Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ Chile (Papierkram)

Karl @, Donnerstag, 03. Januar 2008, 05:01 (vor 5956 Tagen)

Hallo,
weiß jemand, wie es sich mit der Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen in Chile verhält?
Konkret: Wir planen unseren Wagen Anfang Februar in Santiago für 6 Monate abzustellen, da wir wg Arfbeit und so zurück müssen. Den Wagen würden wir gerne dort unterstellen.
1. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse?
2. Ich habe gehört, dass der Aufenthalt eines Wagens maximal 3 Monate sein darf. Ist das richtig? Wir haben ein Carnet!

Danke für eure Hilfe

Marion & Karl

KFZ Chile

juergen ⌂ @, frankfurt, Samstag, 05. Januar 2008, 16:10 (vor 5954 Tagen) @ Karl

Hallo Karl,

die 3-monatsfrist stimmt im regelfall, zumindest werden beim grenzuebergang nach chile ( bei uns von peru aus) maximal 90-tage fuers fahrzeug bewilligt. das carnet spielt dabei keine rolle. wir hatten bei der einreise den grenzer gezielt nach einer laengeren zeit gefragt, aber dort ging es nicht. er erklaerte uns aber, dass man in santiago bei der dortigen aduana in begruendeten und nachweisbaren faellen, also z.b. 6-monate reiseunterbrechung oder so, entsprechend lange zeiten genehmigt bekommen kann. wir habens dann aber nicht probiert, da wirs fahrzeug dann doch mitgenommen haben. ich weis also nicht welche auflagen und kosten damit verbunden sind.

viel glueck

juergen

KFZ Chile

Tobias @, Samstag, 22. März 2008, 17:15 (vor 5877 Tagen) @ Karl

Hallo,

das mit den 90 Tagen stimmt. Eine Verlaengerung durch das Hauptzollamt in Santiago ist unter Umstaenden moeglich, allerdings wohl aufwaendig. Das Carnet spielt dabei keine Rolle und ist fuer ganz Suedamerika zudem ueberfluessig.
Einfacher ist es, das Fahrzeug in Argentinien abzustellen. Dort erhaltet ihr automatisch 8 Monate Aufenthaltsdauer fuer das Fahrzeug. Ausserdem koennt ihr das Fahrzeug bei einem der Hauptzollaemter in den grossen Staedten (z. B. Mendoza oder San Rafael, da grenznah zu Chile) fuer laenger als 8 Monate einstellen (idR maximal 12 Monate).
Viele Reisende stellen ihr Fahrzeug z. B. in Villa Belgrano (Naehe Cordoba) auf den Campingplatz La Florida ab (aktueller Preis 5 Pesos am Tag, verhandelbar fuer Langzeit).

Viele Gruesse,
Tobias und Gudrun
www.pinguino-tour.de

RSS-Feed dieser Diskussion