Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Empfangsverstärker für WLan (Technisches)

Werner Tschannen ⌂ @, Belp, Mittwoch, 20. August 2014, 15:50 (vor 3530 Tagen)

Hallo zusammen,
Das Thema hängt nur bedingt mit der Panamericana zusammen. Ich habe aber unterwegs auch Leute getroffen welche solche Systeme verwendeten. Einige hatten nur eine Antenne welche am USB angesteckt wurde, andere hatten Richtstrahlantennen welche Sie dann via Netzwerkkabel an den PC ansteckten. Alle hatten natürlich das beste System und funktionierten nach deren Aussagen einwandfrei. Ich bin nun schon eine ganze Weile am rumsurfen und finde einfach nicht heraus was nun wirklich brauchbar und was Mist ist. Hat auf diesem Forum jemand Erfahrungen mit so einem System.

Gruss
Weggu:-D

Empfangsverstärker für WLan

petersaus, Mittwoch, 20. August 2014, 16:47 (vor 3530 Tagen) @ Werner Tschannen

Hallo Weggu,

die an einen WLAN-Stift angeschlossenen Stabantennen oder auch Richtantennen bringen wenig, da das koaxiale Antennenkabel einen großen Teil der gewonnenen Empfangsleistung wieder "schluckt". Besser ist ein "Long-Range USB-Adapter wie z.B. der AWUS036H (gibt es in der Bucht für ca. 25 Euronen), bei dem die Übertragung der Signale digital vom Empfänger zum Laptop per USB-/Mini-USB-Kabel erfolgt. Das USB-Kabel kann ohne Leistungsverlust mit einem USB-Kabel verlängert werden, so dass der Adapter mit dem mitgelieferten Saugnapf außen am WoMo angebracht werden kann. Der Leistungsgewinn ist enorm: ich habe es bei mir zu Hause ausprobiert und noch nach ca. 30 m mit Häusern im Weg guten Empfang. Bitte beachten, dass bei der Installation der mitgelieferten Software auf dem Laptop installierte Virenprogramme unbedingt vorher deinstalliert (und später wieder installiert) werden müssen. Deaktivieren allein reicht nicht: das Programm funktioniert dann nicht!!

Avatar

Empfangsverstärker für WLan

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 20. August 2014, 17:03 (vor 3530 Tagen) @ petersaus

I used the same unit for a couple of years until it fell apart.Now use a Netsys NET-805N which seems to have better performance.

Both units made it quite easy to pick up open WiFi from Macdonalds, BigBox stores, motels and fuel stations - and from the other end of campgrounds that had wifi - from out in the carpark. In Chile the libraries also had free wifi once you registered for the country-wide service.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Empfangsverstärker für WLan

Verstärkerantenne, Donnerstag, 21. August 2014, 09:22 (vor 3530 Tagen) @ Werner Tschannen

Hallo,

ich verwende ebenfalls eine AWUS036H und bin recht zufrieden. Die Reichweite ist meist ausreichend, wenn man rund 200 Meter vom WLAN-Router entfernt ist. Pluspunkt ist die Größe.

Bei den großen Richtantennen kannst Du das Signal noch aus erheblich größeren Entfernung empfangen, hast jedoch eine große, schwere und auffällige Antenne.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung :-)

Klaus

Empfangsverstärker für WLan

Gringa, Samstag, 23. August 2014, 17:23 (vor 3527 Tagen) @ Verstärkerantenne

Wir verwenden eine Rundstrahlantenne von Batlink.de
Entscheidend wie weit eine Antenne reicht ist auch die Leistung des WIFI das angezapft wird und was alles noch im Weg steht.
Es ist daher schwer zu sagen was eine Antenne wirklich bringt. Wir haben schon Netzte angezapft die über 5'000 Meter entfernt waren, sind aber auch schon vor einem MD gestanden und verzweifelt weil nichts geht.
Unsere Antenne ist auf dem Dach montiert, einfach mit einem Griff aufzustellen. Das Signal geht verlustfrei zu einem Router und von da können wir mit beiden Compis darauf zurückgreifen.
Sind andere Reisende in der Nähe, können die unseren Router (mit Passwort) gebrauchen und so ins Netz.
schau doch einmal bei Batlink.de rein, da gibt es verschiedene Antennen und Marcus Bentsch gibt kompetent Auskunft und hilft, sollte es ein Problem mit der Installation geben, je nach Compi nicht immer ganz einfach!
Gruss Gringa

Empfangsverstärker für WLan

F & B ⌂ @, Montag, 06. Juni 2016, 16:36 (vor 2874 Tagen) @ Gringa

Hallo,
ist das das TravelConnector-Set von BATLINK incl. dem dort angebotenen Router??
Oder ist das nur die Rundstrahlantenne ?
Wir hatten auf unserer letzten Tour einen Router mit, über den wir mit SIM-Karte ins Internet gelangen sollten. Allerdings ließ sich das Teil nicht konfigurieren, so dass ich letztendlich die Karte ins Handy gesteckt habe und dann über den Hotspot ins Netzt gekommen bin.
Hat zwar funktioniert, war aber auf Dauer sehr unbefriedigend... Wozu hat man schließlich einen Router gekauft ??

Wir stehen ein bisschen auf dem Schlauch - wissen nicht, wofür wir uns entscheiden sollen -
Hauptsache ist, dass es funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp ???

RSS-Feed dieser Diskussion