Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Buchvorstellung: Panamericana südwärts (Planung)

Klaus Vierkotten ⌂ @, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 08:14 (vor 3424 Tagen)

Vor einigen Monaten habe ich an dieser Stelle den kostenlosen Panamericana-Ratgeber von Klaus Vierkotten vorgestellt (siehe hier). Nachdem das Buch bereits mehr als 700 Mal (!) von unserer Homepage www.abenteuertour.de herunter geladen wurde, möchte ich Euch heute Panamericana südwärts vorstellen.

[image]

In dem Buch geben wir Einblicke in unsere dreijährige Reise entlang der Panamericana. Für uns war es die Erfüllung eines Traumes: Einfach alles hinter sich lassen, die Jobs kündigen, die Wohnung aufgeben, mit 43 ein neues Leben beginnen. Wir haben auf den 100.000 Kilometern entlang der Traumstraße wundervolle Menschen kennen gelernt, sowohl Einheimische als auch andere Reisende. Die Geschichte dieses Kontinents hat uns gefesselt, die Schönheit der Natur fast erschlagen.

Die Eindrücke, die jeden Tag auf uns einprasselten, musste ich während der Reise einfach festhalten. Wenn ich das nicht getan hätte, wären sie bereits in der Folgewoche von neuen Erlebnissen überlagert worden. So kamen im Laufe der Jahre knapp 500 DIN A4-Seiten zusammen, die wir im Internet als kostenlosen Download angeboten haben. Aus diesem Material entstand im Anschluss an die Reise Panamericana südwärts.

Auf 352 Seiten verknüpft das Buch unterhaltsam die Abenteuer des Reisealltags mit den fremden Kulturen, der faszinierenden Geografie und bewegten Geschichte Lateinamerikas.

Doch ich wollte auch unsere persönlichen Reiseerfahrungen in das Buch einfließen lassen und habe im Anhang auf viele Fragen Antworten gegeben, die für Panamericana-Interessierte nützlich sind:

  • Reisedauer
  • Fahrtrichtung: von Nord nach Süd oder Süd nach Nord
  • Lebenshaltungs- und Reisekosten
  • Wohnmobil-Storage
  • Sicherheit: Umgang mit der Polizei, Vermeidung von Diebstählen, Überfällen und Unfällen
  • Versicherungen, TÜV, zollrechtliche Behandlung des Fahrzeuges bei Wiedereinfuhr nach Deutschland, Autoersatzteile und Ersatzteilversand
  • Dieselqualität, vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung für das Fahrzeug
  • und, und, und

Und natürlich habe ich auch nicht vergessen, dieses Forum als eine wichtige Plattform für den Informationsaustausch von Panamericana-Reisenden zu nennen :-P

Wer sich für den Klappentext von Panamericana südwärts interessiert, kann hier weiterlesen. Wie die Leser Panamericana südwärts bewerten, findet Ihr hier.

Das Buch (ISBN: 978-3-89662-523-6) erscheint im Reise Know-How Verlag und ist für 19,50 Euro als Hardcover-Ausgabe in allen Buchgeschäften sowie Online-Buchhandlungen erhältlich.

Da der finanzielle Aspekt für einen Buchautor nur dann eine Rolle spielt, wenn das Buch über mich persönlich verkauft wird, freue ich mich natürlich besonders über jeden Leser, der Panamericana südwärts direkt bei mir bestellt. Dann gibt es – auf Wunsch – auch eine persönliche Widmung :-)

Viele Grüße
Klaus Vierkotten

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Tom, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 14:50 (vor 3424 Tagen) @ Klaus Vierkotten

Seit wann ist es erlaubt, hier im Forum Werbung zu verbreiten. Wollen uns doch mal schlau machen, ob da nicht einiges an Geld über unseren Rechtsanwalt einzutreiben ist...

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Kajetan, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 15:39 (vor 3424 Tagen) @ Tom

O man, zu dem vorhergehenden Kommentar äußere ich mich jetzt einfach nicht.

Vielen Dank Klaus, ich finde das Buch eine tolle Sache und vor allem die ganze Mühe, Arbeit und Zeit, die in dieses Buch geflossen ist. Sehr schön!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Trolly @, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 18:55 (vor 3424 Tagen) @ Tom

Dieses Forum verkommt immer mehr zum Verkaufsportal für Autos, Motorräder und Wohnmobilen.... dann regst du dich auf und drohst mit Anwalt.
Einfach lächerlich!
Ich finde den Hineis auf das Buch klasse, es hat bestimmt eine Menge Arbeit bereitet, solch ein Buch zu schreiben und dann einen Verlag dafür zu finden.
Da ich auf dem Weg durch die USA in den Süden bin,werde ich zur weiteren Vorbereitung das Buch direkt beim Autor bestellen, damit er auch den berechtigten Gewinn bekommt!!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

No jodas, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 20:17 (vor 3423 Tagen) @ Tom

Tom, eres un boludo en enésima potencia......porque no te vas a cagar, pelotudo!!!!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Harry, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 22:19 (vor 3423 Tagen) @ No jodas

Na, da versucht der Klaus mit Pseudonymen etwas für sich zu gewinnen...
Einfach erbärmlich!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Gringo, Freitag, 05. Dezember 2014, 11:38 (vor 3423 Tagen) @ No jodas

Supongo que entiendes y hablas perfectamente el alemán. Entonces por que mierda no escribes en aleman?? Asi todos entienden las weas que escribes...
Y por qué tan agresivo? Todavia enojado por perder la final del mundial :-D :-D

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Franz, Freitag, 05. Dezember 2014, 23:56 (vor 3422 Tagen) @ Gringo

Es argentino, el mismo de siempre que insulta a la gente :)
Tiene 15 anos el pobre y probablemente nunca ha visto una escuela por dentro.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Spam, Freitag, 05. Dezember 2014, 01:45 (vor 3423 Tagen) @ Tom

Ich finde die Drohung mit einem Rechtsanwalt auch ein bisschen übertrieben.
Aber auf der anderen Seite haben sich vor ein paar Wochen viele darüber aufgeregt, dass hier jemand Werbung für Dienstleistungen macht und das sehe ich nicht so den großen Unterschied.
Aber mal allgemein zu Reisebüchern über Südamerika: Die Bedingungen hinsichtlich rechtlicher Vorschriften, Sicherheit und v.a. Stellplätzen ändern sich dort so schnell, dass man sich nicht auf Angaben, die älter als zwei Jahre sind,verlassen sollte.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

newlife2012 ⌂ @, Freitag, 05. Dezember 2014, 10:26 (vor 3423 Tagen) @ Klaus Vierkotten

Generell bedaure ich, dass es in diesem Forum so gut wie gar nicht mehr um den Austausch über die Länder entlang der Panamericana geht, die ja neben Verschiffung, Grenzkontrollen, Gebrauchtwagen und Zollproblemen so einiges zu bieten haben. Genau diese schönen Aspekte beschreibt Klaus in seinem Buch und deshalb gehört das hierher. Mal abgesehen davon, ist fast alles auch kostenlos auf abenteuertour.de zu finden und darüber waren wir auf unserer Reise sehr dankbar.
Ich finde es absolut legitim, dass themenbezogen auch auf Projekte, Unterkünfte und Dienstleistungen hingewiesen wird, die einen kommerziellen Aspekt haben. Ich jedenfalls lebe auch nicht von Luft und Sonne allein und ich bin auch bereit, für eine erbrachte Leistung (z.B. Unterstützung bei der Verschiffung oder einer netten Unterkunft) zu bezahlen. Hier ist der Moderator gefragt, um mit Augenmaß – wie er es ja auch unter „über“ beschreibt - einzugreifen.

Dies soll übrigens keine Reaktion auf diesen„…ich rufe meinen Anwalt an… - Troll“ sein, da ist alles zu spät. Vielleicht sollte der Moderator und die Forumsgemeinschaft generell darüber nachdenken, wie sich das Forum zukünftig entwickeln soll.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Armin

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Gringo, Freitag, 05. Dezember 2014, 11:34 (vor 3423 Tagen) @ Klaus Vierkotten

Find es nicht schlimm wenn man etwas Werbung in eigener Sache macht. Passt zum Thema und für den einen oder anderen ist es bestimmt hilfreich. Nur ist der Markt, meiner Meinung nach, momentan mit Südamerikaliteratur mehr als gesättigt. Jeder der ein paar Monate da unten war, meint er muss ein Buch darüber schreiben. Versteh diesen Drang zur Selbstdastellung aktuell nicht so ganz. Der Genießer fährt und schweigt...
Und Abenteuertour find ich auch etwas übertrieben :-) Inzwischen ist es kaum mehr abenteuerlich Südamerika zu bereisen, das wars mal vor 15-20 Jahren. Und so wie ich aus dem PDF rausgelesen haben (habs nur überflogen), wäre die Tour auch gut mit nem Polo machbar gewesen. Abenteur ist was anderes...

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

¿Estás nervioso?, Freitag, 05. Dezember 2014, 14:56 (vor 3423 Tagen) @ Gringo

¡Porque no te callas, Gringo!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Franz, Freitag, 05. Dezember 2014, 15:33 (vor 3423 Tagen) @ ¿Estás nervioso?

Siempre ese mismo menor de edad sinverguenza sin nombre que insulta a la gente.
No aprende ese nino, increible.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Laubenpieper, Freitag, 05. Dezember 2014, 14:58 (vor 3423 Tagen) @ Gringo

Inzwischen ist es kaum mehr abenteuerlich Südamerika zu bereisen, das wars mal vor 15-20 Jahren. Und so wie ich aus dem PDF rausgelesen haben (habs nur überflogen), wäre die Tour auch gut mit nem Polo machbar gewesen. Abenteur ist was anderes...

So ist das halt mal wenn ganze Horden schwerreicher Rentner die Hosen gestrichen voll haben und troztdem nicht mit Seabridge in der Gruppe fahren wollen.
Sie suchen und finden auch für das allerkleinste Problem Hilfe im Netz oder solchen Büchern und fahren dann wie Ameisen in einer Spur die vorgekauten Routen ab.
Mit Reisen, mit selbst erkunden oder gar mit einem Abenteuer hat das absolut nichts zu tun.
Sie konsumieren, haken ab und verbringen Wochen damit ihre eigenen Homepages zu bestücken um den Daheimgebliebenen ihren unglaublichen Mut und ihr Draufgängertum zu beweisen. Eine (gar kritische) Auseinandersetzung mit den bereisten Ländern findet nicht statt, da ja alles toll, phänomenal und unglaublich schön sein muss........

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Rentner, Freitag, 05. Dezember 2014, 15:46 (vor 3423 Tagen) @ Laubenpieper

:-)
so ist es leider hier auf der Panam...
Traurig ist, das es nicht nur Rentner sind.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Panam414, Freitag, 05. Dezember 2014, 17:21 (vor 3423 Tagen) @ Laubenpieper

Merkwürdig, aber auch schön, dass wir so einen wie Dich bisher auf unserer Reise noch nicht getroffen haben. Diese Reisehelden sind wohl inzwischen ausgestorben. Die haben ja auch nix zum Entdecken übrig gelassen.

Avatar

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

tumi8 ⌂ @, reisend, Samstag, 06. Dezember 2014, 13:24 (vor 3422 Tagen) @ Laubenpieper

Na, da können wir Reisende ja froh sein, dass wir 'Augenöffner' und 'Lehrer' wie euch haben, die perfekt Englisch, Spanisch und alle indigene Sprachen sprechen, um sich aus der Sicht der Einheimischen ein (gar kritisches!!!) Bild über deren Leben in den jeweiligen Ländern machen zu können! Ich lach mich schlapp über euch Miesepeter- gib doch mal durch, wo du grad unterwegs bist, es wäre ja sehr interessant, dieses Thema 1 zu 1 besprechen zu können!

--
home is where the heart is*

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Laubenpieper, Samstag, 06. Dezember 2014, 14:43 (vor 3422 Tagen) @ tumi8

Ihr fühlt euch angesprochen? Versteh ich irgendwie. Darf ich aus dem Tagebuch der Langzeitreisenden zitieren:

"Der Parkwart trottet auf uns zu, während Michel Böses ahnend das Fenster herunterkurbelt. Wie vermutet, möchte er natürlich jetzt nachträglich noch mehr Geld kassieren, weil wir dort unten ja übernachtet haben. Schon geht eine hitzige Diskussion zwischen Michel und dem Parkwächter los. Dass wir den komplett vermüllten Platz geputzt haben hört der vermeintlich (oder selektiv) Schwerhörige nicht. Michel sieht rot und drückt das Gaspedal durch, reisst die Kette kurzerhand aus den Angeln und braust davon. Unsere erste negative Erfahrung der peruanischen Art wie man mit gutem Gewissen Geld von Touristen abknöpft. Wir können nicht behaupten, dass wir nicht vorgewarnt waren.....

Genau das meine ich. Nichts verstanden und begriffen. Es ist in der geschilderten Situation sicher um größere Beträge gegangen?! Schon eine tolle Leistung es dem einheimischen Parkwart so richtig gezeigt zu haben. Gratuliere.

Avatar

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

tumi8 ⌂ @, reisend, Samstag, 06. Dezember 2014, 15:02 (vor 3422 Tagen) @ Laubenpieper

Laubenpieper, natürlich darfst du zitieren, sonst hätten wir ja keine Homepage! :-D

Für mich ist das völlig ok, dass du den Eindruck hast, dass wir weder etwas verstanden, noch begriffen haben und ich muss mich auch nicht rechfertigen.

Auch mit dir würde ich gern zusammensitzen und darüber diskutieren. Aber KEINER von euch will das ja! Gerne anonymerweise über diverse Reisende und deren verschiedene Projekte herziehen, am liebsten von zuhause aus, wo du der Bardame für dein Bier auch drei Mal Trinkgeld zahlst. Jawohl.

--
home is where the heart is*

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Michel ⌂ @, Salta, Argentinien, Samstag, 06. Dezember 2014, 18:17 (vor 3422 Tagen) @ Laubenpieper

Man merkt, wie bereist du in Südamerika bist! 5Soles (für deine Aufklärung: Währung in Peru) sind sehr grosse Geldbeträge, du hast es erfasst!

Ja, habe dort meine Fassung verloren (nicht stolz drauf). Sehe rot wenn man mich übers Ohr hauen will. Arbeite dran. Aber schön, dass wir von so weisen (anonymen) Reisenden soviel lernen! Das macht dieses Forum aus!

Das Polo 4x4 Team

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Laubenpieper, Samstag, 06. Dezember 2014, 19:18 (vor 3421 Tagen) @ Michel

Man merkt, wie bereist du in Südamerika bist! 5Soles (für deine Aufklärung: Währung in Peru) sind sehr grosse Geldbeträge, du hast es erfasst!

Ja, habe dort meine Fassung verloren (nicht stolz drauf). Sehe rot wenn man mich übers Ohr hauen will. Arbeite dran. Aber schön, dass wir von so weisen (anonymen) Reisenden soviel lernen! Das macht dieses Forum aus!

Das Polo 4x4 Team

Mach dir mal keine Sorgen um meine Reisevita.
Warum reagierst du eigentlich so gereizt? Habe ich irgendeinen wunden Punkt getroffen?
Hast du eigentlich schon eine Sekunde darüber nachgedacht welch großes Glück es war in der Schweiz auf die Welt gekommen zu sein und sich in jungen Jahren einen solchen Trip leisten zu können. Es wäre ein klein wenig Demut angesagt.
Und noch eine Frage. Warum haben eigentlich speziell Schweizer egal wo man sie trifft so viel Angst um ihr Hab und Gut und glauben immer und überall über den Tisch gezogen zu werden. Ihr beschwert euch doch daheim auch nicht wenn die Pizza 20,-€ kostet. Doch draußen in der Fremde soll dann alles möglichst umsonst sein.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

escudero ⌂ @, Sonntag, 07. Dezember 2014, 10:10 (vor 3421 Tagen) @ Laubenpieper
bearbeitet von escudero, Sonntag, 07. Dezember 2014, 10:46

Und noch eine Frage. Warum haben eigentlich speziell Schweizer egal wo man sie trifft so viel Angst um ihr Hab und Gut und glauben immer und überall über den Tisch gezogen zu werden.

Ein bisschen mehr Objektivität ist hier sicherlich angebracht.
Diese Behauptung ist eine Verallgemeinerung und ist ein Tiefschlag
gegen alle Reisenden, nicht nur Schweizern, die, egal wo auf dieser Welt
reisen und die sich der Kultur und Gastfreundschaft dieser Länder erfreuen
und sich auch dessen bewusst sind und sich dementsprechend verhalten.

Und noch zum eigentlichem Thema in diesem Treat:
Auch die Betreiber dieses Forums provitieren, wie auch immer, von den
Reisenden die ihre Erfahrungen hier reinstellen. Wie auch die neuen Reisenden
von den Erfahrungen hier im Forum provitieren und hoffentlich dann auch, wenn
sie selbst auf Reisen sind, ihre Erfahrungen weitergeben.
Denn davon lebt ein Forum, nicht von Anfeindungen, Neid und Missgunst.

viele Grüsse

Escudero

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Michel ⌂ @, Salta, Sonntag, 07. Dezember 2014, 19:31 (vor 3420 Tagen) @ Laubenpieper

Fettnäpfchen: bin spanisch muttersprachig und in Südamerika aufgewachsen.
Aber weiterhin schön Anonym bleiben...

Escudero: thumbs up!

Zum eigentlichen Thread: finde das Buch von ATT ne super Sache! Da steckt viel Arbeit dahinter!

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

escudero ⌂ @, Sonntag, 07. Dezember 2014, 10:37 (vor 3421 Tagen) @ Laubenpieper

So ist das halt mal wenn ganze Horden schwerreicher Rentner die Hosen gestrichen voll haben und troztdem nicht mit Seabridge in der Gruppe fahren wollen.


Ich bin zwar kein Rentner,und kein schwerreicher Rentner werde ich sowieso nicht sein, aber ich gehe mit riesen Schritten auf diese Zeitspanne zu.

Ohne jahrzentelange Arbeit und viel Mühe bekommt man auch keine Rente, was viele Leute
vergessen.
Die Jenigen, die neidisch sind auf die älteren Reisenden, sollten sich bewusst sein, dass diese vielleicht jahrelange auf ihren Traum hin gespart haben. Den nur mit der
Rente alleine kann eine Reise in Südamerika nicht bewerkstelligt werden.

Und es ist jedem selbst überlassen wie er seine Reise durchführt. Auf vorgegebenen
Reiserouten mit der Annehmlichkeit eines rundum Sorglospaketes oder auf eigene Faust
unbekanntere, oder Offroadrouten bereist.

Die Welt wäre viel angenehmer, mit weniger Missgunst und Neid sondern mehr Respekt
gegenüber jedem Individuum nach dem Motto: Leben und Leben lassen

viele Grüsse Escudero

Danke Escudero

Jumper @, waikikamukau, Sonntag, 07. Dezember 2014, 18:21 (vor 3421 Tagen) @ escudero

Danke Escudero, Deine 2 Beiträge lassen echt hoffen. Hoffentlich hast Du ein Beispiel gegeben und es geht "sachlich" weiter mit dem Forum. DANKE

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Karmann @, Gmund, Donnerstag, 11. Dezember 2014, 22:28 (vor 3416 Tagen) @ Klaus Vierkotten

Mich würde interessieren was das alles mit Panamerika Forum zutun hat. Ich schau schon nicht mehr rein , es ist nur Neid und Dummheit unterwegs. Wir haben die Vierenkotten in Süd Amerika getroffen sehr nette Leute. Aber es sind immer die selben die über all mit Schimpfen und über jeden was zusagen haben. Es ist doch egal ob einer einen Kleinwagen Fährt oder LKW. Ob einer sein Auto verkauft und zu welchen Preis. Kann mir einer der Super gescheiten sagen was das in einem Reise Forum zutun hat. Aber die meisten müssen sich ja unter einem Pseudonym verstecken, irgend wie schämen sie sich doch.

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

naja, Freitag, 12. Dezember 2014, 02:12 (vor 3416 Tagen) @ Karmann

Ich schau schon nicht mehr rein:-)

Buchvorstellung: Panamericana südwärts

Berndf @, Donnerstag, 18. Dezember 2014, 00:54 (vor 3410 Tagen) @ Klaus Vierkotten

Hallo Klaus,

ich finde Dein Buch und Deine Webseite ist eine grosse Hilfe bei der Vorbereitung und bei der Durchführung der Reise.
Es hat und es hilft uns immer noch auf unserem Trip.
Lass Dich von diesen Nörglern und Besserwissern in diesem Forum nicht ärgern. Sie wissen es nicht besser.

RSS-Feed dieser Diskussion