Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Cartagena oder Montevideo? (Planung)

hjfampa @, Dienstag, 28. April 2015, 19:09 (vor 3257 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich plane die Panamericana von Januar bis August zu befahren.

Start in Kolumbien und dann in Richtung Norden. Rückverschiffung von USA Ostküste.

Hatte auch mal überlegt in Montevideo zu starten. Finde die Zeit dafür aber etwas knapp, deswegen Kolumbien. Hat jemand eine Meinung dazu?

Die RoRo Verschiffung nach Kolumbien scheint jedoch schwieriger zu sein.

Die Wallenius Willhemsen Line bedient zwar die Strecke - es gibt aber kaum Berichte von Leuten die von/nach Cartagena verschifft haben.

Theoretisch besteht die Möglichkeit direkt über 2wglobal.com zu buchen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Alternativ: Jemand Erfahrung mit Enlace Caribe (Agentur für WWL in Cartagena)?


Liebe Grüße

Hannes

Cartagena oder Montevideo?

loewe, Mittwoch, 29. April 2015, 16:02 (vor 3256 Tagen) @ hjfampa

Hallo Hannes,
bist Du ganz sicher, daß Du eine Panamericana-Tour von Süd nach Nord in Kolumbien starten willst?
Da bist Du kaum in Cartagena angekommen, mußt Du schon wieder verschiffen, nämlich nach Panama, da es ja zwischen Kolumbien und Panama keine Strassenverbindung gibt. Da wäre es doch besser, gleich in Panama oder sonst wo in Mittelamerika anzufangen.

Viele

Cartagena oder Montevideo?

:-), Mittwoch, 29. April 2015, 16:27 (vor 3256 Tagen) @ hjfampa

Tipp: spar doch noch ein wenig, dafuer lass dir dann mehr zeit.

Cartagena oder Montevideo?

hjfampa @, Mittwoch, 29. April 2015, 16:54 (vor 3256 Tagen) @ :-)

Geld ist natürlich ein Thema aber kein unlösbareres Problem. Es sollte auch für eine längere Reisedauer reichen.

Die Frage ist aber vielmehr: Wie lange ist die optimale Reisedauer? Im Weltreise Forum schreiben viele die 1Jahr+ unterwegs waren als Fazit "6 Monate wären für uns optimal gewesen." Andere sagen "2 Jahre waren viel zu kurz".

Cartagena oder Montevideo?

;-), Mittwoch, 29. April 2015, 21:39 (vor 3256 Tagen) @ hjfampa

Darum setz dir kein ende. geh solange du kannst und wenn du kein bock mehr hast oder die kohle ausgeht, ab nach hause ;-)
Wir waren fuenf jahre in suedamerika unterwehs. lust haetten wir noch gehabt, aber leider die kohle wurde halt immmr weniger. jetzt heist es wieder sparen.....

Cartagena oder Montevideo?

hjfampa @, Mittwoch, 29. April 2015, 16:34 (vor 3256 Tagen) @ hjfampa

Tja, leider fährt ja die Ferry Xpress nicht mehr. Das hätte die Überquerung des Darian Gaps einfacher und auch kostengünstig gemacht.

Evtl. muss jetzt tatsächlich umgeplant werden...

Cartagena oder Montevideo?

trotamundo @, Freitag, 01. Mai 2015, 08:45 (vor 3254 Tagen) @ hjfampa

Wir haben sowohl nach (vor 6 Jahren) Buenos Aires als auch nach Cartagena (2014) verschifft. Ich fand Wallenius grundsätzlich als die bessere Option. Auf der Strecke Bremerhaven - Cartagena habe ich noch von keinerlei Diebstählen o.ä. gehört. Problematischer scheint die Verschiffung nach und von Panama zu sein, wobei wohl der Hafen in Panama das Problem darstellt. Auf der Grimaldi haben sie uns damals wie so viele andere auch beklaut.
Man kann direkt bei Wallenius buchen braucht keinen Agenten. Ich habe letztes Jahr parallel auch einen Agenten angefragt und hätte für das gleiche Schiff 500 Euro mehr bezahlen sollen ohne jegliche zusätzliche Leistung. Auch die Einfuhr in Cartagena kann man selbst abwickeln. Es gibt dazu im Internet wirklich gute Anleitungen, wobei zumindestens rudimentäre Spanisch-Kenntnisse hilfreich sind. Die Einschaltung eines Agenten ist auch dort nicht nötig und beschleunigt nach unserer Erkenntnis die langwierige aber korrekte Prozedur nicht.

Ich würde einfach mal oneway nach Cartagena buchen und abwarten ob die Fähre wieder fährt, dann kannst Du immer noch entscheiden. Unser Fahrzeug parkt zur Zeit in Uruguay und wir machen unsere weitere Reiseplanung auch von Ferryexpress abhängig.

Zum Glück ist der ganze Kontinent so unglaublich interessant und unkompliziert (kein Carnet oder Visa erforderlich) dass es eigentlich egal ist in welche Richtung man fährt.

Suerte y Buen Viaje
T.

Cartagena oder Montevideo?

hjfampa @, Freitag, 01. Mai 2015, 13:12 (vor 3254 Tagen) @ trotamundo

Hallo Trotamunda,

super Infos! Vielen Dank.

Wie habt ihr bei Wallenius gebucht? Online? Telefon?

VG

Cartagena oder Montevideo?

woming_, Montag, 04. Mai 2015, 08:56 (vor 3251 Tagen) @ hjfampa

hola,

wenn ihr via Cartagena verschifft solltet ihr vorher eine
Versicherungs-Police für Personen mitbringen (Lebensversicherung o.ä.).
Eine Kopie sollte genügen. Lesen/verstehen kann das dort ohnehin niemand,
aber aus formalen Gründen kann das verlangt werden, wenn man in's
Hafengebiet rein will. Also sollte es irgendwie nach Police aussehen
und der eigene Name sollte drin stehen.

Woming

Cartagena oder Montevideo?

michel ⌂ @, chile, Samstag, 09. Mai 2015, 12:49 (vor 3246 Tagen) @ woming_

Kommt drauf an in welchem hafen in cartagena. Im südlicheren war nix dergleichen nötig. Habe das auto selber aus dem hafen ohne agent gelöst. Im nördlicheren ist so eine versicherung nötig!

RSS-Feed dieser Diskussion