Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Benni @, Donnerstag, 30. Juli 2015, 02:11 (vor 3187 Tagen)

Hallo liebes Forum,

Wir sind gerade in Costa Rica und bei uns ist leider gerade ganz schön die Kacke am dampfen.
Wir wollten/haben von einem Schweizer Paar über ne Anzeige hier im Forum einen Camper (Chevrolet, Baujahr 81...) abkaufen. Soweit klang alles super, auch was die Formalitäten zur Überschreibung anging, aber wie so oft ist dem nun leider nicht so.
Ich versuch kurz die Lage zu beschrieben. Die Vorbesitzer sind leider schon nicht mehr in Costa Rica, was die Sache ziemlich erschwert. Deswegen läuft Die Übergabe zusätzlich über den Campground Besitzer, also die Schlüsselübergabe usw.

Mit dem Wagen selbst passt soweit alles und auch der offizielle Besitzerwechsel per Notar lief gut. Aber wir haben nun ein Riesenproblem mit dem Certificado de importación temporal de vehículos, also dem Aufenthaltspermit für das auto. Dieses ist vom Vorbesitzer bei der Einreise natürlich korrekt erstellt worden usw, aber Bereits am 15.6. ausgelaufen, 3 Monate nach deren Einreise, denn sie haben den Wagen nicht früher losbekommen. Es hieß es wäre kein Problem, wir könnten einfach zum Zoll und dann würde ein neues Permit passend zu unserer Visumsdauer erstellt. Dem ist aber leider nicht so. Wir haben heute mit dem Zoll telefoniert und dort hieß es: wenn das permit abgelaufen ist, muss nun die Importsteuer für den Wagen gezahlt werden. Zusätzlich dazu eine Strafe. Aber es gibt keine Möglichkeit ein neues Permit einfach so zu erhalten, passend zu unserem Visum. Der campingbesitzer selbst hat keine Erfahrung dazu da beim letzten mal als er so eine Übergabe uebernommen hat diese innerhalb dieser 3 Monate stattfand und das alles also kein Problem war. Man hätte wohl auch das Permit verlängern können solange es noch gültig war, aber jetzt geht das nicht mehr. Wie gesagt die Aussage vom Zoll ist: Importsteuer zahlen, sonst geht nix. Leider gibt es vom Zoll keine Aussage dazu wie hoch diese impuestos sind, aber der campijngbesitzer meint das können bis zu 2-3000$ sein!!
Dazu kommt das auf dem Permit (in Spanisch und Englisch!) steht dass es nicht erlaubt ist, ohne Zollgenehmigung den Wagen an einen neuen Besitzer zu verkaufen oder sonst wie zu über geben. Sprich, laut den Gesetzen von Costa Rica ist die ganze Aktion evtl eh illegal!?

Wie so oft in Lateinamerika könnte es noch einen inoffiziellen Dienstweg geben, um die Sache zu lösen. Der Campingbesitzer hat sehr viel telefoniert und über Freunde von Freunden...... Jemand an der Hand der beim Zoll arbeitet, sich nun die Dokumente ansieht und evtl ein neues Permit ausstellen kann oder das alte Verlängern kann. Wir haben aber bisher noch keine Rückmeldung dazu und wissen auch nicht wie die Chancen stehen dass es klappt. Und selbst wenn es klappt bleibt die Frage, ob es am Ende bei unserer Ausreise (und der zweiten geplanten Einreise nach CR im Dezember) dann alles klappen würde.

Soviel zum aktuellen Stand. Wir sind natürlich sauer und enttauscht, denn wir haben den Vorbesitzern was die Abwicklung angeht vertraut.
Das Gesetz von Costa Rica, dass das Permit nun da es ausgelaufen ist nicht neu beantragt oder verlängert werden darf ohne die importsteuer zu zahlen, ist relativ lächerlich, aber dagegen können wir jetzt nichts mehr machen. Darüber hätte man sich vorab informieren müssen.

Falls diese Bekannte des Campingbesitzers beim Zoll uns nicht weiterhelfen kann bliebe neben dem Zahlen der Importsteuer als einzige Variante illegal den Wagen zur Grenze zu fahren und über die Grenze zu fahren alles in der Hoffnung nicht erwischt zu werden und dann den wagen legal offiziell in das nächste Land einzuführen. Aber das ist nach aktuellem Stand für uns keine Option

Tja, für uns nun eine ziemlich verzwickte Situation und deshalb wollten wir mal hier im Forum nach Ideen fragen.
Und nach Erfahrungen zur Ein- und Ausreise in Costa Rica, also, ob wir die illegae Option ohne dieses Permit auszureisen zB vergessen können weil sie das bei der Ausreise auf jeden Fall kontrollieren. Falls es funktionieren könnte, ob wir dann auf keinen Fall wieder einreisen sollten weil spätestens dann die Sache auffliegt.
Aber va ob vielleicht jemand Ideen hat wie wir auf legalem Weg eine annehmbare Lösung finden könnten...?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!
Viele Grüße,

Benni und Chandra

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Gringa, Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:16 (vor 3187 Tagen) @ Benni

Hallo sind gerade vor 2 Wochen aus Costa Rica raus, ausser der Ausreisegebühr interessiert sich hier niemand für irgendwelche Dokumente. Wir sind bei Paso Canoas über den Zoll, wenn du hier nicht aufpasst bist du schon am Zoll von Panama. Ob du die Papiere abgibst interessiert die hier nicht!
Gruss Gringa

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Michael, Donnerstag, 30. Juli 2015, 20:11 (vor 3187 Tagen) @ Gringa

Hallo Benni,

auch wir sind vor kurzem an diesem Grenzübergang raus aus Costa Rica nach Panama. Unsere Erfahrung deckt sich mit der von Gringa. Wir haben natürlich den ganz offiziellen Weg beschritten und mein Eindruck ist schon der, dass das Permit im Computer abgearbeitet wird. Ihr kommt also wahrscheinlich problemlos raus, aber lauft dann auch Gefahr, dass bei einer späteren Wiedereinreise die VIN (Fahrgestellnummer) im System abgeglichen wird.

Gruss
Michael

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Freitag, 31. Juli 2015, 02:47 (vor 3186 Tagen) @ Michael

Hallo,
Danke für die aktuellen Infos.

Ich denke auch dass wir mit etwas Glück das Auto schon ohne Probleme aus Costa Rica rauskriegen sollten.
Die grosse Frage bleibt für uns allerdings dann die wiedereinreise in ein paar Monaten, denn wir fahren zunächst nach Guatemala, wollen aber ungefähr im Dezember dann wieder nach Costa Rica rein und weiter nach Panama. Und ich hab Angst dass dann bei der Wiedereinreise im Computer auftaucht, dass der Wagen niemals ausgestempelt wurde.

Weiss jemand ob die Daten zu dem Auto im Computer mit dem Auto (also Chasisnr etc) verknüpft sind oder könnte es deshalb funktionieren, weil das Auto bei der Wiedereinreise Einreise dann auf meinen Namen eingeführt wird und nicht wieder auf den des Vorbesitzers?

Hinzu kommt allerdings noch ein anderes Problem. Auf dem TIP von Costa Rica steht UA dass der Wagen ohne Zoll Genehmigung nicht verkauft oder sonstwie an jemand anders übergeben werden darf. Daran haben wir gerade noch ganz schön zu kauen denn unser Fazit daraus ist dass eigtl der ganze Kauf nach den Gesetzen von CR nicht rechtens war und diese Anwältin / Notarin auch ganz schön daneben ist.
Aber wegen dieser Formulierung ist die Angst umso größer dass bei der Wiedereinreise nach Costa Rica das ganze problematisch werden würde, denn da muss ich ja dann den Kaufvertrag vorlegen der besagt dass ich das Auto in Costa Rica gekauft habe und ich gehe mal schwer davon aus dass dann gefragt / über prüft wird ob der Kauf rechtens war.

Hat irgendjemand hier schon mal erfolgreich ein Auto in CR gekauft / verkauft und kann dazu vielleicht was sagen?

Eine andere Variante wäre vielleicht noch die Wiedereinreise nach CR komplett zu umgehen aber das hiesse wir müssten von Nicaragua aus oä nach Panama oder besser direkt Kolumbien verschiffen und ich vermute das wäre sehr teuer, richtig? Gibts da ueberhaupt Anbieter oder nur von Panama nach Kolumbien (OK das is jetz schon fast ein ganz anderes Thema).

Wir fürchten mehr und mehr dass wir entweder das ganze abblasen oder zocken und dabei ein nicht geringes Risiko eingehen müssen... Ich weiss hier im Forum wird oft vor solchen Käufen gewarnt und man solle sich informieren. Ich dachte wir hätten das genug getan und va haben wir den Verkäufern vertraut denn wir hatten ein gutes Gefühl, aber naja..

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Tom @, Freitag, 31. Juli 2015, 04:26 (vor 3186 Tagen) @ Simmer

in der Regel sind Chassis und Passport Nr. verknüpft, ausreisen dürfte kein Problem sein, aber wiedereinreisen würde ich nicht riskieren!

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Freitag, 31. Juli 2015, 13:59 (vor 3186 Tagen) @ Tom

Was heißt das genau Chassis u Passnr sind verknüpft und warum könnte das Probleme bei der Wiedereinreise geben? Weil dann der Zoll die Chassisnr abgleicht und sieht dass der Wagen beim letzten Mal von jemand anders eingeführt wurde, richtig?

Was die Ausreise aus CR angeht, die beiden Berichte hier jetzt waren ja über die Ausreise in Paso Canoas nach Panama. Weiss jemand wie es nach Nicaragua über Penas Blancas aussieht?

Da es mehr und mehr in Richtung der Frage ob wir zocken oder nicht geht: was wären die Worst-Case-Szenarien? Der Wagen wird vermutlich konfisziert? Wenn ja mit allem was drin ist, auch wenn das unsere Sachen sind? Oder darf man seine 7 Sachen noch rausholen? Dazu ne saftige Strafe? Und / oder sogar Gefängnis?

Avatar

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 01. August 2015, 01:23 (vor 3185 Tagen) @ Simmer

Not exactly the same situation, but close. I have copies of the official confiscation order made by Argentinian Customs against a foreigner who illegally bought a vehicle in Argentina. He took it in and out of Argentina at least twice after the first time he took it out, but eventually they looked a bit closer at the documentation on the fourth entry and decided the original purchase was illegal. They drew up the document and that was the end of the vehicle. No option to turn around and go back to Chile. The new owners were allowed to take all their personal stuff with them and they took a bus to BA and flew home. End of journey.

Another couple I talked to were caught up in a similar problem getting out of Argentina into Bolivia. They didn't have the vehicle confiscated, but they did have to pay a relatively huge amount of money to make things right.

Another traveller bought a foreigners vehicle in Ushuaia and his father took it across several borders and eventually back into Argentina. Traveler tried to take it into Uruguay and lost it.

Yes, nothing to do with CR, but given nearly all countries have similar laws, I imagine things there might work the same way.

Another case more similar to yours, but in Argentina, where the previous owners left him in the lurch, the new owner arranged a Poder in Spain and after two or three tries at getting across, eventually found one that was too slack and let him pass. Once in the next country he was able to regularise his ownership by using his new registration papers and number plate. Of course the original TIP in all of these cases was still current. Once it expires it adds another layer of difficulty.

Plenty of other stories, some successful and some not. Hope yours is one of the successful ones.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Lothar, Samstag, 01. August 2015, 11:58 (vor 3185 Tagen) @ Benni

.... nur mal so ein Gedanke - könntet ihr nicht einen heimischen Autohändler fragen, ob der sich nicht irgendwie dazwischenschalten kann ? Ankaufen /Zurückkaufen ?
Ist natürlich nicht umsonst...

Wie auch immer - viel Glück !

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Samstag, 01. August 2015, 15:51 (vor 3185 Tagen) @ Lothar

Tony, thanks for all those stories, although they don't make us happier...

Autohändler zwischen schalten sehe ich nicht als hilfreich. Auch dazu müsste der Wagen importiert werden, zum TÜV von CR und dann mit Nummernschildern aus CR versehen weiterfahren. Wir haben mittlerweile raus gefunden dass das doch eher "nur" um die 700$ importsteuer wären, aber die Bearbeitungszeit ist auf mind 60 Tage angesetzt und dazu kommt die Frage was der TÜV noch alles zu beanstanden hätte... Also auch keine Option.

Ich wollte noch mal WG den Grenzübergang zu Nicaragua fragen. Hat da jemand in letzter Zeit Erfahrung? Kommt man da auch nur mit der ausreisegebuhr und ohne wagen ausstempeln durch? Wie läuft das überhaupt ab mit der Ausreise ohne Wagen aus stempeln, also auch bei gringa zB? Man muss ja zumindest die Ausreise Gebühr zahlen für die Personen. Und da fragt keiner nach dem aus stempeln des Wagens? Weil es unterschiedliche Stellen sind an denen das bearbeitet wird nehm ich an?

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Gringa, Samstag, 01. August 2015, 18:56 (vor 3185 Tagen) @ Simmer

Also wir sind bisher zwei x an Grenzen wegen nichtausgetragenem Auto hängengeblieben.
Beide Grenzen beanstandeten, wir hätten unser Auto nicht ausgeführt, einmal nach 3 Jahren!!!!
Wir konnten anhand der Passstempel beweisen, dass wir ausgereist sind und da wir ja auf der anderen Seite vom Schlagbaum standen, haben sie uns auch geglaubt, dass dies mit dem Auto war.
Also Fehler passieren immer wieder und wir sind bei all diesen Grenzübertritten erstaunt, dass wir bisher nicht mehr wie zwei Beanstandungen hatten. Meist wird die Temporäre Einfuhrbewilligung auf einen Stapel geworfen und ob dies immer richtig ausgetragen wird bleibt ein Geheimnis.
Wieso hat bei uns in 3 Jahren bei keinem Grenzübertritt, damals in Chile, wo wir zwischenzeitlich 5 x die Grenze überquert haben keiner reklamiert? Ganz im Süden beim Robalo wurde unser Auto nicht ausgetragen und in San Perdro haben sie es bemerkt, wie gesagt 3 Jahre später.
Entgegen all der Kontrollen bei der Einreise gibt es bei der Ausreise keine Kontrolle ob Migration und Auto richtig
abgemeldet wurde, dies obliegt alleine im Interesse vom Reisenden. Du gehst ins Büro rein, lümmelst etwas rum und gehst wieder raus. Für jeden eventuell herumstehenden Zöllner hast du alles richtig gemacht.
Es ist nur in den wenigen Ländern ein Problem, wo das Auto mit einem Stempel im Pass eingetragen wird und dies sind sehr wenige.
Wenn du also die Grenze überquerst, hast du vermutlich kein Problem, weil niemand sich interessiert ob du die Papiere abgegeben hast.
An der neuen Grenze ist ja alles ganz normal, es ist dein Auto, du hast sicher einen Kaufvertrag.
Autos werden zum Teil mehrmals verkauft und überqueren wieder eine Grenze, also kein Problem für deinen eventuellen wiedereintritt. Die Autopapiere müssen stimmen, dein Name auf dem Fahrzeugschein ohne Papiere vom Notar.
Du kannst so ein Dokument ohne Probleme selber herstellen (PC sei Dank) wir sind seit 8 Jahren mit einem selbst gemachten Dokument unterwegs und noch niemand hat sich je nach einem Original erkundigt.
Wenn jemand danach fragen würde, wurde es eben geklaut.
Gruss Gringa

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Samstag, 01. August 2015, 21:21 (vor 3185 Tagen) @ Gringa

Hola gringa.
Danke für die ausführliche Antwort!

" Die Autopapiere müssen stimmen, dein Name auf dem Fahrzeugschein ohne Papiere vom Notar."

Was meinst du damit? Wir hatten uns eigtl für die Variante Notar entschieden, weil wir dachten das wäre die korrekte Variante. Und abgesehen davon dass es vielleicht komplizierter ist an mancher Grenze sollte man dem Wisch vom Notar auch über die Grenze kommen, oder? Im Fahrzeugschein steht nämlich noch der Vorbesitzer.
Aber ehrlich gesagt, so wie sich das ganze entwickelt bin ich mittlerweile auch soweit über "meinen eigenen Fahrzeugschein" nachzudenken (allerdings muss ich mir einen für die kanadische Plakette machen), aber das überleg ich mir erst wenn ich den Wagen aus Costa Rica raus geschafft hab...

an sich sind wir tendenziell kurz davor zu zocken, weil wir den Wagen echt cool finden usw... Bleibt die Angst, dass wir die 400km zur Grenze nach Nicaragua ohne gültiges TIP und ohne Versicherung fahren müssten und das wär im Worst Case , Unfall zB dann echt richtig übel.
Die Grenze nach Panama wäre zwar viel näher (wir sind in Uvita), aber wir müssen auf jeden Fall nach Guatemala (andere Geschichte) und gleich als erstes Mal nur kurz nach Panama und dann zurück nach Costa Rica is denk ich daher keine gute Idee.

Und zum Thema wir können anhand des Passtempels beweisen dass wir raus sind, da is es bei uns schon wieder so, dass dann im Passtempel steht dass wir 2 Monate nachdem das TIP für das auto ausgelaufen ist erst ausgereist sind...

Avatar

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 01. August 2015, 21:41 (vor 3185 Tagen) @ Gringa

"The car papers have to be right, your name on the registration document without papers by the notary."

In my view, this part is critical, simply because not all countries will recognise a PODER. Trouble is there is often a major stumbling block against getting valid ownership and registration because many countries and states do not allow transfer of registration to citizens of other countries, or even other states and/or absentee transfer is not possible in any event.

"You can as a document without problems themselves produce (PC thanks be) we are for 8 years on the road with a homemade document and no one has inquired depending on an original."

Yes, you and lots of others who like to live on the edge. Isn't photoshop great! Trouble is what happens if you hit a bus full of schoolkids and the police determine it is your fault. And then the insurance company does a bit of digging and finds out the vehicle is not legally registered anywhere and so the TIP declaration is invalid and so the insurance cover is null and void. What then?

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Sonntag, 02. August 2015, 00:40 (vor 3185 Tagen) @ IVECO Tony

Regarding your last point with the invalid insurance with fake papers: do you think in that case a PODER would be better or will most insurances that also see as not valid?

Avatar

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

IVECO Tony @, Wherever., Sonntag, 02. August 2015, 03:39 (vor 3184 Tagen) @ Simmer
bearbeitet von IVECO Tony, Sonntag, 02. August 2015, 03:59

The problem with driving on a Poder is who is actually responsible for taking out the insurance, the legal owner or the actual owner. Adds to the complication, especially where an accident is due to the mechanical condition of the vehicle, or if the driver abandons the vehicle leaving the long-absent registered owner (but who is maybe not the legal owner) holding the bag.

However a properly drafted PODER will make the driver completely responsible for anything and everything that happens so the driver must either take out insurance on a car he doesn't own (which may not even be possible with some insurers), or the previous owner should keep the car and any driver insured until the car is across the border. Seems to me it all adds up to a feast for ambulance chasers and a lot of uncertainty for all concerned.

I've been in this position twice and each time I have been able to gain full legal ownership back in the country of origin while both myself and the previous owner were back in our respective home countries, but of course to get it out of the first country, we had to have a poder signed by the previous owner (pretending to be the actual owner - which he is clearly not but...) The poder was always drawn up and signed by the previous owner before he left the country. Our presence wasn't necessary and we just had to pick it up from the lawyer.

So obviously we could never be 100% legal and 100% sure we were covered, but I did try to cover a few of the bases by arranging liability insurance in the previous owners name using all of his details and using his registration and title details to cover us from the time we started driving the vehicle until we reached the border. In addition, we had insurance in our name and with our registration and title details to cover us from the border on. Obviously there was some overlap because timing was not definite, but we only had one set of policies and one set of details live at any one time. Changeover was in that fictitious nomans land.The other reason for having valid insurance policies on hand is that we were less likely to run into problems if we got stopped by police and asked for insurance (which is their job) and then there would be less likely that any deficiencies would escalate to include aduana.

Have we ever been asked to produce insurance papers - NO.
Have I ever been asked to produce an International Driving Permit - No.
But I have both - not because I'm a goody-goody, but because I prefer not having hassles over things that can easily be avoided.

No, I don't carry a special white sheet, but I figure the slightly grubby one off our bed will do.


For those who claim that the outgoing aduana people don't bother to look at the TIP and just chuck it under the desk or in the bin, my small sample leads to a 50/50 result. One lot couldn't have cared less and I wasted my money getting a Poder while the other lot read every single detail on every bit of paper I initially handed over and once they saw that my details didn't match those on the TIP, asked for more documentation and I eventually gave them the PODER and every officer in the station was involved in checking every word and sentence before lining up at the boom gate and giving us a royal sendoff.

One big thing we didn't have to deal with is an out-of-date TIP. Couple of countries have very long TIP validities so that made it easier. Peru supposedly is sudden death. Be one day late getting to the border and you lose the vehicle(supposedly). Others such as Bolivia have a fine that is a daily amount and not very much either.

I know of people who have left their vehicle in Uruguay and not been able to sell them within the 12-month TIP, yet I have met the new owners who were somehow able to get the vehicle out with an out of date TIP and maybe not even a proper PODER

Don't forget that my limited experience took place far from where you are so your local situation may be completely different, although from what you have told us, I doubt whether things there are all that difference to other central and south American countries - other than perhaps the theory that the smaller and poorer the country, the worse the red tape is.

One factor that is relevant, or may be, is all of the cases that involved a heap of trouble have one thing in common - that the officials were given information that essentially proved that the sale took place within that country. A sort of 'own-goal' that the new owners thought would improve their chances, but it actually worked against them.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Sonntag, 02. August 2015, 15:45 (vor 3184 Tagen) @ IVECO Tony

Thanks for the detailed information about the PODER.
Well, I would love to get the legal ownership for this car, after I managed to get it out CR, but I would think that if I want my legal ownership for this Canadian plate, I would have to drive the car to Canada, right? Or is there any possibility to get the legal papers through an embassy or mail delivery or whatever?

Avatar

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

IVECO Tony @, Wherever., Sonntag, 02. August 2015, 20:30 (vor 3184 Tagen) @ Simmer

In at least one state in Canada it is absolutely impossible to do the change of ownership remotely, but don't know about the others. Each state has a website detailing the procedure. Same for some states in the US and a couple in Australia too.

Plenty of travellers (supposedly) driving around using a Poder and the great majority apparently never come up against a single problem or we would hear about it - but I suspect the real reason is they are good at using Photoshop.

Photoshop + willing or totally naive buyer even allow you to sell the vehicle again, but then logic says you can't provide a Poder to the next owner when you are yourself operating under a poder from the legal owner - I think. So any subsequent legal sale might be difficult to arrange. The poders I have, unlike thge equivalent US document, include some cute little antiforging features which might stop photoshop aficionados.

Once you finish the trip, the value of the vehicle might be low enough that you can just walk away from it and take the loss. A pragmatic view is that to hire any sort of live-in vehicle in S America would cost you minimum of 100 euro a day so after 6 months you have paid for a 10,000 euro vehicle more than once anyway. We paid $3000 for our first vehicle, drove all over Argentina and Chile for 6 months and because it was due for some expensive repairs (that we knew about before we bought it) we just gave it away to a local with a big cattle station to use as a runabout.

Not that it is much consolation but posts looking for help to solve problems arising from purchasing a vehicle aren't uncommon on other forums, and unfortunately what is also uncommon is to see advice posted which solves the problem. Rarely is the outcome posted so that contributes to the scarcity of useful information the next time around.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Sonntag, 02. August 2015, 22:29 (vor 3184 Tagen) @ IVECO Tony

Interesting... Do you know by accident how it is in British Columbia? That's the license plate we have on the car. All the information I could find so far end up with "visit your autoplan broker" . so I would assume it's not possible. But the internet speed here is pretty poor to do some real research.
Anyway, I'll definitely write down how we ended up with this story here, don't worry!

Avatar

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

IVECO Tony @, Wherever., Montag, 03. August 2015, 12:35 (vor 3183 Tagen) @ Simmer

BC was the one I had looked up previously when someone reported that it wasn't possible to do it remotely.

http://www.icbc.com/vehicle-registration/sell-vehicle/Pages/Transfer-vehicle-...

They don't make it easy


Steps for the seller

Pick up a Transfer/Tax Form (APV9T) from any Autoplan broker.
See sample Transfer/Tax Form. This is a sample only. To transfer a vehicle, you need a valid Transfer/Tax Form from an Autoplan broker.
Remove your licence plates from the vehicle you're selling.
Remove your insurance and registration. The insurance and registration are actually two parts of the same document (APV250).
Tear off (carefully please!) the bottom, vehicle registration portion.
Give the registration to the buyer, making sure it has your signature on it. (It must be the original registration, not a photocopy.)
After you've been paid, fill out and sign the Transfer/Tax Form.
To complete the transfer, take the registration and Transfer/Tax Form to an Autoplan broker. We strongly recommend going together with the buyer.

You can cancel your insurance or have it transferred to your new vehicle.​


Steps for the buyer

Get the original vehicle registration, with the owner's signature on it, from the seller.
Fill out the purchaser's portion of the Transfer/Tax Form (APV9T).
To complete the transfer, take these documents to an Autoplan broker. We strongly recommend going together with the seller.

You can get the vehicle registered, licensed and insured at the broker's at the same time.​

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Montag, 03. August 2015, 13:58 (vor 3183 Tagen) @ IVECO Tony

Yep, that's the same page and information I could find too... Unfortunately!

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Michael, Dienstag, 04. August 2015, 22:48 (vor 3182 Tagen) @ Simmer

Hallo,
also bei der Ausreise aus Costa Rica hat sich die Immigration (also unsere Ausreise)nicht für das Auto interessiert. Du bezahlst die Gebühr und bist raus. Ob Du anschließend noch zum Aduana (Zoll) gehst war denen egal. Sollte Richtung Norden genauso sein.
Aber warum willst Du eigentlich zweimal durch Zentralamerika fahren? Schau doch lieber dass Du aus CR rauskommst, fahr bis Mexiko und verschiffe von dort nach Kolumbien oder Ecuador. Du sparst viele km, viele Grenzen und die Verschiffung von Panama aus ist auch nicht wirklich billig.

Gruß aus Kolumbien
Michael

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Tamajatin, Samstag, 08. August 2015, 12:01 (vor 3178 Tagen) @ Michael

Hey, kurz noch unsere Erfahrungen :

Costa Rica ist der Gegend wohl das am besten organisierte Land (jetzt mal abgesehen von Belize). Krumme Dinger an der Grenze sind schwierig, jemand der an peñas blancas vllt. helfen kann ist Gabriele (0050589109734).
Allerdings ist es bei euch nicht hellgrau sondern schon eher in Richtung schwarz...
Impuestos waren als wir geschaut haben vor ein paar Monaten 60-80% vom Zeitwert.
Die realistisch gesehen beste Chance ist wahrscheinlich zu versuchen nach Panama zu kommen und dann mit dem Bus zurück nach Guatemala zu fahren. Allerdings wäre ich mit Aussagen wie "bei uns hat es niemanden interessiert " vorsichtig, natürlich interessiert es immer genau dann jemanden, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst... Sind wir auch mal darauf reingefallen ;)

Zu Umschreibungen in Bc: uns hat ein Händler in Bc angeboten, die Umschreibung für uns zu erledigen und uns die plates zuzuschicken. Haben wir dann aber nicht gemacht, also weiß ich nicht ob es funktioniert hätte... Lohnt sich aber vielleicht mal nachzufragen... Kleinere Händler mit einem guten Draht zum ICBC können da evtl. für eine kleine Entschädigung was drehen...

Viel Erfolg!
Martin

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Sonntag, 09. August 2015, 19:59 (vor 3177 Tagen) @ Tamajatin

Danke für deine infos Martin, leider war es schon zu spät. (Gabriele hab ich nicht mehr kontaktiert, aber die Nummer ist aus Nicaragua, oder?)
Wir kamen zwar trotz 3! Polizeikontrollen auf dem weg von uvita bis zur Grenze, denn die Beamten wollten jeweils nur Führerschein und Reisepass sehen. Aber am Schlagbaum gings ohne das TIP nicht weiter. Da wir also dann eh keine Wahl mehr hatten, gingen wir mit der Hoffnung irgendwie auf Kulanz oä vielleicht doch noch was regeln zu können dort zum Zoll, aber auch hier gings ziemlich streng und per Dienst nach Vorschrift weiter.
Seit Freitag campen wir also hier auf dem Depositario Aduanera - interessant und sogar mit Dusche und Internet, trotzdem eine Erfahrung die ich keinem empfehlen möchte.
Während einerseits vieles scheinbar "korrekt" und nach Gesetz abläuft, was ja auch OK is denn unser Versuch war definitiv illegal, geht es bei der Frage nach den Steuern nun wieder extrem undurchsichtig zu, was echt nervt. Denn wir haben den Wagen noch nicht ganz aufgeben. Durch das Baujahr '81 sollten die Steuern recht über schau bar sein aber wir konnten nach wie vor keine definitive Aussage über den exakten Betrag erhalten. Es ist zum Haare raufen. Soweit wir es bisher gelernt haben muss die Importation über eine Agencia Aduanera abgewickelt werden. Man kann es nicht selbst abwickeln. Diese Agencias gibts an der Grenze zahlreich, sie kosten alle unterschiedlich viel und geben einem unterschiedliche Angaben zur Höhe der Steuern. Der Zoll wiederum sagt einem auch nicht den Betrag, sondern nur, dass man den von der Agencia erfährt. Soweit wir es bisher in Erfahrungen bringen konnten, berechnet die Agencia die Steuer. Diese zahlt man dann an die Agencia und diese wiederum direkt weiter an den Zoll. Der Haken ist, hat sich die Agencia verrechnet und zB 800 statt 1300$ veranschlagt, sagt der Zoll NACH der Zahlung der 800 , da fehlen noch 500, bitte zahlen. Wären dir 1300 dann aber doch zu teuer, kriegst du die bereits bezahlten 800$ leider nicht mehr zurück. Die Agencias lassen sich aber auch leider nicht darauf ein, dass sie in Vorleistung gehen, so dass ich sagen könnte "OK ich Zahl am Ende nicht mehr als X und falls ihr euch verrechnet habt, euer Problem."

Hat jemand hier schon einmal erfolgreich ein Auto nach CR importiert und Erfahrungen dazu? Vielleicht sogar von der Agencia Tical gehört, die uns bisher am vertrauenswürdigsten erscheint?

Und zuletzt als abschließende Erfahrung, für Andere die in Costa Rica ein Auto kaufen/verkaufen wollen. Man muss dabei für die Abwicklung auf jeden Fall zum Zoll! Es genügt nicht der Kaufvertrag und die Vollmacht über einen Notar. Das steht übrigens auch auf dem TIP auf der Rückseite. Daher hätten wir selbst wenn das TIP noch nicht abgelaufen gewesen wäre den Wagen nicht legal gefahren. Es müssen dafür Käufer und Verkäufer zusammen zum Zoll und soweit ich es verstanden habe ist es, solange das ganze dann mit einem gültigen nicht abgelaufenen TIP erfolgt auch keine grosse Sache. Ich denke aber es ist bestimmt eine Gebühr fällig.

Fortsetzung folgt...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Tamajatin, Montag, 10. August 2015, 20:37 (vor 3176 Tagen) @ Simmer

Manchmal finde ich es dann gar nicht mehr so schlimm, wieder daheim zu sein ;)
Aber immer gilt: ruhig Blut, irgendwas wird sich schon ergeben...

Viel Erfolg euch!

PS: der Typ kannte welche von der aduana in Costa Rica...

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Mittwoch, 09. September 2015, 01:00 (vor 3147 Tagen) @ Tamajatin

Hallo zusammen,

Ich wollte abschließend (auch wenn wir immer noch nicht alles abgeschlossen haben hier) ein Feedback / Fazit geben:

Ich kann nur extremst davon abraten in Costa Rica ein Auto zu kaufen! Ich behaupte auch, egal ob von anderen Reisenden oder von Locals vor Ort!!!

Grund für diese Meinung ist die scheinbar unüberwindbare Bürokratie in diesem Land. Es ist eine gefährliche Mischung aus einem scheinbar professionellem System, ZB moderne EDV mit zentraler Datenbank usw, aber auf der anderen Seite unfähigen Bearbeitern und ewig langen komplizierten Prozedere.
In unserem Fall zB haben wir die Importation und sogar den TÜV erstaunlich schnell über die Bühne gebracht. Aber wir warten seit über 4 Wochen und noch eine weitere unbestimmte Zeit auf die Papiere, weil bei der Importation beim Zoll irgendjemand meinen Nachnamen falsch ein getippt hat und nun keiner fähig, befugt oder was auch immer ist dies zu korrigieren. Wir hängen nun in einem ewigen papierkram hin und her Beglaubigungen usw fest, das kein Ende nehmen will.
Und dabei haben wir scheinbar nicht ausser ordentliches Pech, sondern das kommt ständig vor. Es ist auch nur eine von vielen Geschichten in unserem Prozedere. Und wir haben mit einigen Ticos und Auswanderern über die Situation in Costa Rica gesprochen und jeder flucht über die Behörden hier und hat aehnliche Geschichten erlebt.

Klar, es bleibt ein subjektives Erlebnis und ich habe auch keinen Vergleich wie es in anderen lateinamerikanischen Ländern ist, aber ich hätte mich über eine derartig klare Empfehlung keinen Autokauf in Costa Rica abzuwickeln vorab gefreut und hoffe nun zumindest andere aufmerksam machen zu können, das lieber nicht zu tun oder wenn dann es sich sehr gut vorher zu über legen!

Falls jemand genauere Infos braucht, Kontakten zu Agencias (über die man den Import abwickeln muss) und Anwälten in Penas Blancas, kann man mir gerne ein Nachricht schreiben.

In diesem Sinne gute Reise und passt bloß auf dass ihr die 3 Monate TIP in Costa Rica nicht überschreitet ;-) .

Grüße,

Benni

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Muckiveco, Mittwoch, 09. September 2015, 09:40 (vor 3146 Tagen) @ Simmer

Da wird vermutlich "Kleingeld" ;-) erwartet dann läuft es. Dies ist sicher auch in Costa Rica so. :-(

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica

Simmer, Mittwoch, 09. September 2015, 17:09 (vor 3146 Tagen) @ Muckiveco

Ne, in dem Fall leider nicht, wir gehen ja gerade den offiziellen Weg mit Schilder anmelden etc, das is ne Sache zwischen San Jose und dem Zoll von Penas Blancas mittlerweile.

Aber auch dazu möchte was sagen: Wir sind zwar nicht gerade die Bestechungsprofis, eher im Gegenteil, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass da was über die Tasche ginge. Va beim Zoll als das Auto konfisziert wurde lief das ziemlich straight ab. Mag sein das manch anderer das versucht hätte über "Kleingeld" zu lösen, ich hätte mich das in dem Moment nie getraut und finde solche aussagen wie "Da geht immer was über die Tasche/Kleingeld/etc...!" sind mit Vorsicht zu geniessen.

RSS-Feed dieser Diskussion