Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeugaufenthalt in Ecuador (Planung)

Astridita, Freitag, 24. Oktober 2014, 14:30 (vor 3465 Tagen)

Hallo,
bitte um Erfahrungsberichte bzw. rechtliche Bestimmung: gelten die 90 Tage Aufenthaltsbestimmung für ein Fahrzeug in Ecuador nur innerhalb eines Jahres? Wenn ja, ist es ein Kalenderjahr oder ein Jahr gerechnet ab der Einreise? Und, sollten es tatsächlich nur 90 Tage sein, wenn diese nicht aufgebraucht wurden, kann die restliche Zeit konsumiert werden d.h. kann mit demselben Fahrzeug wieder eingereist werden?
Ist die Aufenthaltsbestimmung für das Fahrzeug an den Fahrzeughalter gebunden?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße aus Lima
Astrid

Fahrzeugaufenthalt in Ecuador

Abenteuertour ⌂, Freitag, 07. November 2014, 12:20 (vor 3451 Tagen) @ Astridita

Hallo Astrid,

für die Personen gilt: Ecuador gewährt nur 90 Tage Aufenthalt innerhalb von zwölf Monaten. Es ist also nicht möglich, kurz ins Nachbarland auszureisen, danach wieder in Ecuador einzureisen und neue 90 Tage zu erhalten. Bei einer Unterbrechung der 90 Tage werden die Resttage mit der Rückkehr weiter gezählt.

Bekannte von uns haben in Ecuador die Reise für einen Trip nach Europa unterbrochen. Das Auto stand in dieser Zeit in Ecuador. Somit hatte das Fahrzeug eine kürzere Aufenthaltserlaubnis als die Personen. In diesem Fall konnten sie jedoch mit dem Zoll verhandeln, dass die Aufenthaltserlaubnis für das Auto verlängert und an die Restlaufzeit der Personen angepasst wurde.

Viele Grüße
Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion