Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate? (Papierkram)

Franz T, Dienstag, 05. Januar 2016, 21:42 (vor 3027 Tagen)

Meine Frau und ich sind zurzeit mit unserem Toyota-Camper in Kolumbien unterwegs - auf dem Weg nach Alaska. Im April/Mai 2016 wollen wir nach USA einreisen. Wir haben beide ein 10 Jahre gültiges amerikanisches B1-Visum, das pro Kalenderjahr 180 Tage Aufenthalt in USA ermöglichen sollte.
Bisher hatten wir die Info, dass wir folgende zusätzliche Randbedingung haben: Maximal ein Jahr in Summe („am Stück“) für die drei NAFTA-Länder Mexiko, USA und Kanada. Danach ist eine Ausreise nach Guatemala erforderlich. Bei erneuter Einreise nach Mexiko läuft dann erneut ein Jahr für die drei NAFTA-Länder los.
Jetzt hören wir von anderen Reisenden, dass das so nicht mehr stimmt. Sie sagen, dass nur noch maximal 6 Monate für die drei NAFTA-Länder möglich sind. Das würden zwar nur die USA so einfordern, während dies den Mexikanern und Kanadiern ziemlich egal wäre. Aber ein gravierendes Problem wäre es auch dann.
Für uns ist das extrem wichtig. Wir wollen im März/April 2016 in Mexiko einreisen und unser Auto im November 2016 von Kalifornien aus nach Neuseeland verschiffen. Mit der „neuen“ Regelung wäre das nicht möglich.
Wer weiß diesbezüglich Genaueres? Dies ist sicher für viele Overlander, die auf der Panamericana unterwegs sind, äußerst relevant.
Gruß Franz T

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

Weinberger Christian ⌂ @, Mittwoch, 06. Januar 2016, 11:17 (vor 3027 Tagen) @ Franz T

Das mit den 6 Monaten ist mir auch neu, aber um mir die große Hin und Herfahrerrei zu ersparen. ist es mein Plan, von Südamerika zb. Cartagena statt nach Panama gleich hinauf nach Vancouver oder Halifax zu verschiffen, oben zu beginnen, eine Schleife hinunter nach Zentralamerika zu drehen und auf anderer Route wieder hinauf. Dazu kommt, das diese Verschiffung nicht teurer ist, als das kurze Stück nach Panama, gebe ich daher das teure Geld lieber für etwas aus, wo ich den passenden Gegenwert sehe Und in mehreren tausend Kilometern bis Kanada sehe ich eben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als das Raubrittertum für die paar Kilomteter nach Panama. Fähre wird es wohl nie mehr geben, denn bisher ist das ja auch alles gescheitert. Da du schon in Kolumbien bist, ist dein Timing halt etwas ungut. Jetzt verschiffen, kommst du oben im Winter an. Falls du Lust hast, noch eine Zeitlang in Kolumbien zu bleiben bis es oben wärmer ist, kannst du auf meiner Website genau nachlesen, wie du deine Aufenhaltsgenehmigung im Kolumbien verlängern kannst. Findest du unter Grenzübergänge unten angehängt an die Einreise Kolumbien.

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

Muckiveco, Mittwoch, 06. Januar 2016, 11:56 (vor 3027 Tagen) @ Franz T

B1 Visa = Aufenthalt Personen
Nafta ( Zoll ) = Vorschrift Fahrzeugeinfuhr

Um 100% sicher zu gehen am besten Anfrage machen, siehe hier:
http://www.cbp.gov/trade/nafta/guide-customs-procedures/provisions-specific-s...

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

Tom @, Mittwoch, 06. Januar 2016, 22:16 (vor 3026 Tagen) @ Franz T

Moin,

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Zoll/merkblaetter,t=me...


Vorübergehende Einfuhr (Temporary Importation under Bond - TIB)

Die vorübergehende Einfuhr von Waren ist in Kapitel 98, Section XXII Subchapter XIII des US-Zolltarifs (HTSUS) geregelt (articles admitted temporarily free of duty under bond - 9813). Das Verfahren ist nur zulässig, wenn beabsichtigt ist, die Waren wieder auszuführen.

Vorübergehend zollfrei eingeführte Waren müssen innerhalb eines Jahres wieder ausgeführt werden. Eine Verlängerungsmöglichkeit dieses Zeitraumes auf maximal drei Jahre ist möglich. Für dieses Zollverfahren werden Sicherheiten verlangt, die jedoch bei der Ausfuhr zurückgereicht werden. Nichtbeachtete Zollvorschriften führen zu Zollstrafen, wenn die Zollbehörde z.B. innerhalb der Frist Zweifel an der ordnungsgemäßen Verwendung der Waren hat.

Das Verfahren kommt u.a. für folgende Waren in Betracht:

Kraftfahrzeuge,

Gruß Tom

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

Gringa, Sonntag, 10. Januar 2016, 02:03 (vor 3023 Tagen) @ Tom

Ich glaube ihr bringt da was durcheinander.
Das B2 Visum hat mit dem Auto und seinem Aufenthalt (NAFTA) nichts zu tun.
B2 erlaubt es Personen 6 Monate in den USA zu bleiben, ohne B2 3 Monate.
Nach Ablauf und Wiedereinreise wird normalerweise problemlos wieder 6 Monate ausgestellt.
Das Auto hat insgesamt 1 Jahr in Mexiko USA und Kanada (NAFTA) diese Regel wird aber nur von den USA angewandt und dies wird auch nicht streng kontrolliert.
Bisher (nach unserer Erfahrung) wurde dies nur bei der Wiedereinreise von Mexiko her kontrolliert und zwar nicht an der Grenze selber sondern bei Kontrollen nach der Grenze. Die betroffenen Personen mussten danach innert Monatsfrist die USA mit dem Auto verlassen und zwar ins Heimatland.
Mexiko oder Guatemala wurden nicht mehr akzeptiert.
Gruss Gringa

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

Muckiveco, Sonntag, 10. Januar 2016, 14:56 (vor 3023 Tagen) @ Gringa

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

jahflow @, Sonntag, 10. Januar 2016, 01:50 (vor 3023 Tagen) @ Franz T

Hallo Franz

Dieses Thema interessiert uns auch. Wir planen evtl. von Kolumbien nach Florida zu verschiffen. Wie sieht es dann mit der temporären Einfuhr des Fahrzeugs aus? Könntest du bitte deine in erfahrung gebrachten Infos hier teilen. Danke.

Grüsse jahflow

Avatar

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate?

IVECO Tony @, Wherever., Dienstag, 12. Januar 2016, 00:12 (vor 3021 Tagen) @ jahflow

Not useful in your case but we solved all those problems by buying an RV in the USA and storing it there when we are elsewhere.

Seems as if the rule is not strictly enforced, but there are reports of occasional overlanders having to export their vehicle from the nearest port so it does need to be considered.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion