Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Steuern, Versicherung, Grenzen: Guate-Chile m. gebr. 4x4 (Sonstiges)

danielowessny @, Samstag, 14. Juni 2008, 02:46 (vor 5767 Tagen)

Hallo zusammen,

ich lebe und arbeite zur Zeit in Guatemala und möchte ab August mit einem gebrauchten 4x4 (Toyota 4Runner oder ähnlichem) von Guatemala bis nach Chile/Peru/Argentinien auf der Panamericana fahren.

Zur Zeit versuche ich soviele Infos wie möglich über die Machbarkeit dieser Reise zu recherchieren und hoffe, Ihr könnt mit der einen oder anderen Erfahrung oder Informationsquelle weiterhelfen.

Ich will den 4x4 hier in Guate gebraucht kaufen - legal, mit allen Papieren, Steuern und Versicherungen und dann über Honduras, Costa Rica und Panama fahren, von dort nach Ecuador verschiffen und dann auf dem Landweg Richtung Chile, Peru und Argentinien.

Dort möchte ich den Wagen auf legalem Wege wieder verkaufen. Ich hab sowas noch nie gemacht, bin also maximal unwissend und über jeden (noch so doofen) Tipp, Ratschlag, Hinweis dankbar

Unklar ist mir zur Zeit noch:
- welche Papiere brauche ich, um aus Guate auszureisen
- Versicherungspflicht in Zentral und Südamerika?
- Wer versichert überhaupt?
- Importsteuern?
- Notwendige Papiere für die verschiedenen Grenzüberquerungen

- Verantwortliche Stellen in den jeweiligen Ländern, die über Formalitäten informieren und Papiere ausstellen

- etwaige Kosten für Einreise, Ausreise, Import-, Exportsteuern

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Informationsquellen gibts im Web und an anderen Orten? Gibt es Bücher zu dem Thema?

Muss ich noch an andere wichtige Dinge denken?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Steuern, Versicherung, Grenzen: Guate-Chile m. gebr. 4x4

klaus mayer @, Samstag, 14. Juni 2008, 16:33 (vor 5766 Tagen) @ danielowessny

willst du ein in guatemala zugelassenes auto kaufen?
da kann es sein, dass es in SA schwierigkeiten bei der einreise gibt
hier im forum werden autos mit europäischer o. nordamerikanischer zulassung angeboten, die kann man mit hilfe eines notars kaufen und hat dann mit den einreisen keine probleme, da in ganz SA kein carnet mehr erforderlich ist.
versicherungen gibt es bei novag in frankfurt, in ganz SA pflicht.
ich würde mir aber überlegen ob ich mir nicht erst in SA ein auto kaufe. die überfahrt von mittelamerika nach SA ist relativ teuer.
verkauf an einheimische ist problematisch, in den meisten südamerikanischen ländern ist nur die einfuhr von neufahrzeugen gestattet. gesichert weiß ich nur von bolivien, dass man gebrauchte fahrzeuge einführen kann, bitte vorher erfragen, wie alt die fahrzeuge sein dürfen.
beim wiederverkauf ist natürlich wieder eine europäische zulassung von vorteil, weil dann wieder europäer verkauft werden kann.

l g klaus

RSS-Feed dieser Diskussion