Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ausnahmegenehmigung TIP Equador 1 Jahr (Planung)

dirty_flo ⌂, Montag, 06. April 2015, 21:00 (vor 3279 Tagen)

Hallo, hat jmd. von Euch Erfahrung damit, wie man für das Fahrzeug in Equador eine Aufenthaltsdauer von 1 Jahr bekommt, statt der 90 Tage bzw. mit Verlängerung 180 Tage? Wenn ja, mit welchen Argumenten wurde der Antrag begründet (medizinische Behandlung in der Heimat o.ä.)? Offenbar bei der obersten Zollbehörde Quito (Flughafen), weiss jmd. eine Email oder einen Ansprechpartner dort?

Danke für einen Hinweis, Florian

Ausnahmegenehmigung TIP Equador 1 Jahr

Markus Prechtl @, Teisendorf, Montag, 06. April 2015, 23:58 (vor 3279 Tagen) @ dirty_flo

Ich kann dir hier mal berichten wie es meiner tochter mit meinen auto (deutsches kennzeichen) ergangen ist bei der einreise bei tulcan im januar 2014 von kolumbien nach ecuador. Vom ecuadorischen zoll wurde sie befragt wohin sie fährt und sie gab zur antwort nach otavallo (es war geplant dort das auto für einige monate abzustellen), worauf ihr vom zoll mitgeteilt wurde das für den nördlichsten bezirk (ich denke es handelt sich um ibarra) kein document erforderlich sei. Sie reiste dann ohne zolldokument ein und stellte das auto in otavallo ab.
Ob das stimmt konnte ich niemals nochvollziehen!
Nach ca.3 monaten holte ich mein fahrzeug in otavallo ab, reiste noch einen monat durch ecuador (hatte einige kontrollen wurde aber nie nach dem zolldokument gefragt, nur führerschein und soat) und reiste bei arenillas ohne probleme nach peru aus. An dieser grenze befindet sich der zoll bereits 5 km vorher im inland. Insgesamt war mein fahrzeug über 4 monate in ecuador.

Ausnahmegenehmigung TIP Equador 1 Jahr

dirty_flo ⌂, Dienstag, 14. April 2015, 18:06 (vor 3271 Tagen) @ Markus Prechtl

Danke Dir Markus für die Info. Es wundert mich allerdings, wenn man bei der Einreise über Tulcan bzw. für die Provinz Imbabura keine Papiere für das Auto erstellen würde, das Fahrzeug könnte ja dann beliebig lange in ganz Equador stehen bleiben, das würde ja das ganze TIP aushebeln. Wenn es gehen würde wäre es allerdings Klasse.

Hat jmd. dieselbe Erfahrung wie Markus Tochter bei Einreise von Kolumbien nach Tulcan gemacht?

Ausnahmegenehmigung TIP Equador 1 Jahr

Wolfgang181, Mittwoch, 15. April 2015, 05:42 (vor 3271 Tagen) @ dirty_flo

Hallo,

ich kann die Angaben von Markus bestätigen. Beim Amerikaner Dennis (Rincon Viajero,Otavalo) stehen öfters Autos, die das so machen.

Der Haken: Niemand weiß genau, ob diese Regelung auch für nicht kolumbianische Fahrzeuge gilt.

Somit bleibt ein gewisses Risiko.

MfG
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion