Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz (Sonstiges)

chrisbras @, Samstag, 02. August 2008, 04:17 (vor 5746 Tagen)

Da die Informationen bisher widersprüchlich sind, nochmal die Frage: Wird bei Grenzübertritt von Arg. bzw. Urug. nach Brasilien ein Wagen mit deutschen Kennzeichen in irgendeiner Form registriert d.h. in den Pass eingetragen oder im Computer registriert? Genau das will ich vermeiden.

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

dani_s @, Sonntag, 03. August 2008, 02:10 (vor 5745 Tagen) @ chrisbras

Hallo,

In den von uns bereisten Laendern ( Argentinien,Chile,Bolivien,Paraguay + auch Brasilien) bekommst Du ein Transitpapier fuer dein Auto. In Brasilien werden die Daten im Computer abgelegt. Du wirst wahrscheinlich nicht beim selben Zoll aus dem Land ausreisen. Der Ausreiseort muss naehmlich dem Einreiseort Bescheid geben, dass Ihr ausser Land seid. Falls du dein Auto nicht aus Brasilien ausfuehrst, musst Du die Summe auf deinem Transitpapier bezahlen.


Gruss aus Rio

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

Martin O. @, Freitag, 08. August 2008, 03:27 (vor 5740 Tagen) @ dani_s

Hallo,

da würde ich mich gerne mal einklinken: Was heisst denn ich muss den Betrag auf dem Transitpapier bezahlen? Was ist dieser Betrag? Fahrzeugzeitwert, Neuwert, Strafe?? Und dann darf das Auto doch sicherlich trotzdem nicht dauerhaft in Brasilien bleiben, oder? Denn "Gebrauchtwagenimport" ist ja bekanntlioch nicht gerade einfach in BR.

Also, wer weiss mehr? Vielen Dank, martin

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Samstag, 09. August 2008, 18:40 (vor 5738 Tagen) @ Martin O.

Es gibt noch kein Network innerhalb die Receita Federal (Zoll)
Also eigentlich ist die ganze Permiso ein Witz.
Kannst auch ohne diese Permiso fahren, es gibt kein Polizist der weiss das die nicht Mercosul Mitglieder eins brauchen.
Die Foz Grenze ist sehr einfach und sogar die Receita Beamten winken einen weiter ohne zu wisssen das du offiziel ein Permiso brauchst. Mann muss meist wenn du das willst selber d´rum fragen

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

joel, chaco, Montag, 25. August 2008, 08:34 (vor 5722 Tagen) @ landcruiser

oi landcruiser,

diese angabe ist so nicht ganz korrekt.
z.b. am grenzort PY-bras. punta porã (MS) werden - je nach grenzerlaune - die fz-daten per EDV erfasst und erscheinen bei wiederausreise nach ARG z.b. in são borja (RS) im datenprogramm.

das kann dir ebenso an der grenze UY-bras (z.b. chui, RS) als auch in uruguaiana nach ARG passieren. sogar bei einer ausreise aus bras.-> PY in foz habe ich schon 2 std. wegen meines wagens mit PY-zulassung warten müssen, weil das intranetz des zoll gerade außer betrieb war.

es kann - muss aber nicht immer.
als nachgewiesen überfälliger fz-nutzer möchte ich jedoch nicht in die hände der receita f. geraten.
das wird zumindest sehr teuer, v.a., wenn dir ein fz beschlagnahmt wird.
wir haben 4 jahre in brasil gelebt und miterleben können, dass zollvergehen/ umgehung der importbestimmungen sehr sehr ernst genommen werden.
also bitte vorsicht mit allzu leichtfertiger auslegung.

saludos aus dem chaco
lg jo

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Montag, 25. August 2008, 22:51 (vor 5722 Tagen) @ joel

oi Joel!

Aber was glaubst du was passiert wen du in z.B. Chui oder P.Pora in Brasilien reinkomms - du kriegst die Genehmigung und faehrst z.B. in Brasileia wieder raus??
Da liegt das problem von die Receita, wenn sie keine Nachricht bekommen das ein Auto auch Brasilien wieder verlassen hat dann wissen sie ja nocht nicht ob das stimmt oder nicht. Es gibt zuviele Grenzuebergaenge in Brasilien wo die receita nicht weiss was anzufangen mit Auslaendische Fahrzeuge (non mercosul)und wenn du die genehmigung abgeben willst die du in P.Pora bekommen hat dann schmeissen sie es im Muehl.

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

joel, chaco, Montag, 25. August 2008, 23:16 (vor 5722 Tagen) @ landcruiser

oi landcruiser,

aber eben das ist der unterschied im verfahren eines temporären fz-imports zw. den nachbarländern und brasil:
z.b. in ARG oder chile erhältst du bei der einreise selber das importpapier und musst es bei der ausreise wieder abgeben. d.h., du selbst überbringst die nachricht an die zollstelle.

in brasil hast du selbst keinerlei kontrolle, OB oder WAS an informationen WOHIN weitergeleitet (gespeichert) wird/wurde. und nur, um die wahrscheinlichkeit einer NICHTweiterleitung der einreise zu vergrößern, würde ich persönlich nicht den umweg einer einreise von ARG (UY...)nach bras. mit der ausreise nach venezuela (peru...) in kauf nehmen, nur weil die wege dorthin möglichst weit und techn. standards dort andere sind. gerade im mato grosso (& d.sul)haben wir schon mehrfach polizeikontrollen im inland erlebt, die die papiere im computer recherchiert haben. und eine (illegale) ausreise über die grüne grenze dürfte noch ganz andere konsequenzen haben...

então boa viagem
lg jo

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Dienstag, 26. August 2008, 00:03 (vor 5722 Tagen) @ joel

tut mir leid aber ich kann das Problem nicht sehen. Glaube nicht das es noch viele Grenzen gibt die ich nicht ueberquert habe, in alle Ecken Brasiliens. Habe auch mehr als 100.000 km kreuz und quer durch Brasilien gefahren, auch Polizeikontrollen gehabt aber noch nie einer getroffen die gespeicherte Daten hat in Verbindung mit die receita federal. Vieleicht Glueck das mir bis jetzt immer getroffen hat oder gerade Pech das dich getroffen hatich weiss es nicht.Oder vielleicht nur ein Trick der Polizei um zu versuchen den reichen Tourist Geld ab zu nehem? Na ja wie es auch sei, das macht eben das jeden das Reisen anders erlebt. Ich fahre jedenfalls weiter ohne mich Sorgen zu machen.
Boa viagem!

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

joel, chaco, Dienstag, 26. August 2008, 00:54 (vor 5722 Tagen) @ landcruiser

warum solltest du dir denn sorgen machen, wenn die multas für dein brasil. fz bezahlt sind und die detran mit techn. zustand etc. zufrieden ist?

die fragestellung ging von der temporären einfuhr eines ausländ. fz's nach brasil aus.
und da würde ich mir als nutzer eines illegal eingeführten fz's sorgen machen, wenn die papiere abgelaufen sind und ich in irgendeine größere kontrolle gerate.
dito der fall, dass ein ausländ. tourist ein ausländ. fz in brasil übernimmt, von dem weder aktuelle einfuhrdokumente noch aktuell geänderte, gültige papiere vorgelegt werden können.

spätestens bei der ausreise an grenze XY könnte die (oft sehr teure, von der strafe abgesehenen) ernüchterung für den reisenden kommen;
die vom brasil. gesetzgeber angewandte schätzmethode zur wertfeststellung des fz's entspricht weder europ. zeitwerttabellen noch anderen, "vernünftigen methoden" sondern erfolgt recht willkürlich. wir haben dies nicht nur bei privat genutzten fz'n in brasil erlebt, sondern auch bei offiziellen projekten, bei denen fz als sachleistungen an brasil. partnerorganisationen gespendet werden sollten/ worden sind.

ich halte die brasil. vorgehensweise in der handhabung solcher fälle von allen südamerikan. landern am restriktivsten.

lg jo

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

joel, chaco, Dienstag, 26. August 2008, 04:33 (vor 5722 Tagen) @ joel

btw. einer der gründe, warum brasilian. behörden bei ausländ. fz'n häufig auch im interior aktiv werden, die unten verlinkten fz werden oft noch vor ort umgespritzt und mit ausländ. kennzeichen versehen...

(link bitte zusammenfügen, da zu lang)
http://www.ultimahora.com/notas/148576-Veh%C3%ADculos-robados-en-el-Brasil:
-Desde-Paraguay-se-pide-seg%C3%BAn-marca-y-color

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Donnerstag, 28. August 2008, 01:36 (vor 5720 Tagen) @ joel

warum solltest du dir denn sorgen machen, wenn die multas für dein brasil. fz bezahlt sind und die detran mit techn. zustand etc. zufrieden ist?

die fragestellung ging von der temporären einfuhr eines ausländ. fz's nach brasil aus.


Das ist es auch; Die erwaehnten 100.000km + sind mit unser im Ausland (NL und USA)registriertes Fahrzeug!
Habe nachgefragt : die Polizei hat kein Network mit dem Zoll (Receita). Was du gemeint hast ist nur eine Kontrolle fuer brasilianische Autos ob es nicht gestohlen gemeldet ist. Sie koennen aber nicht ueber Radio oder Computer im Auto kontrolieren ob dein auslaendisches Fahrzeug tatsaechlich offiziel im Land ist

RSS-Feed dieser Diskussion