ @, Schweiz, Donnerstag, 04. August 2016, 11:51 (vor 2794 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu Versicherung und grösseren Reifan an meinem Fahrzeug.

Wir planen für Winter 2018 eine längere Reise nach Südamerika. Nun steht uns ein Toyota Hiace 2006 LWB zur Verfügung, den wir zu einem Camper ausbauen werden.

Nun hat dieses Fahrzeug nicht all zu viel Bodenfreiheit. Daher wollte ich grössere Reifen montieren.

sowas wie hier:

Hiace

[image]

Hier in der Schweiz ist dies leider nicht möglich. Man kann zwar grössere Reifen montieren, jedoch wird das vom Strassenverkehrsamt nicht abgenommen. Wenn man trotzdem mit den grösseren Reifen fährt, und erwisch wird, zahlt man eine Busse. Noch schlimmer ist es, wenn man jemanden verletzt, dann müsste die Versicherung nicht zahlen.

Daher war mein Plan in Südamerika grössere Reifen zu montieren. Nun ist meine Frage:

Ist dies möglich? Oder werde ich das gleiche Problem mit der Versicherung haben. Gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Gruss Martin

Grössere Reifen und Versicherung in Südamerika

Asam @, Donnerstag, 04. August 2016, 13:58 (vor 2794 Tagen) @ MartinG

Hallo Martin,
zumindest in Ecuador ist es normal größere oder breitere Reifen zu installieren. Ich kann dir leider nicht rechtlich sagen, ob das hier ein Problem ist, kann mir es bei der Anzahl der "umgerüsteten" Autos aber kaum vorstellen.
Grüße René

Grössere Reifen und Versicherung in Südamerika

Marting, Donnerstag, 04. August 2016, 15:42 (vor 2794 Tagen) @ Asam

Vielen Dank Rene!

Grössere Reifen und Versicherung in Südamerika

Marting, Donnerstag, 04. August 2016, 20:10 (vor 2794 Tagen) @ Asam

Ok, in südamerika kann ich verstehen, dass man es evtl. nicht so genau nimmt mit den Vorschriften.

Da unere Reise aber in den USA beginnt: Weiss jemand ob es in den USA mit den Versicherungen problematisch wird mit grösseren Reifen. Gerade für Alaska und Canada denke ich, wäre es nicht schlecht, wenn unser Hiace etwas mehr Profil und Bodenfreiheit bekommen würde.

Avatar

Grössere Reifen und Versicherung in Südamerika

IVECO Tony @, Wherever., Freitag, 05. August 2016, 23:28 (vor 2793 Tagen) @ Marting

Don't know about the US but we get our SA insurance through Klaus in El Bolson and as part of the info he needs is tyre brand and size. Don't know what they do with the info though

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion