Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Carnet für Argentinien (Planung)

pazimmermann @, Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:54 (vor 5960 Tagen)

Hallo,
wir planen unseren Reisestart in Argentinien für Herbst 2008. Verschiffung wird mit Grimaldi erfolgen.
Überall lasen wir, dass kein Carnet mehr für Südamerika erforderlich ist. Durch die Reederei wurde aber trotzdem ein Carnet für Argentinien empfohlen / gewünscht.

Kann uns nun jemand den aktuellen Stand dazu mitteilen und evtl die Gründe? Eigentlich wollten wir kein Carnet beantragen.

Danke und allen einen guten Start ins Neue Jahr

Andrej & Anita

Carnet für Argentinien

lamosca @, sSpanien, Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:04 (vor 5960 Tagen) @ pazimmermann

Hallo ihr beiden .
Wir kommen am 11 Februar in Buenos aires an verschiffen aber im Container
Laut Umfragen die wir gemacht haben von jetzigen Südamerikareisenden und dort wohnenden ist ïn Süd und Mittelamerika kein Carnet mehr notwendig ,was sicherlich von Vorteil ist.Vielleicht sehen wir uns einmal in SA da wir ja einige Jahre dort sind. Viel Freude bei den Vorbereitungen und alles gute von Heinz und Sole

Carnet für Argentinien

juergen ⌂ @, frankfurt, Samstag, 05. Januar 2008, 15:53 (vor 5954 Tagen) @ pazimmermann

Hallo Andrej & Anita,

ihr braucht das Carnet nicht zwingend, aber es erleichtert euch die abwicklung beim zoll in buenos aires. daher weist grimaldi wohl auch darauf hin.

grundsaetzlich kommt ihr in ganz suedamerika ohne carnet aus. bei jedem grenzuebergang gibt es fuer die fahrzeugeinfuhr eigene zollformulare der jeweiligen laender, die jedesmal ausgefuellt werden muessen. dies macht euch und den zollbeamten mehr arbeit und kostet zeit. wir sind innerhalb von suedamerika nur von einem zollbeamten nah einem carnet gefragt worden, und als wirs verneinten wurde dann das normale formular ausgefuellt. dies gilt auch fuer die grenzuebergaenge nach argentinien.

einzige ausnamhe: der zoll (EMBA) im hafen von Buenos Aires. die fragen gezielt nach dem carnet, da sie das formular kennen. dadurch sparen sie sich den zeitaufwand fuer das landeseigene formular. sie werden euch ohne carnet aber nicht die einreise verweigern koennen, wenn ihr auf die landeseigene zollerklaerung hinweist. allerdings sind die emba-leute nicht besonders kooperativ, wissen um ihre machtposition und ihr muesst bei der einreise dort mehrmals hin. es kann also einiges an diskussion und zeit kosten.

wir haben unser carnet dort bei der einreise abstempeln lassen, beim uebergang nach brasilien ausstempeln lassen und danach nie wieder benutzt. auf dem rueckweg sind wir bei mendoza ohne carnet nach argentinien eingereist und haben das argentinische zollformular zur ausreise bei den gleichen EMBA-leuten in Buenos Aires ohne probleme abgegeben.

viel spass bei der weiteren planung

juergen

Carnet für Argentinien

Michael @, Dienstag, 08. Januar 2008, 18:40 (vor 5951 Tagen) @ pazimmermann

Hallo Ihr Beiden,
wir haben letztes Jahr 8 Monate in Südamerika verbracht und sind dabei insgesamt sieben Mal in Argentinien eingereist. Wir wurden nicht ein einziges Mal nach dem Carnet gefragt, das Ausstellen des normalen Formulars dauert zwischen 5 Minuten und 1/2 Stunde, je nach Grenzer.
Wenn Ihr Euer Auto so wie wir auf Grimaldi begleitet, kommt der Zollbeamte zusammen mit dem Agenten (Turner) an Bord und erledigt alle Papiere dort völlig problemlos.
Ich würde mir definitiv das Geld für ein Carnet sparen.
Viel Spaß bei der Vorbereitung
Michael

Carnet für Argentinien

Michel ⌂, Swifterbant, Holland, Dienstag, 15. Januar 2008, 15:30 (vor 5944 Tagen) @ Michael

Vielen Dank allen, fuer die Antworten. Auch ich bin damit sehr geholfen, weil ich zusammen mit meine Freundin dieses Jahr wieder losfahren!:-) Kann nicht warten...
Verschiffung vielleicht von Antwerpen, da wir zZ in Holland leben.
Liebe Gruesse aus Amsterdam,
Michel und Sonja. (Kaeskopf und Sauerkraut:-D

[img][/img][image]

Carnet für Argentinien

Marcel Kersten ⌂ @, Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:27 (vor 5901 Tagen) @ Michael

Brauchst kein CdP. Bin auch mit Grimaldi nach Bs As gefahren und wollten keines sehen. Zoll kommt an Bord und stellt ein Permiso Temporario para Turistas aus, ohne Gebuehren. 10 Minuten und alls fertig;

Carnet für Argentinien

Robert @, Dienstag, 25. März 2008, 21:30 (vor 5874 Tagen) @ Marcel Kersten

Wird das Fahrzeug eigentlich in Pass eingetragen ? Was passiert dann, wenn ich ohne Fahrzeug ausreisen muss, weil ich es zeitweise in Argentinien abstellen will ?

Wo bekomme ich denn genauere Infos dazu ?

Viele Grüße

Robert

Carnet für Argentinien

quetzal, Freitag, 18. April 2008, 23:14 (vor 5850 Tagen) @ Robert

... kann Juergen (Andencruiser? ;-) - wir kennen uns) nur beipflichten.

Carnet ist nicht notwendig, aber macht die Dinge leichter und manchen Grenzübertritt schneller. FAhrzeug wird bei Einreise nicht in den Pass eingetragen, in Ecuador aber bei Verschiffung zurück nach D - was aber nie jemanden interessiert hat.

Gruß, Q.

RSS-Feed dieser Diskussion